Finde keinen Zylinder für KX5

Im Prinzip muß sich bei einem beschichteten Zylinder ja nur der Kolbenring einschleifen.
Die Laufbahn soll das im Idealfall ja, auch über längere Zeit, nicht tun.

Dafür halte ich persönlich 1000km für etwas überzogen.
Es hat sich ja materialtechnisch, vor allem beim Öl, seit der Entwicklung dieser Motoren einiges getan.

Meine Empfehlung für beschichtete Zylinder ist immer folgende:

- Verwendung eines guten teil-synthetischen Öles, Mischungsverhältnis mit etwa 20% mehr Öl als eigentlich benötigt, also z.B. 1:40 statt 1:50
- vor Montage auftragen von Öl auf die Laufbahn und KW- sowie Pleuellager
- Eine Stunde Einfahren mit maximaler halber Nenndrehzahl und Halbgas, aber Beschleunigen durchaus unter Volllast, dabei auf wechselnde Drehzahlen achten, so daß der Motor etwas abkühlen kann
- Eine weitere Stunde mit maximal dreiviertel Nenndrehzahl, auch hier wechselnde Drehzahlen.

Dabei immer auf das Geräusch des Motors achten.
Wenn er "laut" wird ist irgendetwas nicht in Ordnung.

Danach ist der Einfahrvorgang in den meisten Fällen erledigt und der Motor kann belastet werden.

Wichtig dabei ist, daß das Einfahren bei geringeren Aussentemperaturen stattfinden sollte, um eine gute Kühlung zu gewährleisten.
Daher auch am besten Stadtverkehr mit Stop-and-Go meiden.

Zum Schluß ziehe ich entweder den Kopf oder schaue mir mit dem Endoskop die Laufbahn einmal an, um sicherzugehen, daß alles gut ist.
 
Die Sachs Angaben sind für Nikasil und Gusszylinder gleich. Da wird von von äüßerste Belastungsgrenze gesprochen:
Sind heit Hersteller Angaben.


Gruß Klaus
 
Naja, diese Motoren laufen im Betrieb meist mehr oder weniger konstant bei Höchstdrehzahl und Volllast.

Trotzdem halte ich 1000km für übertrieben und habe ich so auch noch nie gemacht.
 
Dann ist das wohl übertrieben wenn Ihr das meint.
Ich denke ,es ist wohl eine Aussage die Sachs aus irgendeinem Grund(?) getätigt hat.
1000 Kilometer sind schnell runter gefahren. Wo ist dann das Problem ,da etwas vorsichtig zu sein?
Man kann die Drehzahlen ja steigern und kurzfristig für weniger Sekunden da mal höher drehen ,wird keinen Schaden anrichten.
Ein Moped muss auch nicht immer mit Höchstdrehzahl gefahren werden.
Gruß Klaus
 
Also ich fahre 1:50. Dann wollte ich nochmal was fragen wegen dem Öl was ich hab. Ich fahre nen auf nem Vollsynthetik Öl von Rektol. 2 Takt Profi heißt das. Sollte ich lieber nen Mineral Öl fahren, oder kann ich das Rektol weiter nehmen? Und nen nen anderes Mischungsverhältnis ist also nicht erforderlich? Mein Kumpel hat nh Simson, auch 50ccm und der fährt seine 500 kmh auf 1:33. Deshalb wundert mich das.
 
Dann ist das wohl übertrieben wenn Ihr das meint.
Ich denke ,es ist wohl eine Aussage die Sachs aus irgendeinem Grund(?) getätigt hat.
1000 Kilometer sind schnell runter gefahren. Wo ist dann das Problem ,da etwas vorsichtig zu sein?
Man kann die Drehzahlen ja steigern und kurzfristig für weniger Sekunden da mal höher drehen ,wird keinen Schaden anrichten.
Ein Moped muss auch nicht immer mit Höchstdrehzahl gefahren werden.
Gruß Klaus

Was würdest du denn als Grund vermuten?

Aus meiner Sicht basiert das auf dem damaligen Stand der Entwicklung was Materialien, Öle etc. angeht.
Da hat sich in 40 Jahren doch einiges getan.

In meiner Empfehlung habe ich ja schließlich auch auf eine langsame Steigerung der Maximaldrehzahl hingewiesen.

1000km sind bei der KX5 gute 20 Stunden Fahrzeit. Das dauert dann doch etwas.

Und ein 50km/h-Mopped läuft nun mal meistens mit maximaler Drehzahl wenn man einigermaßen zügig vorrankommen will.

Also ich fahre 1:50. Dann wollte ich nochmal was fragen wegen dem Öl was ich hab. Ich fahre nen auf nem Vollsynthetik Öl von Rektol. 2 Takt Profi heißt das. Sollte ich lieber nen Mineral Öl fahren, oder kann ich das Rektol weiter nehmen? Und nen nen anderes Mischungsverhältnis ist also nicht erforderlich? Mein Kumpel hat nh Simson, auch 50ccm und der fährt seine 500 kmh auf 1:33. Deshalb wundert mich das.

Ich empfehle für den Einfahrprozess ein teilsynthetische Öl, z.B. Castrol Power 1, Addinol MZ406, Liqui Moly Street 2T 1504, mit um etwa 20% erhöhtem Mischungsverhältnis, wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Laufspiel passt, alles richtig montiert wurde, Vergaserabstimmung usw. alles i. O. und paletti..... Dann reicht es bei beschichteten Zylinder, wenn man 100 km moderat fährt. matt21 hat die Vorgehensweise schön beschrieben. Nach 100 km kann man das dann steigern und kurze Zeit danach auch volle Kanne fahren. Wenn alle eingangs erwähnten Punkte gegeben sind, wird dann auch nichts passieren. Ganz sicher.

Gruß Holger
 
@ matt21
Was würdest du denn als Grund vermuten?
Aus meiner Sicht basiert das auf dem damaligen Stand der Entwicklung was Materialien, Öle etc. angeht.
Da hat sich in 40 Jahren doch einiges getan.

Zu 1 . Weiß ich nicht.
Material ist doch gleich,Öle sind schon besser.

@ Holger
Das glaube ich schon. Ich habe nur die Sachs Einlaufzeit laut Betriebsanleitung widergegeben.

Etwas Vorsicht , kann doch nicht schaden.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

auch die Materialien für Lager, Beschichtungen etc. wurden verbessert.
Dadurch hat sich da einiges verändert.

Zudem ist es auch immer eine Frage ob Gleit- oder Wälzlager zum Einsatz kommen.
Wälzlager benötigen keine oder nur eine sehr geringe Einlaufzeit.

Meine Empfehlung beruht einfach auf meiner Erfahrung.
Und das man nicht vorsichtig an das Thema herangehen sollte hat ja auch niemand bestritten.

Kleine Info am Rande:
Die Betriebsanleitung der KX5 gibt zudem nur 500km vor.
 
@ Matt21
Andere Sachs Nikasil Zylinder laut Sachs 1000 km. Ob 500 oder 1000 ist doch dann Latte,wenn weniger nötig laut euren Aussagen.
Material rede ich vom original Mahle Nikasil Zylinder. Ich denke nicht, das eine Neubeschichtung /Nikasil z.B von Wiebusch oder anderen Fachbetrieben die beschichten ,besser ist wie die original Mahle Nikasilbeschichtung von damals .
 
Mal am Rande 501/4CKF 1000 km Einlaufzeit. 50S dito.
501/4 BKF dito. 80 SA/SW dito.

Sachs Chopper 4 BKF 500 km Einlaufzeit.

Die Angaben laut Sachs für Graugusszylinder 501/4 BKF sind wohl korrigiert worden von 1000km auf 500km.
Wohl auch beim neueren 50/5 AKF,der die gleiche Beschichtung wie der CKF und 50S und 80SA/SW hat.

500 Km sind da wohl nicht ganz falsch,ob Nikasil oder Guss. Ich bin da heit vorsichtig.
Wie Holger es schon sagt ,alle Parameter sollten da schon stimmen,sonst klemmt das schneller wie Du gucken kannst.
Gruß Klaus
 
Ich denke schon, daß die Beschichtungen, Ringmaterialien etc. deutlich besser sind als vor 40/50 Jahren.

Die unterschiedlichen Einlaufzeiten hängen aber nach meinem Dafürhalten nicht mit der Zylinderbeschichtung zusammen.

Da spielen aus meiner Sicht andere Faktoren wie Lager, Drehzahlen, Schmiermittel etc. eine Rolle.

So hat z.B. der 50SA eine Nenndrehzahl von 8000 1/min und der 501 nur 4500 1/min.
Die Drehzahl geht etwa im Quadrat in die Reibleistung mit ein, was einen deutlichen Einfluss auf den verschleiß hat.

Und wenn es schon beim Einfahren klemmt dann ist grundsätzlich etwas falsch.
 
Hallo,
bei den Zylindern von Wiebusch liegt immer auch ein Merkblatt für den Einfahrvorgang mit dabei!

Wichtig,wie schon geschrieben wurde,kein hohe Belastung/Dauerbelastung während der ersten ca. 100-200 km.
Drehzahlen langsam steigern.Wobei der KX 5 Zylinder sowieso keine hohen Drehzahlen schafft...
"Motorbot" fahren.Gashahn auf,aber nicht stehen lassen.
Schiebebetrieb mit geschlossenem Gashahn vermeiden!
Kein Vollsynthetisches Öl während des Einfahrens verwenden! Halbsynthetisch ist ok.
Die Kolbenringe müssen sich ordentlich "einschleifen"! Die Wärme wird über die Ringe abgeführt!
Nimmt man von Anfang an Vollsynthetisches Öl,ist die Reibung zu gering/Schmierung zu groß! Die Ringe können sich nicht einschleifen und "verglasen" evtl. sogar. Bei höherer Drehzahl/Leistung/Dauervollgas, kann dann später die Wärme nie richtig abgeführt werden!

Grüße
Peter
 
Also meine hat vor knappen 20 Jahren in Originalzustand auch bis zum DZM Anschlag gedreht. Fand ich schon ganz gut damals.

Aber so viel ich weiß gabs da auch Unterschiede innerhalb des Modells…

Motorboot macht auf den ersten 100-200 auf jeden Fall Sinn!
 
Zylinder einfahren, die unendliche Geschichte. Ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Ich habe bisher 2 neue Zylinder eingefahren.

Der erste war der Nachbau Sprintzylinder,(Guss) wie folgt:

Erste tankfüllung mit mineralischen Öl, addinol 405, 1:25, wie im normalen Betrieb vorgegeben. Zeit nehmen!

Motor gemütlich im Ort warm gefahren. Wenig Last, wenig Drehzahl(ggf runter ritzeln). Dann auf die Hauptstraße.
Langsam steigern, Volllast, früh schalten, ruhige Phase einlegen um dem Motor ein wenig Abkühlung zu gönnen. Das ganze so ca. 1Stunde lang. Ich hab deutlich gemerkt das der Motor/Zylinder immer besser ging. Zurück in die Box. Kerze prüfen. Standgas vermeiden. Ggf zum einfahren die nächst größere Düse nutzen.

Das ganze, hab ICH mit der kompletten Tankfüllung gemacht. Aber nach ca. 2 Fahrten war keine Änderung spürbar.
Anschließend o.g. Prozedere nochmal mit normalen 1:25 Teilsyntetisch, (nutze addinol 406).

Immer langsam gesteigert, aber auch abkühlphasen eingelegt.
Inzwischen bin ich zwischenzeitlich auch mal 30 min Volllast/vollgas/max. Drehzahl gefahren. War ne lange Landstraßenetappe. Läuft immer noch.

Das ganze hab ich mir beibehalten, ich merke mittlerweile wann der Motor warm ist und will.

Der zweite Zylinder war der 70cm³ Hoppe Zylinder(50s auf 70cm³ umgebaut, Nicasil beschichtet).

Auszug aus der Anleitung:
Die ersten Betriebsstunden den Zylinder behutsam warmfahren. 1:25 beibehalten wie Original. Nach 100km die Zündkerze ansehen und eventuell hauptdüse korrigieren (war bei mir nicht nötig). Die Muttern vom Zylinderkopf mit Drehmoment nachziehen. War bei mir nötig.

Dieser Zylinder hat extrem auf das warmfahren reagiert. Kalt war kein Volllast möglich, lief sehr unruhig. Sobald er warm war, war alles gut. Ich konnte auch keine Unterschiede zwischen neu und mittlerweile 1500km feststellen. Einringkolben.

Mein Fazit. Wer mit bedacht den zylinder einfährt, merkt selber schnell ob es passt oder nicht.

Zwischendurch immer mal die Zündkerze betrachten & Zeit mitbringen, nichts erzwingen. Nicht nach dem Motto,, ich muss JETZT 100km einfahren " Dann besser 2x 50km

Gruß Christopher
 
Zurück
Oben