Florett RS gefunden

Intrac Meister

Intrac Meister

Mitglied
Registriert
7 Januar 2014
Beiträge
938
Fahrzeug(e)
Kreidler: Florett RS K54/53B, Florett RM K 54/42D, Florett Rmc, Flory MF 23, Hercules L50 Extra
Hallo,
Ich hatte im Herbst letzten Jahres einen Neuzugang zu verzeichnen. Eine Kreidler Florett RS mit 6,25 PS die am 06.01.1972 das Werk verlies und am 18.01.1972 an den Händler bei mir in der Stadt ausgeliefert wurde. Der Händler Aufkleber ist sogar noch drauf!
Wie kam es dazu?
Bei mir in der Nähe sollte ein altes Gebäude die dem Hessischen Imobilienmanagment gehören weil es keine Erben gab entrümpelt und abgerissen werden. Das Haus stand mind. 20 Jahre leer.
Mein Vater wurde damit beauftragt das Gebäude zu entrümpeln.
Und wie es der Zufall wollte haben sie dabei mein Traummoped in einer Ecke gefunden!
Erste Bestandsaufnahme: Weitestgehend vollständig und Unverbastelt. Was fehlt waren hauptsächlich die Motorhauben und der Luftfilter. Unterbau war auch schrott. Luffi ist mitlerweile der Originale.
Bild 1-4 zeigt den Fundzustand. Dann die erste grobe Wäsche.
Motorhauben sind eigentlich auch Orange, hatte aber nur schwarze rumliegen. Lackiert wird sie nicht, ich stehe auf die Patina.
Mittleweile habe ich alles an Chrom und die Bremsankerplatten samt Narbe mit Stahlwolle poliert. Eine Kokusan Zündung mit 12Volt und 80Watt hat sie auch bekommen, ist aber noch nicht richtig eingestellt. Den Motor hatte ich vor dem 1. Lauf offen. Der sieht innen aus wie neu! Grad alles an Dichtungen und Simmeringen neu gemacht. Beim Zylinder sieht man noch den Kreuzschliff, daher gehe ich davon aus das die rund 6000km echt sind. Tacho geht auch noch, nur der Antreiber war weggerostet.
Mit der Originalen Bosch Zündung waren 90 Sachen auf der Geraden laut GPS möglich.
Der Reifen vorne war sogar vermutlich noch der erste.
Ein paar Züge sind neu, die Bremsen und die Reifen. Die alten hielten sogar noch die Luft!
Rost war etwas im Tank, hab ich aber mit Kieselsteinen weitesgehend rausbekommen. Der Tank ist dellenfrei. Schlüssel und Papiere hab ich mitlerweile auch.
Aber seht selbst!
Ich hoffe die vielen Bilder stören nicht.

Gruß
Jerome
 

Anhänge

  • Bild 065.jpg
    Bild 065.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 8.964
  • Bild 064.jpg
    Bild 064.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 8.962
  • Bild 063.jpg
    Bild 063.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 8.961
  • Bild 062.jpg
    Bild 062.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 8.961
  • Bild 060.jpg
    Bild 060.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 8.961
  • Bild 058.jpg
    Bild 058.jpg
    2 MB · Aufrufe: 8.960
  • Bild 057.jpg
    Bild 057.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 8.964
  • Bild 047.jpg
    Bild 047.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 8.960
  • Bild 044.jpg
    Bild 044.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 8.959
  • Bild 043.jpg
    Bild 043.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 8.960
  • Bild 015.jpg
    Bild 015.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 8.963
  • Bild 024.jpg
    Bild 024.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 8.961
  • Bilder Iphone 2 009.jpg
    Bilder Iphone 2 009.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 8.961
  • Bilder Iphone 2 011.jpg
    Bilder Iphone 2 011.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 8.962
  • Bilder Iphone 2 027.jpg
    Bilder Iphone 2 027.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 8.962
E

Entschleuniger

Mitglied
Registriert
12 Dezember 2015
Beiträge
157
Fahrzeug(e)
hercules mp2
glück muss man haben....geiles moped!! viel freude damit.
 
André Merk

André Merk

Aktives Mitglied
Registriert
18 November 2014
Beiträge
1.668
Ort
Horn-Bad Meinberg
Fahrzeug(e)
Opel Calibra, Opel Vectra B;Ehem.:Hercules Prima GT, Romet Router WS 50, Peugeot Vivacity Sixties 50
Also das nen ich echt verdammtes Glück, schönes Ding, viel Spaß damit :)
 
Intrac Meister

Intrac Meister

Mitglied
Registriert
7 Januar 2014
Beiträge
938
Fahrzeug(e)
Kreidler: Florett RS K54/53B, Florett RM K 54/42D, Florett Rmc, Flory MF 23, Hercules L50 Extra
Hallo ihr beiden!
Ja vielen Dank! Manchmal denkt man echt wir leben in der Matrix :wink:
 
zuuuup

zuuuup

Aktives Mitglied
Registriert
28 August 2012
Beiträge
1.506
Fahrzeug(e)
Quickly,Optima,RD50,FS1,RD125,AS3,RD250,TZR250,Florett RMCS,RS,TM
Genau so ging es mir letzten august auch...nur mit ner rmc. Stand 35 jahre in ner halle und war vergessen...
 
Porschekiller

Porschekiller

Neues Mitglied
Registriert
31 Januar 2016
Beiträge
26
Fahrzeug(e)
Kreidler Florett
Sechser im Lotto !
Ich selber hatte auch so einen ähnlichen Fall nur meine war kein "Scheunenfund" sondern ein "Ausgrabung" wie ich es sage, muß gut einen Tausender reinstecken bis ich sie wieder gerichtet habe. Mein Profil zeigt aber meine "Fahrkreidler" die zum richten ist BJ 68. Meine Fahrkreidler hab ich aber auch für eine sehr guten Preis bekommen, hab sie mir extra gekauft um an unseren jährlichen Treffen mitfahren zu können.
Ich werde mich hier noch mal genauer vorstellen mit mehr Bildern von meinen Kreidlern, bin erst seit ein paar Stunden hier aktiv und nein die vielen Bilder stören mich nicht ganz im Gegenteil
 
E

Entschleuniger

Mitglied
Registriert
12 Dezember 2015
Beiträge
157
Fahrzeug(e)
hercules mp2
ihr seid alle blöd!
musste für nen mp2 scheunenfund 250blechen ...
ihr wisst ja bescheid...neue reifen etc. bin bei 430€ momentan und fürn 100ie nen motor gekauft der genauso ruckelt wie meiner...;-)
und optisch hab ich noch nix investiert!
da man für ca. 700€ eine im top zustand bekommt ,fragt man sich ob man noch alle tassen im schrank hat!!!
aber ja,ma kann richtig viel spass an der sache entwickeln...wird durch eure extrem schnäppchen jedoch etwas in der euphorie gebremst!
komischerweise trifft es meist diejenigen die sich sogar 4- mopeds top herrichten können...
aber diejenigen haben es sich dann halt auch verdient!
 
zuuuup

zuuuup

Aktives Mitglied
Registriert
28 August 2012
Beiträge
1.506
Fahrzeug(e)
Quickly,Optima,RD50,FS1,RD125,AS3,RD250,TZR250,Florett RMCS,RS,TM
RS ist natürlich schon richtig was feines um im Dornröschenschlaf gefunden zu werden. Meine rmc hatte auch ein paar fehlteile, die habe ich aber gerne gekauft und habe jetzt ein hübsches moped.

Ich hoffe es gibt noch mehr so scheunenfunde in meinem leben!
 
E

Entschleuniger

Mitglied
Registriert
12 Dezember 2015
Beiträge
157
Fahrzeug(e)
hercules mp2
nicht falsch verstehen...ich geb die mp2 auch nienals her!
en fund zum leben zu erwecken ist immer etwas besonderes!
egal ob selten oder nicht !
 
Intrac Meister

Intrac Meister

Mitglied
Registriert
7 Januar 2014
Beiträge
938
Fahrzeug(e)
Kreidler: Florett RS K54/53B, Florett RM K 54/42D, Florett Rmc, Flory MF 23, Hercules L50 Extra
Ja stimmt, RS ist was feines. Hätte mich nätürlich auch bei jedem anderen Moped gefreut, aber RS ist doch irgendwie für mich das i- Tüpfelchen. Meine anderen Mopeds sind alle noch von meinem Vater. Die RMC ist eigentlich nicht fahrbereit, die habe ich mir mal so aus Teilen die ich so rumliegen hatte zusammengebaut mit zum Kicker umgebauten 3-Gang Florymotor. Die anderen drei haben mich, obwohl im Zustand gar nicht mal schlecht, auch schon viel Geld gekostet. Der Kram hatte auch immerhin 20 Jahre gestanden. Gut, die Flory war weder vollständig noch halbwegs schön anzusehen. Habs se dann wieder hergerichtet. Kreidler ist leider ein teures Hobby. Hobby? Ich brauch die jeden Tag, also nicht nur Hobby.

@Entschleuniger: Stimmt, was glaubst du wie hoch mein Herz bei der ersten Zündung schlug? (;

@Porschekiller: Schön, noch ein Kreidlerbegeisteter hier! Stell dich ruhig ausgiebig vor!

Ich hänge mal ein Bild als Beispiel von der Flory an, ein paar Details fehlen noch.

Gruß
Jerome
 

Anhänge

  • Bilder Iphone 2 033.jpg
    Bilder Iphone 2 033.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 8.863
  • IMG_2610.JPG
    IMG_2610.JPG
    973,7 KB · Aufrufe: 8.863
Porschekiller

Porschekiller

Neues Mitglied
Registriert
31 Januar 2016
Beiträge
26
Fahrzeug(e)
Kreidler Florett
Ja dann stell ich mal vor.
Meine Username ist entstanden weil der "olle" Zweitacktmotor eben giftiger ist und mann einen Porsche abhängen könnte, theoretisch.
Ja und Kreidlerfan bin ich auch wieder und habe zwei in meiner Fllotte. Eine ist BJ 68 Handschaltung Gebläsegekühlt, die Andere ist meine "Fahrkreidler" BJ 80 LF um an unseren Kreidlertreffen mitfahren zu können, hab nach 34 Jahren das Mopedfahren wieder entdeckt, den Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen, den Lärm der gigantischen 50er zu höhren und das Reinlegen in der Kurve. Mein Userbild zeigt meine Fahrkreidler und da ja Kreidler der Mercedes unter den Zweirädern ist fahr ich sonst auch schon lange Mercedes (mitlerweile den dritten Mercedes).Die 68er ist momentan in Restauration ist aber sehr aufwendig da es kein Garagen-Scheunebfund war sondern wie ich sage eine Ausgrabung, da haben, sorry, Bauern drann geschraubt, zb die Fußrasten an den Rahmen angeschweiß besser gekleckert, ein glück sonst währ der Rahmen im Ar...., so konnte ich die Kleckerei noch aufsägen und den Rahmen erhalten. Ich bi ein Fan der Orginalität. So nun werde ich noch versuchen ein paar Bilder hier anzuhängen, bin ja erst zwei Tage hier dabei und ich werd erstmal einstelen und dan schauen wei ich bilder einstelle
 
E

Entschleuniger

Mitglied
Registriert
12 Dezember 2015
Beiträge
157
Fahrzeug(e)
hercules mp2
mit der dateianhängen funktion hier im antwort menü geht das super einfach.
 
Porschekiller

Porschekiller

Neues Mitglied
Registriert
31 Januar 2016
Beiträge
26
Fahrzeug(e)
Kreidler Florett
So nun kommen die versprochenen Bilder von meinen "Rennmaschinen"
Ich hab mal die Schildbürgerstreicher vom "Bauer" rot makiert
Bild B3 zeigt den ersten Streich man steckt einfach eine Schraube rein weil die Klemmschraube nicht merhr anzieht
Bild B4 zeigt die "angeschweißten" Fußrasten die, wie ich schon schrieb, wieder entfernen konnte
Bild B 7.2 ist so nicht zu erkennen, aber die Mutter für den Bremshebel wurde mit Hartlot (Messing) einfach verlötet.
Bild B8-B9 das ist meine Fahrkreidler die ich auch wieder orginal hab hergerichtet, sie hatte keinen Kettenkasten und auch keine Reflecktoren an den Seiten, das Chromband an den Motorabdeckungen fehlte und sie hatte keinen Spiegel. Nun muß ich noch die Schlösser für das Werkzeugfach und das Lenkerschloß austauschen. Die 68er ist wie gesagt noch in Restauration und muß noch zu Lackierer sowie einige Teile müssen leider erneuert werden
 

Anhänge

  • B 1.JPG
    B 1.JPG
    747,6 KB · Aufrufe: 8.772
  • B 2.JPG
    B 2.JPG
    749 KB · Aufrufe: 8.770
  • B 3.JPG
    B 3.JPG
    689,2 KB · Aufrufe: 8.772
  • B 4.JPG
    B 4.JPG
    672,7 KB · Aufrufe: 8.770
  • B 5.JPG
    B 5.JPG
    762,4 KB · Aufrufe: 8.772
  • B 6.JPG
    B 6.JPG
    713,4 KB · Aufrufe: 8.769
  • B 7.2.JPG
    B 7.2.JPG
    717,9 KB · Aufrufe: 8.772
  • B 7.jpg
    B 7.jpg
    667,3 KB · Aufrufe: 8.772
  • B 8.jpg
    B 8.jpg
    884,6 KB · Aufrufe: 8.770
  • B 9.JPG
    B 9.JPG
    774,8 KB · Aufrufe: 8.769
Intrac Meister

Intrac Meister

Mitglied
Registriert
7 Januar 2014
Beiträge
938
Fahrzeug(e)
Kreidler: Florett RS K54/53B, Florett RM K 54/42D, Florett Rmc, Flory MF 23, Hercules L50 Extra
Also bei dem Unterbau hab ich immer das Gefühl, dass die Leute spaß daran haben das Moped an der Stelle möglichst stark zu verstümmeln.
Mach doch mal deinen eigenen Thread dazu auf, würde mich über nochmehr Bilder dort freuen. Evtl. hälst du uns dort ja auch am laufenden?
Die LF-F und die LF (?) gefallen mir sehr gut. Ich würde davon keine lackieren. Aber der Büffeltank war doch ursprünglich in Chrom, oder?

Gruß
Jerome
 

Ähnliche Themen

Oben