TY 50 dezentes Tuning

Jürgen1965

Jürgen1965

Neues Mitglied
Plz/Ort
88719
Fahrzeug(e)
Yamaha TY 50
Hallo miteinander, ich bin neu hier und besitze eine kleine niedliche TY50. Leider ist bei 40 km/h Schluss.
Meine Frage wäre , wie kann ich das Prachtstück mit wenig Aufwand etwas schneller machen? 50-60 würden mir reichen.
Da ich zwar mechanisch gut drauf bin fehlt mir aber die Erfahrung zb. den Vergaser richtig einzustellen 🤦‍♂️
Über Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße Jürgen

Anhänge

• IMG_1171.png
    IMG_1171.png
    2,2 MB · Aufrufe: 33
Wenn dir die Erfahrung bei der Vergaserabstimmung fehlt, dann lass das bitte. Das kann sehr schnell zu defekten Zylindern führen.
Bleibt dann eigentlich nur die Übersetzung zu ändern. Vorne ein Zahn mehr, oder hinten 3 weniger. Das musst du dann solange machen, bis es passt oder schlechter wird.

Vielen Dank. Vor 40 Jahren habe ich einen kompletten Rennsatz für eine TY gekauft und eingebaut. Aber der Auspuff in der heutigen Zeit ist zu laut. Daher dachte ich es gäbe einzelne Teile die etwas bringen und einfach verbaut werden können 🤦‍♂️

Ritzel, Kettenblatt..

Moin,
ich hab die ja auch. Nur schneller als 50 km möcht ich mit der Storchengabel und dem
Restfahrwerk nicht fahren. :cool: Gibt doch diverse 60 bis 70ccm ccm Sätze , die teilweise
recht gut sind.;) Bei der TY50 müsstest du auspufftechnisch etwas basteln,was sicherlich
bei der Seltenheit der Anlage kritisch ist. :cool:

Viel glück schönes we

Franx

Für den Vergaser gibts nicht wirklich was an abstimmteilen, dazu bremst der auspuff ordentlich. Man kann zwar etwas fahrbarkeit rausholen aus der serie, aber viel geht nicht!