Hi Kotte,
wenn ich mich noch richtig an das erinnere was ich vor Jahren gelernt habe, ist der entscheidende Faktor, die hier zum Tragen kommt, die mittlere Kolbengeschwindigkeit.
Diese sollte, um eine entsprechende Lebensdauer zu ermöglichen, 20 m/s nicht überschreiten.
Der begrenzende Wert ergibt sich aus der Stabilität des Schmierfilms, der Reibpaarung und der thermischen Belastbarkeit des Kolbenmaterials.
Ein weiterer Faktor ist die geringere mechanische Belastung des Kurbeltriebs aufgrund geringerer Kolbenbeschleunigungen.
Allerdings sinkt durch den größeren Brennraum die thermische Effizienz.
Beim Viertakter kommt noch hinzu, daß durch die größere Bohrung mehr Ventilfläche zur Verfügung steht und somit ein höherer Gasdurchsatz, ergo volumetrische Effizenz, möglich ist.
Zweitakter sind im Regelfall meist langhubig bzw. quadratisch ausgelegt, um überhaupt ausreichend große Kanalflächen bei annehmbaren Steuerzeiten unterbringen zu können.