Fahrradtacho für Moped?

Dilettant

Dilettant

Aktives Mitglied
Plz/Ort
89231 Neu-Ulm
Fahrzeug(e)
Garelli Europed
Hallo in die Runde,
bekannterweise ist bei meiner Garelli der Tacho von Mofastübchen vorzeitig in die ewigen Jagdgründe gegangen...

Jetzt wollte ich einen bereits vorhandenen älteren Fahrradtacho von Sigma montieren.

Aus Platzgründen zuerst am Hinterrad, den Sensor am Federbein befestigt.
Funktionierte nicht.
Dann festgestellt: Beim Schieben ohne Motor geht er, bei laufendem Motor nicht???
Meine 1.Vermutung war, dass Sensor und Tacho zu weit voneinander entfernt wären, oder ich durch meinen Körper die Verbindung stören würde.

Also im 2. Versuch (mit Schwierigkeiten) den Sensor vorne an einer Kotflügelstrebe montiert.

Ergebnis siehe oben.

In der Anleitung steht etwas von Transportmodus, damit der Tacho beim Transport des Rades stillgelegt ist, erkannt durch einen integrierten Bewegungssensor.
Es sollte dann aber im Display "Transport" erscheinen, was nicht der Fall ist.

Hat jemand Erfahrung mit einem Fahrradtacho am Moped?
Welches Fabrikat könnt Ihr empfehlen?
Oder einen Tipp, wie ich meinen Tacho zum Anzeigen im Fahrbetrieb mit Motor überreden kann?

Mein Tacho ist ein SIGMA, Modell BC 1009 sTs

Danke im Voraus für Eure Kommentare, bin gespannt.

Viele Grüße

Friedemann

Es gibt viele elektronische Tachos, welche extrem empfindlich auf mögliche Störungen von der Zündanlage reagieren. Beispielsweise viele DERBI Senda Mopeds welche serienmäßig solche Kombiinstrumente installiert haben.

Tacho-Piaggio-OEM-PIA-866996-1970-01-01_01-00-00.jpg

Diese teuren Kombiinstrumente spinnen schon fürchterlich wenn ein schlecht entstörter Zündkerzenstecker montiert wird. Manche kauften schon einen neuen Digitaltacho für Mondpreise bis zu 300 Euro und der Fehler mit spinnender Drehzahl oder Geschwindigkeitsanzeige blieb trotzdem unverändert. In den meisten Fällen funktionieren solche Instrumente nur mit hochohmigen 5 KiloOhm Vorwiderständen im Zündkerzenstecker fehlerfrei!

Drahtlose von Sigma haben nur eine geringe Reichweite ansonsten funktioinieren diese sehr gut. Vorderrad und so nahe wie möglich zum Tacho, Adapter bauen bzw drucken und von der Speiche zur Gabel befestigen dann funzt das.