Natürlich vermeide ich auch so etwas, ist ja auch nicht nötig eigentlich.
Aber wenn nur geringer Druck ausreicht, dann wird das Lager sicherlich nicht geschädigt.
Natürlich müsste man da einen Fachmann fragen, der ausrechnen kann, welche Druckbelastung ein solches Lager verträgt.
Wahrscheinlich ne Menge, wenn es nicht gerade mit einigen 1000 U/Min dreht...
Aber mal was Ernstes und zum Thema zurück:
Für einen 80ccm Athena oder Parmakit, der dauerhaft mit 9000 U/Min und mehr belastet wird - wären da die Zylinderrollenlager nicht besser als jedes BO oder Rillenlager?<br /><br />-- 24.01.2017 00:12 --<br /><br />Also mein Konzept für einen getunten 50s mit 80ccm Parmakit:
Altes Getriebe mit Zylinderrollenlagern
Kurbelwelle mit neuem Rito Pleuel, silbergelagert
Geradverzahnter Primärtrieb (entlastet das Festlager)
5 Lamellen-Kupplung
Natürlich muss das Gehäuse geringfügig modifiziert werden, Profilscheibe wg. 5 Lamellen-Kupplung, breiter Kupplungsdeckel.
Ich denke, so ein Motor kann das sehr gut vertragen.
Einwände?
Verbesserungen?