Gameboy-tuning... Mit Gameboy scooter tunen

king_of_rap

king_of_rap

Mitglied
Plz/Ort
Bayern, Ostallgäu
Fahrzeug(e)
Keeway F-act ; Kymco Agility mmc 50, Piaggio Vespa
Hey Leute,
heute kam eine reportage auf Kabel 1 die sich mit Rollertuning befasste. Dort kam auch vor das Gameboy-tuning, mittels einer Software soll dadurch der Roller umprogrammiert werden. Jetzt zu meiner Frage was soll bitte umprogrammiert werden, wendern könnt ich mir nur vorstellen, dass die CDI verändert wird.
lg

Das funktioniert bei einigen Rollern die per Elektronik gedrosselt sind (Mofaumbau oder Einspritzertechnik).
Der Gameboy dient hier lediglich als Eingabe- und Anzeigegerät. Die Software für den Programmierprozess befindet sich in der Motorelektronik.

Das ganze hat eine relativ geringe Verbreitung, es werden nach wie vor eher die Zündsteuergeräte ausgetauscht (Stichwort Mofaumbau) als programmierbare verwendet, schon aus Kostengründen.
Angefangen hat damit Aprilia bei der ersten Generation von Einspritzern für die es ab Werk eine Mofakonfiguration gab die so aktiviert wurde.

Das ganze wird vor allem gerne von den Sensationsmedien ausgegraben um, zum wer weis wie vielten mal, die Rollerfahrer als böse Schwerstkriminelle hin zu stellen. Ist ja auch schön einfach, einfach den Gameboy aus der Spielzeugkiste vom kleinen Buder klauen und an den Roller stöpseln ... das allein das Adapterkabel an die 200 Euro kostet und daher weniger zum einmaligen Gebrauch angeschafft wird, das wird natürlich wieder verschwiegen. Ebenso wie die Tatsache das man vllt. 10% der Roller so "behandeln" kann. :roll:

Speedguru hat Recht.

In den Aprillia DiTech hat das verwendung gefunden.

Ich denke das es noch weniger als 10% sind.

Wenn man eine Programierbare CDI hat für Innenrotor oder Batteriezündungen dann hat man auch eine PC Software dabei um den ZZP per PC einzustellen. Mit der richitigen Software würde es aber denke ich auch über den Gameboy gehen.

MfG

Die Sache wurde halt auch von einigen Herstellern von Mofarüstsätzen aufgegriffen. Daher denke ich das die 10% schon hinkommen, genaue Zahlen wird halt niemand haben ...

okay danke leute für eure Antworten, ich dacht nur ich frag mal hier im Board, aber es scheint ya nicht sehr rentabel zu sein...
speedguru muss ich dir recht geben, scootertuner/mofatuner werden als rießen Kriminelle hingestellt, aber man muss nur einmal den Vater, Onkel etc fragen was die damals mit ihren Mofas gemacht haben, die waren kein Dreck besser :wink:
Sorry wenn ich ein paar Rechtschreibfehler habe, aber meine linke Hand ist zurzeit vergibst wegen einer OP deswegen lässt es sich schlecht schreiben, ihr habt aber sicher Verständnis dafür :mrgreen: