Frontverkleidung und Scheinwerfer ändern erlaubt?

S

Shrunk

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Piaggio Tph 50, Hercules Prima 2s und bald hoffentlich eine KTM SuMo :P
Hi, ich habe mir letztens einen Piaggio Typhoon 50 gekauft, aber die Front gefällt mir so gar nicht und dann ist mir letztens auch noch ("glücklicherweise" :lol: ) ein Stahlrohr da rein gerutscht, so dass ich jetzt gezwungen bin eine neue Front zu kaufen...

Meine Frage ist, ob es erlaubt ist die Verkleidung an einem Roller zu ändern und damit auch die Scheinwerfer, da die Alten nicht in die Einfassungen passen.
Vorraussetzung wäre es, dass ich die Änderungen vornehmen kann, ohne dass ich damit zum TÜV muss, um das eintragen zu lassen.

Wäre cool, wenn ihr mir die Frage beantworten könnt, da ich schon ein günstiges Angebot auf ebay.de gefunden habe.
Gegooglet habe ich schon, da kam aber nix vernünftiges bei raus.

Auf eine gute Zusammenarbeit!

Mfg,
Shrunk

[EDIT]
Beim TÜV kann ich heute auch niemanden erreichen.

Ähm ja wenn du was veränderst musst du glaub ich noch mal typiseren und den ganzen scheiß machen zumindest ist es bei uns in österreich so ! :|

Wenn die jeweiligen teile die du bestellen willst oder hast nicht für deinen roller Typisiert sind, ist es meines wissens nicht erlaubt außerdem brauchen zb . die Scheinwerfer eine Abe oder(e nummer)!!.....
mfg felix

Danke schonmal für die Infos!

Wenn die Scheinwerfer eine E-Nummer haben, brauchen die dann noch eine ABE beziehungsweise muss ich damit dann noch zum TÜV?

Wenn die Teile eine e nummer haben sind die zugelassen von der leuchtkraft her .... dürfen jedoch längst nich an jedes mop geschraubt werden ;)
mfg felix

:oops: Hätte ich mir auch selber denken können...
Danke!

Wie hoch sind denn die Kosten, die anfallen würden, wenn ich das eintragen lassen würde?

Eine andere Verkleidung anzubringen, ist aber grundsätzlich erlaubt, wenn sie fachgerecht angebracht ist, oder muss man damit auch zum TÜV?

Mfg,
Shrunk

[EDIT]
Verkleidung und Scheinwerfer, die angebracht werden sollen, sind vom Piaggio NRG (Bj. 1996)
Da beide Roller sowieso relativ baugleich sind und beide von Piaggio stammen, hatte ich gedacht, dass keine weiteren Probleme auf mich zukommen...
Aus dem Grund, hatte ich mir die Verkleidung, und somit auch die Scheinwerfer, vom NRG ausgesucht.