Drahtbürste für den Dremel

Ralf29

Ralf29

Neues Mitglied
Plz/Ort
48151 Münster
Fahrzeug(e)
Boxer2, Ciao, Quickly N
Hallo zusammen, vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp für mich in Sachen kleine Drahtbürsten.
Ich habe nämlich langsam den Verdacht, dass diese kleinen Biester ein Eigenleben führen. 😂 Sobald man damit arbeitet, verabschieden sich die feinen Drähtchen selbst bei geringer Drehzahl in alle Himmelsrichtungen und verteilen sich anschließend großzügig in Werkstatt, Kleidung und vermutlich auch in der Wohnung.
Besonders „lustig“ wird es, wenn sich einige dieser kleinen Mistdinger offenbar unbemerkt in die Waschmaschine verirren. Dann findet man sie später beim Anziehen wieder, als völlig kostenlose, aber leider ziemlich schmerzhafte Körperpiercings. 😖😂
Ich habe inzwischen sowohl ein 100er-Set aus China als auch vermeintliche Qualitätsbürsten von Dremel ausprobiert. Ergebnis: gleicher Spaß, nur mit anderem Etikett. 🙈
Daher meine Frage an euch:

Kennt jemand wirklich vernünftige kleine Drahtbürsten bzw. ein gutes Drahtbürstenset, bei dem sich nicht nach kurzer Zeit die Hälfte der Borsten selbstständig macht?

Für einen guten Tipp wäre ich echt dankbar – meine Waschmaschine vermutlich auch. 😄

LG
Ralf

Bis jetzt habe ich damit auch absolut schlechte Erfahrungen gemacht. Egal welche, billig, teuer, egal. Geholfen hat die Drezahl erheblich zu reduzieren und weniger Druck auszuüben. Dauert dann halt länger.

Das ganze kleine Drahtbürstenzeug kabe ich schon vor vielen Jahren entsorgt, weil man erfahrungsgemäß schon nach kurzen Arbeiten zahlreich Drähte in den Haaren, am Pullover usw. hatte. Ich nutze schon seit langer Zeit solche 1" Kunststoff Bürsten mit verschiedenen Körnungen.

https://www.amazon.de/Mesee-Schleif...prefix=feinschleiburste+dremel,diy,129&sr=1-7

Damit kann man auch wunderbar leichten Flurost entfernen, Flachschlitze von Schrauben reinigen usw. Obwohl diese Teile wie Kinderspielzeug aussehen, arbeiten sie sehr effizient bei eher moderaten Drehzahlen. Früher kaufte ich diese immer bei AliExpress für kleines Geld, aber durch die unverschämten Stafzölle auf kleine Warenwerte lohnt sich das mittlerweile kaum noch.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als Amazon Associate eine Provision erhalten kann.
Hi, ich nehm die von Proxxon, und beim Arbeiten hab ich immer den Industriesauger zum Absaugen daneben. Trotzdem hab auch ich immer wieder die kleinen Biester welchen einen stechen. Halten tun die aber schon ordentlich. Hab letztens erst wieder Bremssättel und Gehäuseteile gereinigt. Danach ist aber immer ne Grundreinigung angesagt!

Euer Feedback bestätigt eigentlich schon meine Vermutung. Wirklich gute Bürsten scheint es wohl nicht zu geben. 😄
Zum Schutz vor diesen kleinen Fluggeschossen benutze ich inzwischen sogar eine kleine Plexiglasscheibe, man weiß ja nie, wo so ein Draht am Ende landet. 😂
Den Tipp von Ewald nehme ich aber gerne an und habe mir die Feinschleifbürsten einfach mal bestellt. Hört sich auf jeden Fall vielversprechend an.

LG
Ralf

Zurück
Oben