Gabel verspannt, obere Gabelbrücke passt nicht mehr

H

HerculesFahrer99

Neues Mitglied
Registriert
6 Juli 2021
Beiträge
14
Plz/Ort
53809
Fahrzeug(e)
Hercules Prima M6
Hallo Liebe Mofa-Fahrer,

Ich stecke gerade beim zusammenbau einer Hercules Prima fest. Ich habe die Hercules neu lackieren lassen, vom Lacker abgeholt und wollte sie jetzt wieder zusammenbauen.
Nun das Problem: die Gabel passt nicht mehr!
Ich habe es auf 2 Wege versucht: erst die Gabel oben zusammen geschraubt, dann verspannt sich die Gabel so sehr das man unten nicht mehr die Muttern auf die Achse bekommt. Andersrum, wenn ich das Vorderrad drauf packe und festschraube bekommt man die obere Gabelbrücke nicht mehr drauf (siehe Fotos).
Ich bin total ratlos, da vor dem auseinanderbauen alles funktioniert hat.
Hat hier jemand ne Ahnung wo der Fehler sein könnte?
MfG
Dominik
 

Anhänge

  • 20230322_153513.jpg
    20230322_153513.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 54
  • 20230322_153528.jpg
    20230322_153528.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 51
  • 20230322_153751.jpg
    20230322_153751.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 55
Auf jeden Fall solltest du das Schutzblech als Letztes montieren.
Hast du einmal geprüft ob die Gabelrohre gerade sind?

Wenn es so extrem ist wie du beschreibst, dann kann da etwas nicht in Ordnung sein.
 
Also ich hab nochmal alles zerlegt und mir ist aufgefallen, dass ein Gabelrohr verbogen ist. Habs jetzt so lange gedreht bis es wieder passt.
Das Thema kann wegen mir geschlossen/gelöscht werden, oder für den Nächsten als Tipp offen gelassen lassen werden, falls mal das gleiche Problem bei jemanden auftritt.😁
 
Wenn das Gabelrohr verbogen ist sollte das getauscht oder instandgesetzt werden.

Ein "drehen" ist keine Reparatur.
 
Prinzipiell gebe ich dir vollkommen recht, nur denke ich das es in diesem Fall kein wirkliches Sicherheitsrisiko darstellt. Es wackelt und rappelt nichts, die Federung funktioniert, die Lenkung hat kein Spiel. Wenn sich natürlich im Fahrbetrieb Probleme entwickeln, werde ich das Problem in Angriff nehmen.
 
hallo dominik!
prinzipiell ist alles richtig.....
aber es kann ja irgendwo ein kleiner haarriss sein,
den man gar nicht sieht.
wird im fahrbetrieb immer grösser......
kommt dann gut, meine eigene erfahrung:
vorderrad blockiert, abflug übern lenker.
dann kann man das nun etwas grössere problem in angriff nehmen.
hoffendlich fährst du selbst damit und verkaufst es nicht!
glück auf!
markus
 
Selbst die Geschwindigkeiten beim Mofa reichen für einen schlimmen Unfall aus.
Im besten Fall passiert dabei keinem was, im Schlimmstenfall kommt jemand anderes als du selbst dabei zu schaden.

Meine Empfehlung ist deshalb, dass Schäden am Fahrwerk und Bremsen umgehend zu beheben sind.
 
servus Dominik,

ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, Schäden am Fahrwerk können hässlich enden.
So eine Gabel für Primas gibts komplett neu. Nur die alten Lampenhalter musst du übernehmen. In der Bucht wird man da fündig.

Viele Grüße
 
Nein die Hercules ist für mich und wird nicht verkauft.
Danke an Schlossgeist für deinen "Erfahrungsbericht", wenn es jedoch nach Haarrissen geht, müsste man regelmäßig Achsen, Felgen, Getriebeteile etc mit NDT o.ä. überprüfen, um Materialfehler frühzeitig aufzudecken, ich denke nicht das dies getan wird.
Gruß Dominik
 
hallo dominik!

alles was einen unfall hinter sich hatte,
ich nenne es mal "ungewollte kaltverformung",
sollte man genaustens untersuchen.
insbesondere rahmen, lenkkopf, gabel und lenker.
felgen sind nicht wichtig, das merkt man ja beim herumeiern........

grüsse
markus
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
238
ktmhobby
K
tomue
Antworten
7
Aufrufe
420
matt21
Zurück
Oben