Hallo Allerseits,
das Garelli-Düsen Thema geht weiter.
Nachdem die guten Dellorto Düsen geliefert wurden, habe ich als Versuch 1 die 50er Düse eingebaut.
Anspring- und Laufverhalten zunächst unauffällig, jedoch nach längerer Fahrt häufigeres Ausgehen.
Versuch 2: 43er Düse eingebaut (Soll laut Handbuch nach dem Einfahren verwendet werden).
Schlechteres Anspringen, Motor kommt schwer auf Drehzahlen, wenig Leistung.
Versuch 3: 45 er Düse eingebaut (laut Handbuch die anfängliche Serienbestückung für die Einfahrzeit).
Moped springt überhaupt nicht mehr an. Vermutlich fehlerhafte Düse?
Versuch 4: Neue 48er Düse eingebaut. Anspringen und Laufen fehlerfrei.Leistung da, kurz mal auf 45km/h hochbeschleunigt.
Es ginge noch mehr, aber der Feldweg ist nicht lang genug. Kein Ausgehen.
Zum Ausgehen: ich habe den Eindruck, das dieses Phänomen erst nach längerer Fahrt auftritt, wenn der Motor richtig heiß gefahren ist.
Und meiner Vermutung nach kein Problem durch mangelnde Kraftstoffversorgung.
Habe den Tank mal über den Hahn leerlaufen lassen: Einwandfreie, durchgehendes Fließverhalten.
Dabei bin ich dann auf die Reservestellung des Kraftstoffhahns gestoßen: Flügelchen waagrecht links.
Ich dachte immer wie früher an meinen BMW's Flügelchen nach oben.
Mein Resümee: Das Ausgehen bei heißem Motor und hohen Drehzahlen ist ein Zündungsproblem.
Vermutlich der Unterbrecher, der ist noch der Alte, die restliche Zündanlage wurde von Ewald Rosner umgebaut und gecheckt.
Derzeit habe ich aber 0 Bock, die Garelli wieder in die Kellerwerkstatt zu schaffen, Polrad runter etc.
Das mache ich im Winter.
So wie sie jetzt läuft genügt es mir vorerst. Spitzentempo brauche ich für meine Feld- und Radwege nicht.
Vor allem, wenn mich meine Frau auf dem E-Bike begleitet, dann ist Dauertempo 30 too much.
Und die Garelli macht auch über längere Zeit Tempo 35 ohne Probleme.
Habt alle einen schönen Tag.
Servus aus Bayern