Eintragung 5 Gang und Schwinggabel

mopedz

mopedz

Neues Mitglied
Registriert
22 Juni 2021
Beiträge
4
Plz/Ort
41239
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 GP
Hallo,

Wie ja sicherlich schon bekannt ist, sollen ja bald auch alle 50er zum TÜV.

Deshalb stelle ich mir die Frage, ob ich die bei meiner Hercules Supra 4 GP verbaute Schwinggabel eintragen lassen soll/muss.

Zudem hätte ich gerne gewusst, ob es möglich ist ein 5 Gang Getriebe aus einer KX 5 eintragen zu lassen.
Mit Hilfe der Software Geardata, habe ich ermittelt, dass bei der Verwendung der Original Übersetzung 13/40Z im 5 Gang eine Geschwindigkeit von 46 K/mh erreicht werden würde.

Vielleicht hat ja einer von Euch schon etwaiges gemacht und eingetragen bekommen, oder hat Tipps dazu.

Weiter würde ich gerne wissen ob die Nachbau Stoßdämpfer für die Vorderschwinge

https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... se-re-k105

eine Zulassung Beziehungsweise eine ABE/KBA haben.

Gruß: Harald
 
Moin,

eine technische Veränderung an einem Fahrzeug ist im Regelfall immer abnahmepflichtig, soweit die Verwendung der geänderten Bauteil nicht mittels ABE abgesichert ist.
Das gilt auch für zulassungsfreie Fahrzeuge.

Im Prinzip sollte der Umbau auf das andere Getriebe möglich sein, solange die ursprüngliche Höchstgeschwindigkeit nicht oder nur marginal überschritten wird.

Am besten wendest du dich hierzu an einen Sachverständigen der Einzelabnahmen durchführen darf.
 
Die Herren vom Dampfkessel Verein hätte ich ja schon längst fragen wollen, aber wegen dem ganzen Corona - Tamtam bisher unterlassen.
Gruß: Harald
 
Dann lass es auch weiterhin...
 
Na ja, ich glaub das kann man hier auch gleich wieder lassen - Nix für ungut!
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das es Sinn macht die Zuständigen vorher über geplante Umbauten zu informieren.

Bei deinem Gabelumbau würde ich mit den technischen Daten des Spenderfahrzeugs zum Sachverständigen gehen.
Damit kannst du belegen, dass das Bauteil für ähnliche Belastungen ausgelegt wurde.

Mittlerweile darf solche Eintragungen übrigens jeder Sachverständige durchführen, der die nötige Ausbildung hat, nicht mehr mur der TÜV bzw. die Dekra.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
20
Aufrufe
8K
kruzefix
kruzefix
B
Antworten
4
Aufrufe
3K
marvin lane
marvin lane
C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Kine
Zurück
Oben