50 KM/h statt 40 KM/h - Eintragung möglich ??

M

mb50user

Mitglied
Registriert
11 Juli 2012
Beiträge
36
Plz/Ort
55597 Wöllstein
Fahrzeug(e)
Honda MB 50 , Chinaböller
Hallo Leute ,

ich bin dabei meine 34 Jahre alte MB 50 wieder auf die Strasse zu bekommen.
Allerdings fährt sie bestimmt 70 Sachen oder mehr.
Jetzt bin ich dabei wieder die originale Übersetzung herzustellen und einen passenden Vergaser zu organisieren.
Man bekommt allerdings nicht immer alle Teile und das Rückbauen in den Originalzustand ist nicht ganz so einfach.
Laut den Papieren soll sie nur 40 KM/h fahren, was sowieso zu wenig ist.
Jeder popelige Chinakracher darf schneller fahren.
Meine Frage ist ob ich auch 50 KM/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen bekomme.

Wäre super wenn das gehen würde.

Wer sich damit auskennt kann mir vielleicht weiterhelfen

Grüße vom Mopedquäler

Elmar
 
Wenn der Originalzustand hergestellt ist ist sie ja wieder nach STVO zulassungsfähig. Alles andere muss jeweils mit dem TÜV Prüfer abgesprochen werden.
 
wie ich das lese hast du ja die orginalpapiere und ja,es ist leider so das die ollen kisten aus sicherheitsgründen damals nur 40 km fahren durften

du kannst es versuchen beim TÜV vorzusprechen aber mach dir mal nicht allzuviel hoffnung(ausnahmen bestätigen die regel)

vorab muss der bock vollkommen orginal sein,bis auf die letzte schraube

bei meiner suzi ist es genauso,40km aber deutlich schneller btw ist mir wurscht
 
ruf mal bei honda an!

für meine RD50 gibt es gutachten für 50km/h dafür braucht man eben ein 13er statt 11er ritzel!
 
Das mit der rd 50 hört sich gut an,leider ist unser Hondahändler vor Ort mit der MB 50 überfordert.
Die konnten mir nicht mal die Flöte für den Auspuff besorgen.
Ist allerdings auch mehr für Autos zuständig.
Einen Händler für Honda Motorräder zu finden ist nicht ganz so einfach.
Vielleicht kannst du mir eine Adresse geben an die ich mich wegen eines Gutachtens wenden kann.
Wäre echt cool.

MfG

Elmar
 
also für die MBX50 gibt es ein gutachten von 40 auf 50!

http://www.honda.de/fahrerhandbuecher/MBX50S_AC05.pdf

für die MB gibt es aber nichts auf der homepage allerdings gibt es einen hinweis, dass Honda auf anfrage auch noch ältere Gutachten bereithält! also am besten einfach mal mit honda direkt kontakt aufnehmen!

Diese info hättest du auch selbst in 2minuten herausgefunden, wenn du auf honda.de gegangen wärst!
 
Mein Moped ist mit 34 Jahren ein Oldtimer.
Ich bin noch 10 Jahre älter.....
Da kann sowas passieren, oder ?
 
kann passieren, muss aber nicht!

die goldenen forenregeln:


1.google
2.forensuche
3. thread

in dieser reihenfolge :D

meine RD50 ist sogar noch älter als 34, aber yamaha hat eben den besseren kundenservice! telefonat von 2minuten und man hat das gutachten im email postfach!
 
Honda anrufen. Mit Tüver reden.

Ist das schwer?
 
@ stig : wenn ich das richtig verstanden habe geht es doch darum in einem Forum die richtigen Ideen zu bekommen.
Warum also die Frage ob es schwer ist mit einem Tüver zu reden oder Honda anzurufen ?
Vielleicht hat schon jemand eine MB 50 auf 50 Sachen eingetragen und kann mir ein Gutachten zukommen lassen.
Ich habe den Eindruck dass du nur am Meckern bist.
Immerhin habe ich auch schon einem anderen Forenmitglied eine Kopie meiner Papiere zukommen lassen, damit er sein Moped zulassen kann.
Frag mal bei elmex nach.
Wenn ich alles wüsste bräuchte ich kein Forum.

MfG

Elmar
 
Des ist halt das GUTE an nen Forum. Man hilft sich gegenseitig.

Und es könnte ja wirklich sein, daß einer von UNS schon ne 50 km/h Eintragung für ne MB 5 hat.

Bin auch nicht so mit'n Lappi bewandert - da fragt man halt gern in unseren Alter die Jüngeren. Wir sind halt mit Schraubenzieher und Zange aufgewachsen.


Würde als ersten Schritt beim TÜV nachfragen.


Honda verlangte damals für die MB 5 Zweitschrift Papiere 120 € !!!!!
Nur gut, daß ich da dich hatte.
DANKE nochmals für die Briefkopie und dass ich dich bestimmt 5x belästigt habe, bis ich sie lesen konnte.
 
Hallo Zusammen,
das Ganze ist zwar schon etwas her, aber was ist aus der Sache geworden?
 
Zurück
Oben