Ersatzbatterie für Ulo Box selbst bauen

H

hercules kx-5

Mitglied
Fahrzeug(e)
Kreidler MF2, Hercules KX-5, Ultra 80 AC
Hallo,

Kann mir jemand sagen, wo ich evt. eine billigere Ulo Box Ersatzbatterie als 60Euro (mopedparts.de) finde?

Gruß

Tobias

Mal anders gefragt:

Das sind ja eigentlich ganz normale Akkus die zusammengelötet sind.
5V steht drauf, also 5 Akkus die zusammen gelötet.
Müsste doch funktonieren, wenn ich die neuen Akkus wie die alten zusammenlöte, oder?
Was für Akkus sollte ich benutzen?
Einfach so wie die alten zusammenlöten, oder muss man da was beachten?
Plus Pol unten oder oben?
Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß

Tobias

Hallo Tobias,

Die originalen NiCd-Akku (6 Volt, 1Ah) kann man gegen einen selbstangefertigten NiCd-Akku-Block ersetzen, den man sich aus fünf exakt passenden Akkus mit Lötfahnen selbst zusammenlötet und dann wieder in die ULO-Box einbaut. Diese NiCd-Akkus (SUB-C, 23 x 43 mm, mit Lötfahnen) kann man mit etwas stärkerer Kapazität (1,7 Ah) z.B. beim Westfalia-Versand in Hagen unter der Bestellnummer 81 25 60 bestellen.

Es gibt auch fertige Blocks bei:

AkkuFit
Matthias Schumann
Tel. 07000-22883743
info@b-a-s.de

Gruß Holger

Hallo,

Dank meinem Nachbar hat sich die Batterie mit seinem Batterieladegerät erstaunlicherweise wiederaufladen lassen.
Haben kein beliebiges Ladegerät benutzt, die werden ja mit einem speziellen Verfahren geladen.
Nachdem das Teil in der Ulo Box verbaut war, angeschlossen war, und ich den Zündungsschlüßel auf die 3. Stufe herumgedreht habe, den Hupknopf gedrückt habe, bekam ich so ein leises "Klicken" von der Hupe unter der Sitzbank.
Bei den Blinkern tat sich gar nichts.
Laut meinem Nachbar hat die Batterie eine Spannung von 6,2V, müsste also für kurzes Hupen und Blinken ausreichen.
Das rote Kabel war auf Minus (an der Batterie) angeschloßen, das andere auf Plus (Farbe denk ich mal war schwarz).
Beim zweiten Versuch habe ich es umgekehrt angeschloßen, also Rot auf Minus usw.
Bei diesem Versuch tat sich gar nichts, weder Blinker noch Hupe.
Motor war bei beiden Versuchen aus.
Ist die ULO Box kaputt?
Woran liegt das?

Gruß

Tobias

Hallo Tobias,

das klacken der Hupe liegt daran, das es eine Schnarre ist, die mit Wechselstrom funktioniert.
Eine Hupe benötigt Gleichstrom.
Die Schnarre der KX-5 bezieht ihren Strom ursprünglich vom Violetten Generatorkabel.
Wenn Du diese jetzt mit 6Volt Gleichspannung ansteuerst, kommt nur ein klacken.

Die Akku´s, welche Holger Dir empfohlen hat, habe ich selbst in Hagen gekauft (ist bei mir ums Eck) und in meine Ulo-Box eingelötet. Geht wunderbar.
Ulo Boxen blinken nur bei laufendem Motor, zumindest meine.

Aber was macht die Ulo in der KX-5? Ist Dein Blinkrelais abgeraucht?

Gruß, Stefan<br /><br />-- 29.12.2014 20:27 --<br /><br />Ups, hab nicht aufs Datum geschielt. Ist wohl nicht mehr aktuell...

Sorry.....

Hallo Supra Fahrer,

Meine KX5 und die Ultra stehen mittlerweile nur noch in der Garage.
Zum Schrauben ist es einfach zu kalt und zum Fahren zu rutschig.
Wir haben das damals ohne Batterie gelöst, wie genau weiß ich aber auch nicht mehr.
Das mit der Ulo-Box war aber bei der Ultra 80, nicht bei der KX5.
Aber bis heute läuft das Teil :twisted:

Schönes neues Jahr,

Tobias

Zurück
Oben