Garelli Europed Bj.1972 Größe Hauptdüse?

Düsen bestellt: 43, 45, 48, 50, 52, 54.
@ Markus. die 1,99 sind geschenkt, Deine Ratschläge und Tipps sind mir bedeutend mehr wert.

Ich Stelle keine Angaben oder Infos in Frage.
Die Verwendung einer kleineren HD zum Einfahren wiederspricht nur meiner Vorstellung.

Ich Stelle keine Angaben oder Infos in Frage.
Die Verwendung einer kleineren HD zum Einfahren wiederspricht nur meiner Vorstellung.
Es ist genau andersrum.
Größere HD zum Einfahren und dann eine Kleinere.
So steht es in der Ersatzteil -Liste.
Die Praxis der damaligen Experten war anders.
Größere HD nach Einfahrzeit reduzierte wohl die Klemmer Neigung bei Dauervollgas.

Moin, ok, die Theorie mit der größeren HD nach dem Einfahren....so rum kann man es natürlich auch sehen :)

Gruß Tobias

hallo!

hab heute mal meinen sha 14.12 testvergaser
aus der referenz vergaserkiste rausgesucht.
natürlich auch ne 50er hd drin.
ausser 52 hab ich noch nie was anderes vorgefunden.

grüsse
markus

Anhänge

• IMG_2689.JPG
    IMG_2689.JPG
    476 KB · Aufrufe: 19
Mein Vergaser war angeblich in einer Garelli Gran Turismo 50 ei gebaut.
Deswegen vermutlich die 80er Hauptdüse.
Ich werde eine 50er einbauen, wenn die Lieferung da ist.
Schönes Wochenende, leider macht das Wetter für Moped Touren nicht so richtig mit.

Hallo,

heute sind die Dellorto Düsen angekommen, Ihr dürft raten, welche die Billigheimer und welche die Originalen sind.
Sobald das Wetter wieder besser ist, werde ich die 50er Düse vom Markenhersteller einkaufen.

Anhänge

• 20250503_124205.jpg
    20250503_124205.jpg
    982,4 KB · Aufrufe: 32
  • 20250505_130340.jpg
    20250505_130340.jpg
    747,4 KB · Aufrufe: 32
Hallo Allerseits,

das Garelli-Düsen Thema geht weiter.

Nachdem die guten Dellorto Düsen geliefert wurden, habe ich als Versuch 1 die 50er Düse eingebaut.
Anspring- und Laufverhalten zunächst unauffällig, jedoch nach längerer Fahrt häufigeres Ausgehen.

Versuch 2: 43er Düse eingebaut (Soll laut Handbuch nach dem Einfahren verwendet werden).
Schlechteres Anspringen, Motor kommt schwer auf Drehzahlen, wenig Leistung.

Versuch 3: 45 er Düse eingebaut (laut Handbuch die anfängliche Serienbestückung für die Einfahrzeit).
Moped springt überhaupt nicht mehr an. Vermutlich fehlerhafte Düse?

Versuch 4: Neue 48er Düse eingebaut. Anspringen und Laufen fehlerfrei.Leistung da, kurz mal auf 45km/h hochbeschleunigt.
Es ginge noch mehr, aber der Feldweg ist nicht lang genug. Kein Ausgehen.

Zum Ausgehen: ich habe den Eindruck, das dieses Phänomen erst nach längerer Fahrt auftritt, wenn der Motor richtig heiß gefahren ist.
Und meiner Vermutung nach kein Problem durch mangelnde Kraftstoffversorgung.
Habe den Tank mal über den Hahn leerlaufen lassen: Einwandfreie, durchgehendes Fließverhalten.

Dabei bin ich dann auf die Reservestellung des Kraftstoffhahns gestoßen: Flügelchen waagrecht links.
Ich dachte immer wie früher an meinen BMW's Flügelchen nach oben.

Mein Resümee: Das Ausgehen bei heißem Motor und hohen Drehzahlen ist ein Zündungsproblem.
Vermutlich der Unterbrecher, der ist noch der Alte, die restliche Zündanlage wurde von Ewald Rosner umgebaut und gecheckt.

Derzeit habe ich aber 0 Bock, die Garelli wieder in die Kellerwerkstatt zu schaffen, Polrad runter etc.
Das mache ich im Winter.

So wie sie jetzt läuft genügt es mir vorerst. Spitzentempo brauche ich für meine Feld- und Radwege nicht.
Vor allem, wenn mich meine Frau auf dem E-Bike begleitet, dann ist Dauertempo 30 too much.
Und die Garelli macht auch über längere Zeit Tempo 35 ohne Probleme.

Habt alle einen schönen Tag.

Servus aus Bayern

hallo friedemann!
das mit den düsen lass ich erst mal weg.
der alte ub funktioniert ja.
sicherlich hast du den nach werksvorgabe eingestellt?
sollten bei deinem motor auch 0,4 sein?
eine wissenschaftliche erklärung kann ich dir nicht geben.
aber bedenke:
beim unterbrecher nutzt sich auch das pertinax schleifblättchen hinten ab.
somit ändert sich auch der schliesswinkel, oder wie man das nennt.
eindach mal den ub auf 0,3 einstellen.
in 5 minuten erledigt ohne das polrad zu demontieren.
grüsse
markus

Hallo Markus,

deine Ferndiagnosen treffen zu 99% auf den Punkt. Danke.
Also werde ich mal den Ub Abstand kontrollieren.
Der wurde von mir auf ca.0,35 mm eingestellt und der Filz zur Schmierung mit Bosch- Fett neu getränkt.

Da ich mich aufgrund chronischer Rückenleiden schlecht bücken kann, muss ich mir was überlegen, wie ich die Garelli ohne großes Gedöns auf Arbeitshöhe bringen kann.

Hab da auch schon ne Idee.

Lass es dir gut gehen.

Moin,

schau doch einmal, ob du dir einen Fahrradlift installieren kannst.

Danke Matthias,

hab erst mal gegoogelt, kannte ich nicht.
Wäre was für meine Werkstatt im Keller, da Decke benötigt.
Eigentlich wollte ich den Unterbrecher im Freien einstellen, weil das Moped in Keller immer ne ziemliche Prozedur ist.
Mal sehen, ob mir der Nachbar hilft, das Mopödchen auf den Terassentisch zu hieven???

Wie wäre es mit drei-vier Paletten übereinander, Brett drauf und kleiner Rampe (alles mit Spanngurten verbinden), sollte dann Hockerhöhe haben und lässt sich wieder wegräumen (in den Schuppen, Gartenschmuddelecke).

Hallo Andrė,
auch ne Idee danke.
Dazu müsste ich mir Paletten besorgen und nachher wohin damit?
Platz ist arg beschränkt bei uns im Reihenmittelhaus.

Meine Idee: Kellerabgang, da eine Planke drüber (hätte ich schon).

Wenn's klappt mach ich ein Foto.

Brauch dazu na

Sorry, zu früh raus.
Brauche dazu natürlich auch die Unterstützung meiner Frau, sonst stürz ich dabei noch ab...

Ansonsten tun es vermutlich auch ein Satz Klappböcke mit einer Arbeitsplatte drauf.