Gabel auseinander bauen ZX 50

N

nk94

Mitglied
Registriert
8 Oktober 2017
Beiträge
54
Plz/Ort
97839
Fahrzeug(e)
Hercules zx1
Servus, nächste Baustelle. Wie geht die Gabel auseinander? Die Inpusschrauben unten drehen sich, aber nichts passiert. Habe an den Holmen oben die 19mm Schrauben auf. Dann die Staubdichtungen weg und die Sicherungsringe. Habe schon ein Zeichnung von der Gabel zur Hand. Komme aber nicht weiter.
MfG Roos Siegfried
 
Unten die Schrauben lösen. Etwas gucken und selbst auch überlegen welche Schrauben los müssen.
Wurde schon mal erklärt.
IMG_0189.JPG
IMG_0190.JPG
IMG_0191.JPG
<br /><br />-- 28.05.2018 22:38 --<br /><br />Schauen ob sich das Dämpferrohr mit dreht. Versuchen gegen zu halten.
 
Die Zeichnung habe ich auch. Aber, wenn ich unten drehe, geht keine Schraube raus. Dreht sich nur.
 
Da mußt du von oben gegenhalten, bei den Gabeln die ich kenne ist auf der Oberseite des Dämpfereinsatzes eine Imbus Aussparung.
Leuchte mal von oben mit einer Taschenlampe ins Tauchrohr, da müßtest du was sehen.
Ich hab mit einen T-Imbusschlüssel gebaut aus Rundmaterial.
Damit von oben ins Tauchrohr rein und in die Aussparung vom Dämpfer Oberteil, die untere Schraube aufdrehen und oben gegenhalten.
Bei der Sprint Gabel ist es ein Schlitz für einen normalen Schraubenzieher, statt einem Imbus.
 
Die Arbeiten zum Wechsel der Simmerringe können beginnen, wenn Federn und Öl aus den Gabelholmen entfernt sind. Alle weiteren Schritte sind bei konventionellen und Upside-down-Gabeln fast identisch. In beiden Fällen muss die zentrale Verbindung über den Dämpfereinsatz (A) gelöst werden. Die Hohlschraube sitzt, durch die Achsbohrung zugänglich, unten im Tauchrohr und ist meist eingeklebt. Was dazu führt, dass sich das Dämpfergehäuse in der Gabel mitdreht und über ein Spezialwerkzeug blockiert werden muss. Dieses kann sich der Tüftler aus einem passenden Stahlrohr basteln (B), wenn er die Verzahnungsform des Dämpfers ausfindig machen kann. Achtung: Beim Ausbau der Zentralschraube bleibt der Dichtring oft in der Bohrung stecken und kann beim Reinigen verloren gehen.
 
Hi, um die Schrauben zu demontieren kannst du einfach die Gabel vorspannen, z.B. mit einem Spanngurt oder einfach eine 2. Person die sich auf das Moped setzt. dann hast du Druck auf den Federn/Dämpfern und die Gewinde im Tauchrohr sind fixiert. Vor dem Zusammenbau alles schön sauber machen so dass die Schrauben leichtgängig laufen, dann gibts beim nächsten Mal keine Probleme.
Gruss Ralf
 

Ähnliche Themen

Paul_mx50
Antworten
3
Aufrufe
375
Paul_mx50
Paul_mx50
D
Antworten
0
Aufrufe
280
DaWeidel
D
K
Antworten
2
Aufrufe
624
ktmhobby
K
Zurück
Oben