Frage N203C3 ZYLINDERROLLENLAGER

Das mit den 2 Keilnuten: war eine Nut für Alupolrad die andere fürs Stahlpolrad.
Diese gab es aber nur bei den älteren Motoren mit Kurbelwellenkonus 1:5.
Die Kurbelwellenlagerung wurde angegeben bis Motornummer... Zylinderrollenlager .Dann 6203 mit BO17
letzlich nur BO. In welches Modell sie dann landete ist logischerweise baujahrsbedingt,
Gruß Klaus
 
Korrekt ist: Diese Kurbelwellen mit zwei Keilnuten wurden NUR als Austausch-Kurbelwellen verbaut. Und zwar nach der ersten Motorserie nachdem die Lagerung von 2 mal Zylinderrollenlager N 203 C3 auf rechte Seite Schulterkugellager BO 17, linke Seite Rillenkugellager 6203 C 4 umgestellt wurde.
 
Ich glaub ich werde den Motor mal überholen,ich hab noch eine zerlegte MK4M und da könnte ich den doch einbauen. :mrgreen: Eventuell mit einem schönen Sprint Zylinder.

Ist nur ein Problem, am Gehäuse ist ein Stück abgeschlagen von der Kette und zwar zum Polrad hin.
@ Kürer könntest du das reparieren?
 
Holger ich wollte nur sagen ,das es diese Kurbelwelle nicht mehr bei den mit Konus 1:7,5 gab.
Und warum zwei Nuten dort vorhanden waren. Mit dem Austausch wußte ich nicht. Aber diese Zweinutkurbelwelle wurde dann ersetzt ,durch Einnut Wellen ,einmal für Stahlpolrad und die andere Welle für Alupolrad. Diese Kurbelwellen hatten auch Konus 1:5.
Gruß Klaus
 
@Citybiker: Weißt du doch...

Allerdings kann man die alten vor 1970er Gussgehäuse, diese leichten und korossiven Dinger, die kann man weder löten noch schweißen. Aber in die Mülltonne passen sie.

Die alten Dinger sollte man auch vor dem Lackieren mit Aluhaftgrund (Kwasny ist gut) behandeln. Hab mal ohne Haftgrund die Farbe mit Paketklebeband von so einem alten Deckel abgerissen...

Aber gut, dass ich das noch gemerkt hatte!
 
@ Kürer so wie ich das sehe ist mein Gehäuse schon aus Alu,es hat auch die neuere Form(Rundung).
Ich schaue morgen nochmal nach und geb dir Bescheid.
 
Ja, wird wohl nicht das alte Zeug sein, da bin ich ziemlich sicher.
Wollte das nur nochmal sagen, weil von den Dingen vorher die Rede war.
Ich hab so ein altes Ding. Die Überströmer hab ich noch etwas aufgefräst, fast wie die späteren. Auch das geht.

Bei einem bkf habe ich mal ne Hälfte mit schmalem Schlitz aber aus neuem Guss gefunden - auch die hab ich aufgefräst.

Auch Schaltautomaten kann man von 3 Gang auf 4 Gang umfräsen.
Aber nicht von 4 auf 5 und sicher nicht von 5 auf 6, da die Teilungen verschieden sind.

Vielleicht mache ich mir mal nen Zahnersatz für meinen Schneidezahn. Kommt billiger dann...
 
@ Kürer,
mein Gehäuse hat doch schon die großen Überströmausschnitte.
 
Hallo Hans-Joachim,

wenn du den Block dann lagerst bzw. das 6203er Rillenkugellager verbauen willst: hier muss man einiges beachten. Am besten Wedi aus Viton nehmen (mopedparts mit Staublippe u. Metallmantel). Gehäuse bzw. Sitz richtig heiß machen. Vorher KW einmessen und dann das auf dem KW-Stumpf aufgezogene Lager mitsamt der KW in den Sitz einfügen. VORHER aber den Simmerring einpressen. Ordentlich Fett drauf. Dann nicht zu lange warten mit der Kurbelwelle.

Gruß Holger
 
Alles klar Holger,ist ja im Prinzip so wie bei den 501er Motoren.
 
Ja schon, nur dass halt der Simmerring vom Kurbelgehäuse aus eingepresst werden muss wg. dem Absatz hinter dem Sitz. Also: Heiß machen, Simmerring rein, dann Kurbelwelle mit Lager und damit nicht zu lange warten, sonst kühlt das Gehäuse ab und du bekommst das 6203er Lager nicht mehr rein.

Gruß Holger
 
Ja das mit dem Simmering ist mir schon klar,der geht ja nur von der Kurbelgehäuse Seite rein wie beim späteren 50S auch.
Danke für die Tips Holger. :top:
 
Digger, der Citybiker hat schon mehr Kurbelwellen eingebaut als Donald Trump!<br /><br />-- 20.01.2017 23:30 --<br /><br />@Citybiker: Ich schreibe morgen mal ne PN. Hab auch noch was für dich.
Nein, keinen nationalsozialistisch erzogenen Schäferhund und auch keine alten Gummistiefel.
Morgen dann - schlaf gut.
 
Fällt mir noch ein: Notfalls - und auch nur, solange das Gehäuse derbe heiß ist - könnte man die Welle von links in den Sitz ziehen, über das Gewinde der Ritzelbefestigung mit Lagern als Gegenstütze. Maulschlüssel zum Distanz Nachlegen, dann muss man nicht ganz alles losschrauben.

Dazu muss aber alles parat liegen, so dass man es sofort ansetzten kann, bevor das Gehäuse runterkühlt.

Sowieso sollte man von vornherein eher mehr Hitze aufbringen, dann klappt es auch meistens.
Motor auf der Platte durchbraten, wenn komplett erhitzt mit der Gasflamme Lager und Simmerringsitz 30 Sek beflammen.
Sofort den Simmerring mit Werkzeug eintreiben, passender Rohrschlüssel, da kann man ihn draufstecken und er hält sogar drauf.
Zackig eintreiben und die KW hinterher.
Motor auf ne andere linke Hälfte legen, dann hat auch der Wellenstumpf Platz.

Zur Not Mittel zum Einziehen parat halten. Alles muss schnell gehen, sonst schrumpft es vorzeitig ein.

Auch ne Abdeckscheibe für den eingebauten Simmerring wäre ne Idee, der geht manchmal nicht so schnell komplett gerade rein.
Deckt man ihn ab, kann man den Sitz erneut beflammen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben