Zylinderrollenlager statt Kugellager

T

Tomosschrauber98

Neues Mitglied
Registriert
2 August 2020
Beiträge
4
Fahrzeug(e)
Tomos a35
Servus Mahlzeit

Bin gerade dabei mir neue Getriebe und Kurbelwellenlager für meine heißgeliebte Tomos zu bestellen.

Leider durch die hohe Leistungssteigerung und der dadurch resultierenden Krafteinwirkung gehen meine Lager nach zirka 200 km durch... bemerkbar wird das durch extreme Laufgeräusche.

Mir kam dann die Idee das es ja dutzende unterschiedliche Lagerarten gibt die auch viel bessere Eigenschaften mitsichbringen als die standart Rillenkugellager, wie zum Beispiel ein Zylinderrollenlager doch viel besser geeignet für eine Kurbelwelle wäre? Man hatte ja damals fast ausschließlich Kugellager verwendet weil diese ja in der Produktion am günstigsten waren.

Ich würde gerne herausfinden was es da für Möglichkeiten gibt und mich mit euren Fachkenntnissen und technischen Know-how gerne unterhalten:)
 
Normale Rillenkugellager sollten locker standhalten.. Wenn deine Lager nach 200km eingehen dann liegt das entweder daran dass die Kurbelwelle nicht gerade ist oder nachm Einbau verspannt ist.
Hast du mal den Rundlauf deiner Kurbelwelle gemessen?
Dreht die Kurbelwelle nachm Einbau frei und leichtgängig?

Gruß
 
Bin eigentlich ziemlich feinfühlig und vorsichtig wenn ich alles zusammenbaue.. kann mir nicht vorstellen das ich sie falsch montiert habe. Ob sie rund läuft habe ich tatsächlich nicht überprüft habe leider das Werkzeug nicht dazu, weiß aber was du damit meinst. Ja sie dreht frei und leichtgängig, aber jetzt wie ich sie vor mir habe nicht leichtgängig da die lager durch sind, die hauptwelle hat etwas spiel bekommen. Die Zähne wie auch Kupplungeinheit sehen gut aus.
 
Mal die Welle messen und gegebenenfalls richten lassen.
Was hast du denn für Lager drin?

Gruß
 
Danke für den Tipp, falls sie tatsächlich ausgeschlagen ist, werde ich mir wahrscheinlich einfach eine neue holen. Wäre eine tuning KW aus KoBo 12 und weniger Gewicht ratsam?
Ich bestell mir immer die Koyo C3 17×40×12 aus dem tomoshop.nl
Gruß
 
Zurück
Oben