Elektrik-Problem?

N

Nutria

Aktives Mitglied
Registriert
12 April 2025
Beiträge
105
Plz/Ort
Niedersachsen
Fahrzeug(e)
Dt 50 M
Moin zusammen,
seit einigen Wochen ärgert mich unsere DT.
Das Startverhalten har sich verändert. Der Motor springt an, lässt sich aber nur nach langem spielen mit Gas und Choke irgendwann hochdrehen. Dauert mitunter über eine Minute. Danach ist alles gut, Leistung da und sehr gute Gasannahme.
Es gibt aber noch weitere Seltsamkeiten.
Der Motor lässt sich über das Zündschloss nicht abschalten. Der Killschalter funktioniert, abwürgen natürlich auch. Die Zündung schaltet das Licht zuverlässig aus.
Die Elektrik habe ich nach Ewalds Tips auf 12V umgerüstet. Sehr gute Sache! Jetzt ist es allerdings so, das plötzlich die Lampe vorne schnell den Geist aufgibt. Die Spannung geht dort rauf bis 18 V. An der Batterie kommen bis 16 V an. Im nächsten Moment an der Lampe nur bis 9 V und an der Batterie 11 - 12 V.
Damit einhergehend Zündaussetzer bis zum Stillstand des Motors.
Die Summe der Probleme stellt mich vor ein Rätsel. Das kann doch nur irgendwo ein Masseproblem sein, oder?
Den Laderegler habe ich schon erneuert; beide von einem namhaften Händler in gutem Glauben. Da gehe ich von guter Qualität aus.
Wie würdet Ihr die Fehlersuche angehen?
Miliohmmeter ist mittlerweile vorhanden...
Eine Elektrikerausbildung steht allerdings noch aus.:rolleyes:
 
Welchen Spannungs/Laderegler hast Du installiert und vor allem "wo wurde er gekauft"?
 
Der Regler wurde bei Massink gekauft, als T90-LK3. Die Aufschrift auf dem Regler lautet 90-3A 042501.
 
Der sollte passen! Ganz wchtig ist in diesem Fall selbstverständlich eine elektrisch gut leitende Masseverbindung zum Motorgehäuse und auch eine Versorgung zum Sense Eingang vom Regler. Hast Du den Regler nach diesem Schema angeschlossen?

12v-altmoped_schema.png
 
Genau nach diesem Schema habe ich gearbeitet. Die Masseverbindung werde ich mir ansehen und auch das Zündschloss.
Ich melde mich mit Ergebnissen...

Ich kann das Verhalten der wechselnden, teilweise zu hohen Spannungen allerdings nicht logisch mit einer schlechten Masse in Verbindung bringen. Das liegt aber an mangelndem Vorwissen.
Schlechte Masse macht lustige Fehler, das habe ich über Jahre gelernt... :giggle:
 
Das Zündschloss liegt nach dem Regler, damit dieser AC/DC Spannungs-Laderegler richtig arbeiten kann, benötigt er die Masse als Referenz für die DC Ladespannung und die Last zum kurzschließen der negativen Hablwellen vom Generator. Zwischen Motorgehäuse und Masseanschluß vom Regler, sollten weniger wie 100 Milliohm Übergangswiderstand sein! Ein Messkabel für das YR1035+ mit den schmale Krokoklemmen, wirst Du vermutlich in der Zwischenzeit auch schon angeschafft haben? Bei schwerwiegenden Masseproblemen zwischen Motorgehäuse und Rahmen, würde auch die außenliegende Zündspule nicht mehr richtig mit Strom versorgt.

Vermutlich hast Du auch zusätzlich noch ein Vergaser oder Falschluftproblem?

Keine Angst Du lernst mit der Zeit dazu, denn schon ein altes Sprichwort sagt: "probieren geht über studieren"! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Bernie97
B
S
Antworten
0
Aufrufe
2K
scioutnonscio
S
B
Antworten
5
Aufrufe
4K
Gikauf
A
Antworten
40
Aufrufe
20K
André Merk
André Merk
Zurück
Oben