Elektrische Anlage Zündapp 442-17

F

Feldwegheizer_S

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Zündapp
Servus zusammen!

Ich habe seit einigen Jahren eine Zündapp 442-17 (BJ 1971) daheim. Die Zündapp ist gut in Schuss und ich bin echt gerne mit ihr unterwegs.

Einziges Sorgenkind ist die Lichtanlage. Der Scheinwerfer bringt auch unter der Fahrt nur ein schwaches Flimmern zustande, bei Dunkelheit fahren ist nicht drin. Im Scheinwerfer ist eine 6V 15W Glühbirne vom Sockeltyp P26s verbaut.

Ich habe heute mal an den Kabeln, die direkt aus der Lichtmaschine/Polrad rauskommen, die Spannung gemessen und es waren nur 2,2V, was augenscheinlich zu wenig ist.
Auf dem Polrad selbst ist "6V 17W" eingestanzt.
Auch laut den Technischen Daten sollte die Elektrische Anlage 6V bringen.

Kann mir jemand weiterhelfen, warum die Lichtmaschine nur so wenig Spannung erzeugt?
Sonstige Elektrik (Hupe, Blinker, o. ä.) ist nicht verbaut.

Viele Grüße
Feldwegheizer_S

Sei gegrüßt, ich würde mal schauen ob die Kabelanschlüsse oxidiert sind ,der Sitz der Birnen schleif ich mit schmirgelpapier immer leicht an um einen guten Kontakt zu bekommen.
Kann sein das die Lichtspule nicht mehr die beste ist,evtl. tauschen,meistens liegt es an den schlechten Kontakten bzw. an den Lüsterklemmen die sind oft stark oxidert.
Eins nach dem anderen testen.

Hallo Helme!
Ich habe die 2,2V direkt am Ausgang der Lichtmaschine gemessen, also sollten nachfolgende Kabelanschlüsse nicht das Problem sein.

Viele Grüße

Dann würd ich erstmal die Lichtspule austauschen. Gib Bescheid was Sache ist.