Hi alle
Also
Hier die von mir aus gesehene korrekte erklärung:
Nach dem schliesen des BZH wird das gemisch irgend einmal mägerer bis auf ganz mager / nur luft.
dass heisst das gemisch enthält immer weniger benzinanteile in der luft, bis es dann gar kein benzin mer in der luft hat.
Warum dreht er aber hoch?
nun gibt es 2 varianten wichtig!!
1. Leerlauf
Leerlauf das moped ist im leerlauf bekommt nun keinen sprit mehr, es dreht hoch. das ist so weil das gemisch besonders bei 2 taktern mit vergaser im leerlauf rel fett abgestimmt ist. Der motor zündet meist nur alle 2 umdrehungen (sog 4 taktern od knattern (pot pot pot)). der motor zündet das "fette" gemisch und will hochdrehen / beschleunigen. Durch die nun vorhandene beschleunigung / drehzahländerung bei gleicher schieberöffnung (standgas) wird der unterdruck im ansaugtrakt höher und er saugt mehr....
jedoch mehr benzin und anteilsmässig nicht so viel luft, dh das gemisch wird fetter /zu fett und der motor zündet das nun gebildete gemisch gar nicht mehr.... die drehzahl senkt sich kurz wieder, das gemisch kann wieder gezündet werden, er wird wieder schneller usw.
bekommt er nun weniger benzin pro luftanteil läuft er magerer und zündet jede umdrehung / dreht folglich schneller
auch die verbrennungstemperatur und somit der verbrennungsdruck / gasgeschwindigkeit steigt. (Wie beim RC Truck Beschrieben)
warum machen die hersteller dann das moped so fett?
weil die motoren (ganz besonders der 2.takter) gerne ein fettes gemisch haben damit sie gut "ansprechen" . der motor sollte sich ja beim öffnen des gases nicht erst verschlucken oder gar absterben, deshalb macht man das lerlaufgemisch eher zu fett wie zu mager somit spricht der motor sehr direkt an.
2. Bei volllast und konstanter drehzal / schieberöffnung
Wird nun das gemisch mägerer und läuft der motor besser ist schlicht und einfach das volllastgemisch zu Fett (zu viel benzin pro luftanteil)
--- Die
optimale leistung liefert ein 2 takter bei einem luft mischungs verhältniss von lambda 0.9 - 1 ... Also eher mägerer als ein 4 Takt hochleistungsmotor. das entspricht einem abgas co gehalt von ca 6%.
4 takter haben am meisten leistung bei ca 8% co gehalt im abgas (lambda 0.8)
Logischerweise sollte das moped sobald ich ein wenig den ansaug zuhalte (Fetteres gemisch) oder wie beschrieben die benzinzufuhr verringere (mägereres gemisch) schlechter laufen da es ja bei einer falschen zusammensetzung schlechter läuft.
nun läuft es aber besser bei weniger benzin, dass heisst dein moped ist ned optimal eingestellt. (wie bei dir)
-Stichwort zu mager
ich würde hier nicht von zu mager reden, wir wissen ja nicht wie das gemisch ist. also wird es mägerer und nicht zu mager.
generell geht ein 2 takter nicht kapput bei einem viel zu mageren gemisch bei VOLLLAST..... bei teillast (halbgas...) ist das schon viel kritischer da ein grosser teil der innenkühlung wegfällt.
auch ist das mischverhältniss öl massgebend
--> lieber zu fett bedüsen bei den steinzeit vergasern
greetz Psycho