Durchsichtiger-Kupplungsdeckel an Prima 5 Legal?

H

Herculesfan1245

Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5 Bj. 1979
Wollte mal fragen ob das legal ist ich bin nich nich so sicher. Mein fahrschullehrer hat mir gesagt obtisches tuning ist legal ich bin mit aber trozdem nich sicher....

danke schonmal :)

Gruß

Hallo,

das hängt natürlich von der genauen Konstruktion ab (z.B. mit Beleuchtung, Materialbeschaffenheit,...).

Ich würde deine Frage mehreren Polizisten vor Ort stellen und zudem noch die darauf spezialisierte "Internetwache" anschreiben bzw. ein Bild davon anfügen. Der TÜV vor Ort ist oft auch ein kompetenter Ansprechpartner.

Eine bessere Auskunft kann man fast nicht bekommen. Und die Anfrage ist zudem noch kostenlos.

Im Allgemeinen ist die Transparenz zwar kurzzeitig interessant, sieht optisch aber nicht schön aus und des Weiteren musst du aufpassen, dass der Kupplungshebel nicht an den Deckel kommt. Ich würde es lassen.

Grüße,
Kai

hai kai danke für deine antwort ich glaube ich lass mir das doch noch mal durch den kopf gehen :D

also soweit ich jetzt von der polizei weiß ist das kupplungsdeckelzeug usw.. legal, wenn es die fahrtauglichkeit oder wie heißt jetzt der fachausdrück dafür, halt dass die fahreigentschaften nicht behindert (anders kann ich das jetzt irgendwie nicht ausdrücken) werden. es gibt aber vorschriften, man darf z.b eine unterbodenbeleuchtung haben, egal wo, aber man darf sie nicht im strassenverkehr an haben, nur im stand!!! nur als kleines beispiel..

mfg passi

[/quote]
Puch-Passi":1itrt26r schrieb:
man darf z.b eine unterbodenbeleuchtung haben, egal wo, aber man darf sie nicht im strassenverkehr an haben, nur im stand!!!

is soweit richtig, dazu gibt es aber einen wichtigen zusatz. Die Beleuchtung darf während der fahrt nich zugeschaltet werden können. Der durchsichtige Kupplungsdeckel is Legal, wie aber schon gesagt wurde eher unansehnlich. Polier den lieber und sezte den schriftzug (sofern einer drauf is) farblich ab.

Danke für eure Antworten ich glaube ich hole mir einfach so ein Ding und gucke mal wie es aussieht wenn es schei*e aus sieht dann bau ich einfach den alten wieder drann^^

Gruß