Fragen Motor Hercules Supra 4 (Sachs 50/ EKF)

R

Rückwärtsschieber

Neues Mitglied
Registriert
1 Juli 2020
Beiträge
18
Plz/Ort
67567
Fahrzeug(e)
DiBlasi Faltmokick
Hallo Hercules/Sachs Experten,
ich hätte evtl eine Hercules Supra 4 (keine GP) in Aussicht und wollte mich zum Motor (Sachs 50/ EKF) etwas schlau machen.
Ist der Motor generell solide bzw. gibt es Schwachstellen? Wie unterscheidet sich der Motor zum Beispiel zu dem der Hercules MK2 (Sachs 501/4 BKF)? Hat der Motor ab Werk schon eine Nadellagerwelle? Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?
Vielen Dank für eure Infos!
Grüße
Tobias
 
Moin Tobias,

Der Motor basiert auf dem Sachs 50 aus den 50er Jahren.
Allerdings mit 4-Gang Fußschaltung, 17mm Kurbelwelle und dem Zylinder+ Kopf von dem Sachs 501.
Der Motor an sich ist recht selten, aber wichtige Ersatzteile gibt es noch.

Ich würde den Motor als solide bezeichnen.

Gruß Tobias
 
Hallo Tobias,

der EKF ist solide, keine Frage. Ich persönlich würde mir an Deiner Stelle aber nicht die Supra 4 holen, sondern eher eine MK 1, 2 oder auch Supra 4 GP. Die darin verbauten 501er Motoren sind in Punkto Schaltung und Kupplung nicht so anfällig. Auch Ersatzteile bekommt du für die 501er deutlich besser als für den 50/4 EKF.

Versuche mal eine Klinkenfeder für die Schaltung des EKF zu bekommen.... Anders ausgedrückt: der EKF hat sehr viele spezifische (Klein-)Teile im Motor bzw. Getriebe, welche man nicht an jeder Ecke bekommt.

Außerdem ist das Fahrgestell der Supra 4 deutlich minderwertiger als das der MK-Modelle. Das fängt beim Lenkkopf an, geht über die Gabel bis hin zur Schwinge.

Gruß Holger
 
Hallo Tobias und Holger,
vielen Dank für die Infos, auch für die zusätzlichen Infos zum Fahrgestell.
Dann werde ich in diesem Fall nicht zuschlagen, da ist der Preis dann wahrscheinlich nicht gerechtfertigt.

Grüße
Tobias
 
Hallo
Nicht nur technisch,rein optisch sind die Hercules MK Modelle auch schöner. Ich persönlich finde Hercules Supra 4 und die Hercules G3 einfach nicht gelungen.
Gruß Klaus
 
Zurück
Oben