Gang knallt beim kuppelt herein Sachs 50/3 Membran ausführung E

G

gabrielml618

Neues Mitglied
Plz/Ort
85098
Fahrzeug(e)
Rixe
Hallo. Das Problem tritt nur im warmen Zustand auf. Nämlich schalte ich und lasse die Kupplung kommen. Sie packt,ich fahre los, lass sie ganz los und nach ner halben Sekunde kommt nochmal ein Ruck und es kracht als ob es den gang rein hauen würde. Die Schaltung ist genau eingestellt und Kupplung auch. Manchmal passiert es auch dass kurz nach dem schalten die Kupplung durchrutscht oder der gang raus springt? Und dann packt es wieder und fährt normal. Hat wer eine Idee was es sein kann? Liegt es an Kupplungsscheiben, soll ich neue drauf machen oder sind es Verschlissene schaltungs Teile?
Ich hab den motor an Ner Rixe verbaut. Das ganze Teil ist ne katastrophe. Fahrkomfort, geräusche, Vibrationen, Fahrverhalten. Ich hab noch ne Simson und da sind Welten dazwischen.

Vielen Dank im Vorraus
VG
Gabriel

Anhänge

• IMG_20260701_210359.jpg
    IMG_20260701_210359.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_20260615_105523.jpg
    IMG_20260615_105523.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 35
Hallo
Motor mal richtig reparieren ,dann sind da bestimmt keine Welten dazwischen. Man kann einen defekten Motor Sachs nicht mit einem nichtdefekten Simson vergleichen.Es kann vieles sein. Ferndiagnose bei der Beschreibung so circa unmöglich. Kupplungsscheiben tauschen , Schaltung und Kupplung richtig einstellen.Öl gegebenenfalls erneuern. U.s.w.?
Gruß Klaus

Hallo
Motor mal richtig reparieren ,dann sind da bestimmt keine Welten dazwischen. Man kann einen defekten Motor Sachs nicht mit einem nichtdefekten Simson vergleichen.Es kann vieles sein. Ferndiagnose bei der Beschreibung so circa unmöglich. Kupplungsscheiben tauschen , Schaltung und Kupplung richtig einstellen.Öl gegebenenfalls erneuern. U.s.w.?
Gruß Klaus
Hallo. Ich habe mal den motor und Getriebe komplett zerlegt. Kein bzw kaum verschleiß, wieder zusammen gebaut und siehe da, problem gelöst. Vermutlich war was nicht ganz fest gezogen oder so. Nun habe ich aber ein neues problem. Erst ist meine zündpsule kaputt. Dann hab ich Kondensator getauscht. Der ist dann nach 100km kaputt gegangen dann neuen Kondensator und neuen unterbrecher. Ist jetzt nach 60km wieder kaputt. Was soll ich jetzt machen? Läuft erst super und dann kommen nach den besagten Kilometern zündaussetzter und Leistungsverlust.....

hallo!

bosch oder beru zündungsteile eingebaut,
oder billigen fernostschrott?

grüsse
markus

hallo!

grüsse
markus
Also das erste war original Bosch. Das ist kaputt, dann hab ich "billigen fernostschrott" eingebaut. Aber das darf ja trotzdem nicht nach 100km kaputt gehen. Der Kondensator hat 6,50€ gekostet. Und die Spule 13€. Der erste Kondensator den ich eingebaut habe ist dann anscheinend so heiß geworden, dass die Kunststoff Abdeckung oben weggeschmolzen ist. Beim zweiten das selber. Jetzt beim dritten ist es nicht geschmolzen aber trotzdem das gleiche zündproblem.

hallo!

grüsse
markus
Morgen kommt ein neuer Kondensator. Den schließe ich mal über Kabel außerhalb der Grundplatte an und Guck ob es zu 100% am Kondensator liegt. Wenn ja lasse ich den außerhalb montiert da wird er nicht warm.

hallo gabriel!

ich repariere nun seit 53 jahren mopeds.
und nicht immer aus spass an der freude.
da muss dann von anfang an, alles richtig sein.
sofort alles neu, vom besten.
bosch kerze, beru kerzenstecker und qualitäts zündkabel.
bosch oder beru unterbrecher.
bosch oder beru kondensator.
alternativ, auf wunsch, auch einen folienkondensator.
neue bosch zündspulen gibts ja nur noch selten.
der neue 10e kram ist immer nur ein behelf oder lotto spiel.
was brauchbares sind die zündspulen
von wat jong. das steht drauf.
mangels gutem englisch hat meine tochter da mal angefragt.
antwort: ....für unsere qualitäts produkte stehen wir mit unserem namen......
aber achtung, auch unsere produkte werden gefälscht!......
da liegen wir, je nach händler, bei etwa 25 - 30e.
halt 1x richtig, statt 3x lotto.

grüsse
markus

hallo gabriel!

ich repariere nun seit 53 jahren mopeds.
und nicht immer aus spass an der freude.
da muss dann von anfang an, alles richtig sein.
sofort alles neu, vom besten.
bosch kerze, beru kerzenstecker und qualitäts zündkabel.
bosch oder beru unterbrecher.
bosch oder beru kondensator.
alternativ, auf wunsch, auch einen folienkondensator.
neue bosch zündspulen gibts ja nur noch selten.
der neue 10e kram ist immer nur ein behelf oder lotto spiel.
was brauchbares sind die zündspulen
von wat jong. das steht drauf.
mangels gutem englisch hat meine tochter da mal angefragt.
antwort: ....für unsere qualitäts produkte stehen wir mit unserem namen......
aber achtung, auch unsere produkte werden gefälscht!......
da liegen wir, je nach händler, bei etwa 25 - 30e.
halt 1x richtig, statt 3x lotto.

grüsse
markus
Hallo Markus,
Ich hab mir die original Bosch Kondensatoren gekauft. Bis die geliefert wurden habe ich ein bisschen gebastelt und mir die Anschlüsse nach außen gezogen um den Kondensator außerhalb zu montieren. Hab mir dafür ein stück Kabelbaum vom schrottplatz geholt. (Also mit relativ dicken KFZ kabeln) Zusätzlich habe ich mir vom pollin Folienkondensatoren geholt. Laut Internet sollen welche mit MKP-Folie besser sein, aber die hatten die nicht mehr vorrätig. Hab dann MKS genommen mit 600V Spannungsfestigkeit und auch unempfindlich für Spannungsspitzen. Hab den eingebaut und bin dann 70km gefahren hat problemlos funktioniert. Hab gleich 6 stück gekauft, haben zusammen unter 3€ gekostet😂. Mal gucken wie lange einer hält.

Die sind jetzt eingebaut und die Bosch habe ich als ersatz dabei.
Nun denn, auf dieser 70km Test-tour meinte mein Kolben den Zylinder berühren zu müssen. Ende der Geschichte war ein ordentlicher Kolbenfresser.
Jetzt muss ich zum motor aufbereiten...
Ich dachte die Motoren sind ausgelegt dass sie durchgehend Vollgas fahren können. Zündkerze war immer schön rehbraun, hat kein Nebenluft gezogen und zzp ist perfekt eingestellt. Vergaser auch sauber.🤷
In Zukunft muss ich gucken, dass ich vorsichtiger fahre und es nicht so ausreize.

Anhänge

• IMG_20260723_205926.jpg
    IMG_20260723_205926.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_20260723_205118.jpg
    IMG_20260723_205118.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 19