Beta RR 2T 50 Sport 2023 - Motor geht aus bei Vollgas

Also, generell 3 Sachen auf einmal zu ändern, ist nicht hilfreich! Selbst wenn es geklappt hätte wüstest du nicht warum.
1. ECU und HD kannst du erst einmal vergessen, denn die haben nichts mit dem Standgas zu tuen. Den Fehler musst du zuerst beseitigen.
2. Ich weiß ja immer noch nicht welchen Delorto du drauf hast. Schau dir die Ersatzteilliste zu GENAU deinem Vergaser an und schau ob dort der Gummi und die Unterlegscheibe unter die Gemischschraube gehören.
3. Testen ob der KW Simmering defekt ist. (den Fall habe ich nämlich gerade hier stehen; kein Standgas, oder Sie dreht zu hoch)
Qualmt das Moped stark und der Qualm Stinkt? NEIN -> Ölstand kontrollieren und nochmal testen. -> JA = Kurbelwellen Simmering defekt.

Völlig korrekt was Kotte dort schreibt. Solange der Fehler nicht gefunden ist, wird man nichts einstellen können.

Dennoch. Solange der Vergaser nicht defekt ist, wird irgend eine HD von 88 - 104 passen. Das gilt es durch testen herauszufinden. Nach meiner Erfahrung ist beim 16er Delorto am AM6 bei meiner beschriebenen technischen Vorbereitung eine 96-98 zu 99% die richtige. Diese Combo habe ich schon zig mal angewendet. Wenn nicht, dann ab zur Fehlersuche.
Der Durchsatz des Luftfilter muß dazu passen, oder angepasst werden. Reduzierstück entfernen, falls vorhanden.
Ist alles wie es soll, dann läßt sich der Vergaser optimal und spürbar einstellen.
Den Choke kann man nicht einstellen. Höchstens der Zug ist zu straff gespannt und der Choke ist dauer offen.
Wenns zu fett läuft, dann den Luftdurchsatz erhöhen. Zum Beispiel ohne Luftfiltereinsatz testen.

Hallo Kotte,

kann ich das Testen bzgl. Kurbelwellensimmering? Wenn dieser kaputt ist, zieht sie doch Falschluft. Kann ich nicht bei laufendem Motor hier etwas Bremsenreiniger hinsprühen? Erhöht sich die Drehzahl - undicht. Bleibt die Drehzahl gleich - dicht.

Stimmt das so?

Grundsätzlich raucht und stinkt der Kübel schon. Grau-weißlicher Rauch und stinkt ähnlich verbranntem Spiritus. Nicht wirklich Benzingeruch, eher Spiritus oder so. Besonders wenn sie kalt ist, wenn sie warm ist, ist es etwas besser, aber nur leicht.

Ich dachte bisher, liegt daran, dass das Gemisch wahrscheinlich nicht sauber ist, aufgrund unzureichender Vergasereinstellung.

Tipp wie ich das rausbekommen, bzgl. möglichem Simmering? Oder einfach Ersatzteil bestellen und auswechseln - Punkt.

Wie kann ich den Vergaser identifizieren? Gibt's da ne Nummer oder so? Rein vom Foto Vergleich müsste es ein Dollerto PHBN 16PS sein.

LG
Alex

Völlig korrekt was Kotte dort schreibt. Solange der Fehler nicht gefunden ist, wird man nichts einstellen können.

Dennoch. Solange der Vergaser nicht defekt ist, wird irgend eine HD von 88 - 104 passen. Das gilt es durch testen herauszufinden. Nach meiner Erfahrung ist beim 16er Delorto am AM6 bei meiner beschriebenen technischen Vorbereitung eine 96-98 zu 99% die richtige. Diese Combo habe ich schon zig mal angewendet. Wenn nicht, dann ab zur Fehlersuche.
Der Durchsatz des Luftfilter muß dazu passen, oder angepasst werden. Reduzierstück entfernen, falls vorhanden.
Ist alles wie es soll, dann läßt sich der Vergaser optimal und spürbar einstellen.
Den Choke kann man nicht einstellen. Höchstens der Zug ist zu straff gespannt und der Choke ist dauer offen.
Wenns zu fett läuft, dann den Luftdurchsatz erhöhen. Zum Beispiel ohne Luftfiltereinsatz testen.

Christoph, bitte... welches Reduzierstück am Luftfilter? Wie soll das aussehen, wo genau verbaut sein?

Servus Alex,

Wenn du hier die VIN Motornummer eingibst dürftest du die gesamte Dokumentation für das Moped bekommen.

Gruß Christian

Also, das habe ich nun gefunden. Da bin ich ja mit 96er viel zu groß. Wie gesagt, drinnen war ne 90er Düse.

Und wie komme ich nun dahinter, ob es die von Kotte beschriebene Dichtungen benötigt bei der Einstellschraube?

Und ich habe nun bei allen Verbindungsstellen des Ansaugtrakts mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor angesprüht, es scheint alles dicht zu sein. Die Drehzahl hat sich nicht verändert, weil irgendwo Bremsenreiniger angezogen wurde.

Anhänge

• Screenshot_20250624-114213.png
    Screenshot_20250624-114213.png
    202,8 KB · Aufrufe: 10
Willst Du den Serienzustand herstellen, oder modifizieren. Die 96er ist eine Empfehlung für einen modifizierten Motor nach Vorgabe.
Ich habe doch schon mehrfach den Zusammenhang von Hauptdüse zu Luftmenge erklärt. Für Serie ist 96 zu groß, für modifiziert ist 90 zu klein.

Hallo,

anbei paar Fotos.

Erstens, beim Ansaugsystem der Luft, bis zum Vergaser, gibt's keine Reduktion, bis auf den Gummitrichter selbst, der als Reduktion gebaut ist in der Formgebung.

Zweitens sehr ihr nun Großaufnahmen der Einstellschrauben Drehzahl und Gemisch. Für mich sehen die gut aus. Die sind auch nicht so Spitze zulaufend ( habe verglichen mit Ersatzteil Fotos) dass da eine Spitze deformiert werden kann. Eine hat einen gerundeten Kegel, die zweite an der Spitze ne Flachstelle.

Drittens, habe wieder die 90er Düse drinnen. Motor stottert nicht mehr wenn er warm ist, sie läuft nun 57-58 anstatt 53-54 mit 96er Düse. Sie stinkt auch nicht so.

Viertens offene ECU ist noch drinnen, aber die 64 Spitze, erreicht sie nicht mehr. Scheint an der Drehzahlbegrenzung zu liegen, den der Motor ist im oberen Drehzahlbereich (Gashebel auf Anschlag) einfach leiser und dreht nicht so hoch. Bei der originalen ECU, wo das Kabel manipuliert wird, gibt's keinen elektronisch gesteuerten Drehzahlbegrenzer mehr. Daher klingt sie bei Vollgas lauter, dreht hörbar höher und schriller und quetscht so einfach nochmals ca. 7-8 km/h mehr raus - also 65 km/h Spitzengeschwindigkeit.

Mir erscheint das Setup mit 90er Düse besser. Man merkt es im Fahrverhalten und beim Durchzug.

Fünftens, bei 96er Düse ist der Übergang Vergaser zu Gummitrichter komplett nass. Siehe Fotos. Wo Luft angezogen wird, schwimmt flüssiges Benzin. Also viel zu fett.

Vergasereinstellung geht immer noch nicht. Starter- sowie Standgasdüse sind originale Größen verbaut, laut Tabelle meines Handbuches. Habe das kontrolliert.

Lieber Christoph, ich glaube dir, und ich bin dir dankbar für deine Unterstützung. Aber auf dein empfohlenes Setup, fehlt einfach noch der entscheidende Schritt. Aber mir ist nicht klar, was ich tun kann bzgl. Vergasersetup. Es ist wie es ist, egal was ich mache, nur bei komplett rein geschraubter Drehzahlschraube stottert sie im Standgas gerade noch mit soviel Touren, dass sie knapp nicht verreckt. Es ist wie es ist.

Wie gesagt, es macht mich nicht arm einen neuen Vergaser zu bestellen, aber ich brauche Gewissheit, dass dies die Lösung ist. Aber mein Gefühl sagt hier nein. Und auf mein Gefühl ist normal Verlass.

Kurbelwellen-Simmering wechseln?

LG
Alex

Anhänge

• PXL_20250624_095732825.jpg
    PXL_20250624_095732825.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 6
  • PXL_20250624_095815339.jpg
    PXL_20250624_095815339.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 10
  • PXL_20250624_101300136.jpg
    PXL_20250624_101300136.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 11
  • PXL_20250624_101255956.jpg
    PXL_20250624_101255956.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 8
  • PXL_20250624_101100398.jpg
    PXL_20250624_101100398.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 8
  • PXL_20250624_101051813.jpg
    PXL_20250624_101051813.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 7
  • PXL_20250624_101857793.jpg
    PXL_20250624_101857793.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 8
  • PXL_20250624_101947063.jpg
    PXL_20250624_101947063.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 9
  • PXL_20250624_102013812.jpg
    PXL_20250624_102013812.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 7
  • PXL_20250624_102025162.jpg
    PXL_20250624_102025162.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 7
Hallo,

obwohl Christoph die KI als unnütz beschreibt, hilft mir diese sehr im Grundverständnis. Also hat die KI ein mögliches Problem erläutert. Ich wurde aufgefordert den Schwimmerstand zu checken. Die KI hat mir hier eine Anleitung gegeben.

Beta gerade und senkrecht hinstellen. Transparenten Schlauch an Ablass der Schwimmerkammer. Benzinhahn öffnen. Schlauch senkrecht neben dem Vergaser nach oben führen (nicht knicken). Nun Ablassschraube öffnen und kontrollieren wo der Pegel des Sprits ist im Schlauch, bzw. einpendelt.

Bei mir ist das ca. 5mm unterhalb der Dichtungsebene. Die KI meint, zu tief, der Schwimmer würde wohl zu früh schließen, der Motor läuft im Standgas zu "hungrig" weil kein Sprit in die Standgasdüse gelangt.

Mein Schwimmer ist aber ein weißes Kunststoffteil, die Schwimmerdüse ist gefedert.

Kann man überhaupt den Schwimmerstand justieren bei diesem System?

Ist was dran an der Theorie der KI?

Danke
Alex

Nochmal, auch ich bin eigentlich nicht mehr bei Vergaser. Auch wenn es mir so scheint als fehlen der Gummi und die Scheibe.
Vergleiche mal selbst:

Die Kubelwellen Simmeringe kannst du nur den auf der Lima Seite mit Bremsenreiniger testen. Bei dem auf der Kuplungsseite funktioniert das nicht. Da probierst du das wie oben beschrieben..

Hallo zusammen,

Problem gelöst. Habe gestern Abend jemanden angerufen, den ich flüchtig kenne, der seit 20 Jahren Cross fährt, auch professionell im Racingbereich (Erzberg Rodeo, usw...).

Ich habe ihm mein Problem geschildert, er wusste sofort an was es lag. Düsennadelposition zu hoch. Motor säuft ab, darum stottert sie nur rum und ich kann die Drehzahl nicht erhöhen mittels Standgasschraube (Luftschraube). Jedes Mal wenn ich den Ansaugstutzen abmontierte, war da Sprit drinnen. Alles nass.

Der Vergaserschieber war ganz oben, weil die Standgasschraube ganz reingedreht war.

Bin nun mit der Position der Schieber Nadel um ganze vier Kerben auf die oberste nachgerückt (1°), was bedeutet die Nadel taucht nun um tiefsten ein im Düsenstock, und zweitens so auch der Einstellung im Handbuch entspricht. Den dort ist Position 1 angegeben.

Und nun war auch plötzlich Leben in den Einstellschrauben. Ich könnte mittels Standgasschraube die Drehzahl erhöhen, mittels Gemischschraube nochmals erhöhen, bin am Punkt wo die Drehzahl dann wieder abnahm wieder 1/4 zurück und habe dann das Standgas wieder auf normal eingestellt.

Anbei ein Foto wo der Ring ursprünglich war.

So, nun ist folgendes Setup verbaut.

Racing ECU (offen)
Nadelpositionen 1°
90er Hauptdüse
12er Ritzel vorne

Mit mir als 87kg Mann läuft sie nun 61km/h Spitze. Wobei ich sagen muss, an 54-61 ist mühsam. Bisschen gefühlter Rückenwind und gefühlt 500m Schwung, bis man die 61 dann Mal endlich erreicht.

Was noch auffällt, nur ein paar Grad Steigung, also Straße gaaaanz leicht aufwärts, und sie kippt sofort runter auf 54-55 km/h.

Alles in allem, sie klingt ruhiger, gemäßigter im Motorengeräusch. Man merkt, auch die Racing ECU hat einen Drehzahlbegrenzer, der den Motor zähmt.

Mir ist nicht ganz klar, was der ganze Umbau nun gebracht hat. Davor lief sie 64 Spitze, und hielt die auch bei leicht ansteigender Straße. Durchzug giftiger, Fahrgefühl spritziger, lauter und drehfreudiger... mehr Spaß im Fahrgefühl.

Ja ich weiß, aber wohl scheisse für den Motor auf Dauer. Andererseits, das Ding hat so verbaut wie sie war 12.000 km auf dem Buckel und lebt immer noch.

So, nun wo das mit der Vergasereinstellung endlich geklappt hat, und sie nicht mehr viel zu fett läuft im Standgas... noch Tipps, wie ich die nun spritzigen und drehfreudiger hinbekomme? Mehr Richtung Fahrgefühl, wie sie ursprünglich war? Schneller beschleunigen, Endgeschwindigkeit halten bei leichter Steigung?

Sie dürfte auch 65 laufen, statt 61 :)

Was genau soll jetzt noch der eventuelle Umbau auf 96er Düse bringen? Sie kriegt dann mehr Sprit, aber woher kommen die mehr Luft für mehr Leistung?

Danke & Grüße
Alex

Anhänge

• PXL_20250625_082307997.jpg
    PXL_20250625_082307997.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 5