Garelli Bonanza (Mofa zum Moped ummelden)

M

Max890

Neues Mitglied
Registriert
27 April 2023
Beiträge
2
Plz/Ort
Heidelberg
Fahrzeug(e)
Garelli Bonanza 25S
Hallo zusammen,
ich habe folgendes problem und zwar habe ich mir vor kurzem eine Garelli Bonanza 25S gekauft.Laut Papieren hat sie eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h.
Die Garelli die ich besitze fährt jedoch um die 45 km/h.Jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist das Mofa zu einem Moped umzumelden sodass man Legal 45 fahren darf.Ich weiß das es ein fast Baugleiches Modell gibt die Garelli sk 40 die eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h hat.
Schon mal danke an die Leute die Antworten im Voraus, das würde mir wirklich weiterhelfen.
Gruß Max
 

Anhänge

  • E9EF2B44-695C-478C-B62B-577F388A740B.jpeg
    E9EF2B44-695C-478C-B62B-577F388A740B.jpeg
    208,8 KB · Aufrufe: 67
tach ock
Da mußt du einen TÜV Prüfer finden der das Macht , und das wird keiner machen. Außer du hast ein Gutachten mit den 40 Kmh. vom Hersteller Es wird sich keiner Hinstellen und sagen die Bremsen die bis 25 Zugelassen sind halten auch locker für 40 Klamotten .Der Prüfer unter schreibt das mit seinem Nahmen . Selbst wenn jemand das mit Einzelabnahme schon gemacht hat wird kein anderer Prüfer das Übernehmen von einem anderen Fahrzeugschein .
gruß schmuddel
 
Moin,
schau doch mal auf das Typschild am Rahmen, ob es sich wirklich um das Mofa handelt. Nicht auszuschliessen, dass die Papiere nicht passen. zB bei einer Zweitschrift.
Was ich eher vermute, in den 70ern frisierten wir gerne, und ich kannte damals kaum eine Garelli, die nicht frisiert war. Umso schwerer heute, eine Garelli im nicht frisierten Originalzustand zu bekommen. Selbst meine waren mit leicht grösseren Düsen und einem dezent grösseren Ritzel etwas optimiert.

Höhere Geschwindigkeiten sind bei diesen filigranen Billigbauten, im Vergleich zu Hercules und Co. eine heikle Angelegenheit. Allerdings, in Italien sind die Dinger ab Werk ca. 50 Sachen gelaufen, und wurden für den deutschen Markt gedrosselt. Die Bremsen halten das locker aus. Ich würde mir eher um die Radlager Sorgen machen, die sind extrem einfach konstruiert, und sollten penibel geschmiert und eingestellt und in Ordnung sein.

Einzelabnahme lohnt nicht, macht keiner, macht keinen Sinn, da der Prüfer den technischen Umbau genau beziffern muss. Es wird immer günstiger sein gleich das Moped zu kaufen. Meins läuft unfrisiert knappe 50, das reicht aber dann auch bei den dünnen Rahmen
 
Wenn sie vorher als 45er gelaufen ist sollte es kein Thema sein sie wieder zu reaktivieren
 
Es geht ja nicht darum ob sie 45 läuft oder nicht, sondern ob er die 25km/h Mofa Zulassung auf eine Moped Zulassung ändern lassen kann. Und da lohnt meist der Aufwand nicht.
Gruß Marc
 
hallo max!
irgendwo her kenn ich die garelli.
hast du die seit kurzem aus den kleinanzeigen?
vergleich mal die rahmennummer mit dem eintrag auf deiner zweitschrift.
und mach mal ein foto von der vorderseite der zweitschrift.
vielleicht hat jemand eine 40er als 25er selbst umdeklariert......
das bekommt man aber anhand der rahmennummer raus!
grüsse
markus
 
Es geht ja nicht darum ob sie 45 läuft oder nicht, sondern ob er die 25km/h Mofa Zulassung auf eine Moped Zulassung ändern lassen kann. Und da lohnt meist der Aufwand nicht.
Gruß Marc
Doch das geht meine ist vorher 45 gelaufen und ist jetzt auf 25 gedrosselt und so geht es auch umgekehrt
 
Doch das geht meine ist vorher 45 gelaufen und ist jetzt auf 25 gedrosselt und so geht es auch umgekehrt
Du meinst das, aber ist der Prüfer der das abnehmen soll deiner Meinung🤔 Ich habe ja auch nicht gesagt das es nicht geht, sondern nur das es wenn zu aufwändig ist.
 
Doch das geht meine ist vorher 45 gelaufen und ist jetzt auf 25 gedrosselt und so geht es auch umgekehrt

Gucken ob deine Drossel drin ist die Drossel kannst du nämlich rausnehmen und umgedreht kommt eine Drossel rein da die kostet zwischen 30 und 40 € und das Einbauen noch mal vielleicht 80 €, wenn du guten Schraube hat und so kann man das hin und her machen so

Und dann das Ding zum TÜV bringen kostet vielleicht auch noch mal 60 € 70 € und schon hast du das Ding wieder richtig so wie das haben willst
 
hallo max!
irgendwo her kenn ich die garelli.
hast du die seit kurzem aus den kleinanzeigen?
vergleich mal die rahmennummer mit dem eintrag auf deiner zweitschrift.
und mach mal ein foto von der vorderseite der zweitschrift.
vielleicht hat jemand eine 40er als 25er selbst umdeklariert......
das bekommt man aber anhand der rahmennummer raus!
grüsse
markus
Hallo Markus,
Ja die Garelli habe ich tatsächlich vor kurzem auf eBay Kleinanzeige gekauft.
Da waren jedoch noch keine Papiere dabei, die habe ich aber jetzt wieder bekommen in Form einer Zweitschrift. Die Rahmen Nummer der Papiere stimmt auch mit Nummer des Rahmens überein.
Mfg Max
 
hallo max!
ja, ich kenne fast jede garelli in allen verkaufs- und betrüger foren......
klar, die rahmennummer stimmt mit mit der zweitschrift überein.
es geht ja erstmal nur um die echtheit dieser abe.
foto!
grüsse
markus
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2K
Boxerlui
B
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kristjan Nordland
K
A
Antworten
1
Aufrufe
2K
amegaboy
A
Zurück
Oben