Fantic XM50 mehr Drehmoment(Leistung)

Wenn Du eh schon einen durchgängigen Auspuff hast, dann brauchst Du definitiv die größere Düse. Hatte es vorher nur mal mit der 85er probiert und da merkte man beim fahren schon, dass sie beim Gas aufmachen eine Gedenksekunde hat. Schraub doch mal eine Iridium rein.

Ich hab nicht geschrieben dass ich einen durchgängigen Auspuff habe.
Die Drosselscheibe im Krümmer ist NOCH teilweise da, fliegt aber dieses WE raus sollte ich kein besseres Zündkerzenbild bekommen.

ok, ja die muss natürlich da weg.

Kann mir jemand sagen welches Auspinnwerkzeug ich benötige, um den Pin der Drehzahlbegrenzung mal rauszumachen?

Kann mir jemand sagen welches Auspinnwerkzeug ich benötige, um den Pin der Drehzahlbegrenzung mal rauszumachen?
Du benötigst nur einen minimini Schlitz-Schraubendreher. Neben dem Pin befindet sich eine ganz kleine Kunststoff-Nase. Diese musst du etwas vom Metallpin wegheben. Anschließend den Pin 2-3mm zurückschieben --> Ohne gewalt, geht quasi von alleine. Nun kannst du am ganz leicht am Kabel ziehen und der Pin is raus.

Hat geklappt (y)

Hallo zusammen,
ich bin komplett neu im 50er / 2Takter Bereich. Wir haben eine Fantic XM50 aus 2025.
Ich möchte mein Junior etwas unterstützen, seine Kollegen fahren alle ältere Teile, da ist das Nachhelfen doch viel einfacher...
Die Gearpart CDI funktioniert nicht, das habe ich gelernt bevor ich das Forum hier gefunden habe...
Ich habe mal das Käbelchen ausgesteckt, bringt etwas über 50km/h.
Kann mir jemand noch ein Tipp mit möglichst wenig Aufwand geben. Leider ist Krümmer öffnen und so keine Option für mich.
Um 60km/h würde völlig reichen - wenn man sich das aussuchen kann :cool:
Danke für Eure Hilfe!
VG
Martin

an die Profis, kann dieses Teil was:

Sorry, jetzt muss ich Christoph schon zitieren.
Halbe Sachen eben. Nicht Fisch und nicht Fleisch. Entweder man läßt den ganzen Abgas-Bullshit so wie es ist, oder man macht es technisch sinnvoll ohne den ganzen Kram. Das steht alles in der Anleitung drin was und wie man vorgehen sollte.
Etliche andere Forumsmitglieder haben das dann auch so gemacht und es hat ja anscheinend funktioniert.
Auch aktuell "Xenox" hat es hinbekommen, weil er sich irgendwann an eine funktionierende Vorgehensweise gehalten hat.
Was ist daran so schwierig?

Beim 2025er Modell habe ich das auch erfahren. Aktuell gibt es keine offene CDI zu kaufen. Da hilft nur den Pin zu ziehen. Bringt aber immer noch nicht wirklich was. Eben erst in Kombi mit offenem Auspuff + Ansaugung und passender Düse.
Dann fährt die Fuhre aber auch eher so 75 (mit 12er Ritzel) in der Ebene, wie aktuell die von meinem Sohn.
Kann leider so auch nicht bleiben, weil halt viel zu schnell.

Daher mein Tipp:
12er Ritzel, entleerter Auspuff + Ansaugung, passende Düse = stabile und deutlicher besser laufende 55

Ach ja, seit dem der Pin ausgesteckt ist und die Fantic jetzt mal auf die "Fresse" bekommen hat, ist auch die Steuergeräte Fehlermeldung wieder ausgegangen. :ROFLMAO:

Danke für die schnelle Antwort!
Wo gibt's die Anleitung, ich hab ich das überlesen?
entleerter Auspuff = beim Krümmer zwischen der Verschraubung?
Ansaugung = Lufi der 125er?
passende Düse = ? Schrauben kann ich, aber an eine Vergaserabstimmung trau ich mich glaub nicht dran.
Ist das einfach nur die Düse wechseln und Probefahren?
Wo gibt's die Düsen und gibt's Empfehlungen?
Sorry, ich weiss der Neue stellt gleich wieder viele (dumme) Fragen...
Danke
LG
Martin

!!!
habs gefunden, auf der ersten Seite und bin am Lesen...

Lies Dir mal den kompletten Thread durch. Da steht alles drin was wann wo wie gemacht werden muss.

so, nochmal ich und Frage:
geht das auch ohne Vorkat zwischen Krümmer und Auspufftopf und den Haupt-Kat direkt am Staurohr entfernen?
@Xenox welche ECU hast Du verbaut?

Wenn Du den E5+ Krümmer beibehältst, dann:
- schraubst Du die Klappensteuerung runter, entfernst den kleinen Bolzen, schraubst wieder drauf
- entfernst die Beilagscheibe (Reduzierung) aus dem einen Rohr
- schraubst den Krümmer auf, entfernst den Hauptkat, kaufst neue Dichtung und kürzere Schrauben aus Hirze's Link und wieder zu
- kaufst den offenen Luffi aus Hirze's link
- kaufst dir eine 96er Hauptdüse und verbaust diese
- kaufst dir ein 12 Ritzel

Nun sollte die Fuhre schon 55 laut Tacho laufen. ECU unangetastet = original

Der ganze Aufwand für die paar km/h mehr. Ich weiß ja nicht...
Wenn nur den begrenzer Raus gemacht hast, bist wie @bacma ja bereits angemerkt hast auch auf bissle über 50.
Spaß am Moped schaut anders aus, richtig, aber bei jedem weiteren Schritt musst abstimmen, ob du willst oder nicht.

Wenn der E5+ Umschalter am Motor verbleibt, sehe ich auch die 96 Düse nicht. Auch der Nadelclip muss beachtet werden.

Nur mal als Anhaltspunkt:
Beim Arrow Tuning Kit von Fantic legt Fantic selber bei den MY25 eine 105er Hauptdüse und eine Nadel (A39) bei.
MY 21/22 war es die 96er HD und die Original Nadel
MY23/24 war es eine 84HD und die Original Nadel

Wie man nun weiter vorgeht, hm es gibt viele Wege die nach Rom führen....

Der ganze Aufwand für die paar km/h mehr. Ich weiß ja nicht...
Wenn nur den begrenzer Raus gemacht hast, bist wie @bacma ja bereits angemerkt hast auch auf bissle über 50.
Spaß am Moped schaut anders aus, richtig, aber bei jedem weiteren Schritt musst abstimmen, ob du willst oder nicht.

Wenn der E5+ Umschalter am Motor verbleibt, sehe ich auch die 96 Düse nicht. Auch der Nadelclip muss beachtet werden.

Nur mal als Anhaltspunkt:
Beim Arrow Tuning Kit von Fantic legt Fantic selber bei den MY25 eine 105er Hauptdüse und eine Nadel (A39) bei.
MY 21/22 war es die 96er HD und die Original Nadel
MY23/24 war es eine 84HD und die Original Nadel

Wie man nun weiter vorgeht, hm es gibt viele Wege die nach Rom führen....
da bin ich genau bei Dir, ganz schön viel Aufwand für 3-4km/h mehr...
Ich dachte so mehr an andere ECU und zack ;-) schneller

Mein Problem ist halt, dass ich mich nicht so gut auskenne.
D.h. der Schrauber Aufwand sollte für Amateure sein und das Ergebnis dementsprechend.
Düse ok, aber Nadelclip da fängt es an mit aufhören ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr dürft gerne machen was ihr für richtig haltet, aber der ganze "Aufwand" ist nicht nur wegen der 3-4 km/h mehr.
Meine Testfahrten und was es bewirkt hat ist in diesem Thread nachzulesen. Das ist mehr wert wie die paar km/h. Und so groß ist der Aufwand nun wirklich nicht.
Christoph hat es doch schön beschrieben, das Hauptproblem ist der Abgasstrang und der muss frei sein sonst wird es nix. Sieht man doch schon daran, dass trotz Drehzahlaufhebung das Moped nicht wirklich schneller fährt.

Zurück
Oben