Euro 4 Abgasnorm bei 50ccm und 2-Takt Roller

Ich rede von der realen Geschwindigkeit. Viele 50er Händler bieten von sich aus schon an eine (von mehreren) Drosseln zu entfernen damit die 50er überhaupt vernünftig fahrbar ist. 180 kg ( in meinem Fall) sind mit 1,5 Ps kaum mehr einen Berg herauf zu bewegen.

Mein Tacho bei meiner Beta ist übrigens ein besserer Fahrradcomputer. Funktioniert auch mit Magnet. Der zeigt die Geschwindigkeit bis auf 1-2 km/h korrekt an. Es kann allerdings sein, dass die Genauigkeit abnimmt wenn ich erst mal das Profil runter gefahren habe.

10 km/h Tachoabweichung halte ich auch für zuviel. Wären ja bei 50 km/h 20 %.

10 % geht gerade noch so.

Zudem ist mir kein Gesetz bekannt in dem steht dass 10 % mehr gesetzlich erlaubt sind. Wo genau steht das? Denke das ist eher der Bereich wo die Rechtsprechung erkannt hat, dass man einen Verbrennungsmotor nicht auf exakt 45 km/h einstellen kann. Allein die Luftemperatur verändert ja beim Zweitakter das Gemisch und damit die Leistung. Daher gibt es möglicherweise diesen Toleranzbereich. Könnte aber gut sein dass man bei Elektroantrieben 45 km/h exakt einstellen kann und dann diesen Toleranzbereich nicht mehr gewährt.

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben