Bau dir eine multifunktionelle Halterung für Sachs Motor

Sachscupspezi

Sachscupspezi

Bekanntes Mitglied
Plz/Ort
45772
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
DSC00476.JPG
DSC00477.JPG
DSC00479.JPG
DSC00478.JPG
Ich habe mir mal eine schöne Halterung besorgt.
Miniclamp Spencer Fränklin.
Diese Halterung kann man so umbauen das ich eine super tolle Halterung für den Sachs Motor habe!!!
Ihr kennt doch die original Sachs Motor Halterungen aus den Ersatzteilelisten! Alte Version mit viel Zubehör um alle Sachs Motortypen einspannen zu können. Und die neue Version mit der man alle Sachsmotortypen einspannen kann,ohne viel Zubehör.

Auf diese Miniclamp , siehe Bilder lässt sich nach belieben was draufbauen, ähnlich wie bei den original Halterung!!! Ich würde mit einem Rundstahl mit Gewinde der den Zapfen der Kugel verlängert anfangen und dort eine Platte montieren. Auf dieser Platte je nach Motortyp was aufbauen.

Beschreibung der Miniclamp .

Grüne massive Grundplatte. Kann durchgebohrt werden, um sie an der Werkbank anzuschrauben.
Oder Ihr bringt von der Unterseite einen Vierkant an, um diesen in den Schraubstock zu spannen.
Darauf ,ist die eigenliche Clamp montiert.
Die Hülse, in der die Kugel mit kurzen Zapfen und Gewinde ist, kann man um 360 Grad drehen.
Die Kugel selbst in der Hülse kann man auch um 360 Grad verdrehen.
Die Hülse hat eine Ausparrung , wo man den kurzen Zapfen mit Gewindeanschluss reinklappen kann.
Der untere Hebel mit der schwarzen Kugel,ist der Klemmhebel. Die Kugel ist mit diesem Hebel in jeder ihr möglichen Stellung festzuklemmen.

Das heißt man könnte den Motor ,um 360 Grad in jeder möglichen Postion der Kugel drehen und auch in allen Positionen der Kugel festklemmen. Das abklappen des Motors in 360 Grad ist beliebig möglich.
Ohne umzuspannen kann man ihn auf die Antriebsseite ,oder auf die Abtriebseite klappen und dann wie einen Rotor drehen.

Ich hab mehre davon,da ich aber auch die original Halterungen habe wäre ich bereit was abzugeben.
Ich will hier keine großen Geschäfte machen. Dann könnte ich es bei Ebay einstellen. Eigentlich mal sehen ,was ihr daraus so macht. Vielleicht hab ihr sowas ja schon mal gesucht!
Nur wär Intresse an sowas hat ,könnte über PN eine Nachricht schreiben. Ich gebe die Halterung zum
Beschaffungspreis ab , der war nicht so hoch. Das Ding ist Qualität , die Halterung wiegt 4,4 Kg.<br /><br />-- 15.01.2017 04:33 --<br /><br />https://www.youtube.com/watch?v=dgYpwfQywAw
Schaut euch das mal an.
Die Halterung von mir ist für schwere Teile! Sachs Motoren schaft die spielend.

Vor 15 Jahren stand ich vor der gleichen Frage..... Motorhalterung für die 501er, 50 S, SA, 80er SW, SA, 125er, 175er u. 180er.

Sie sollte:

- mobil sein
- einen sicheren Stand haben
- verwendbar sein ohne Werkzeug zu gebrauchen müssen
- dreh-/schwenkbar sein
- einzelne Gehäusehälften aufnehmen können OHNE Werkzeug brauchen zu müssen
- fürs lackieren verwendbar sein, ohne irgendwelche Teile am Block zu verdecken, lackieren quasi auf einem Zug, ohne die Hälfte anders positionieren zu müssen

Heraus kam das hier:

28020456tl.jpg

28020459nk.jpg

28020462ej.jpg

28020463dw.jpg

28020465rn.jpg

28020466lz.jpg

28020467kd.jpg

28020468al.jpg

28020469cg.jpg

Gruß Holger

3x :top: oder ***** de luxe.

Krasse Werkbank übrigens, Holger. Ist echt Marmor, gell?

Ich weiß, meine Hummer schmecken nicht jedem...<br /><br />-- 15.01.2017 12:21 --<br /><br />So einen ähnlichen Klemmbock wie an der Halterung gibt es, um Bohrmaschinen am Tisch zu befestigen.
Da kann man dann ne Schleifscheibe/Stein/Teller etc. verwenden und man spart sich die Schleifmaschine.

Für Leute wie mich ohne richtige Werkstatt ideal, alleine um seine Bohrer mal sauber nachzuschleifen.

Die ist auch sehr gut! Das alles kannst du mit der Fränklin Halterung auch machen, bei der Fränklin hast du noch mehr Positionsmöglichlichkeiten in den du den Motor stellen kannst , auch um ihn zu lackieren.
Mobil ist das Ding auf jeden Fall! Jenachdem ,was man da so aufschraubt wirklich ein tolles Teil.
Deine Halterung muss man auch erstmal bauen. Bei der Fränklin hätte man jetzt nicht mehr viel Arbeit um sie als Sachs Motorhalterung zu nutzen.
Manche bauen sich ja Holzhalterungen ,auch nicht schlecht. Jeder so wie er mag!
Hatte ja alles dazu geschrieben. Ich hab 7 Stück davon, wollte hier vielleicht, einem der sie braucht anbieten! Hat nichts mit Kohle machen zu tun, einfach dem Gleichgesinnten mal was praktisches und auch wirklich multimäßig verstellbares Teil anbieten. Eine Kugel ist schon die bessere Variante.
Ist auch ein einfaches aber ausgeklügeltes System. Du kannst diese Halterung superschnell in jeder Position festsetzen, das macht sie auch intressant . Wie schon gesagt so wie jeder mag.
Gruß Klaus

Das ist meine Eingangstreppe am Haus, Kürer.....

Meine Halterung hält in jeder Position, ohne irgendwas festdrehen zu müssen. Und man kann sie trotzdem von Hand schwenken.

Ich habe bis jetzt noch nie einen Gedanken an eine andere Halterung verschwendet, komme damit sehr gut zurecht und kann diese Art empfehlen.

Vor allem beim Lackieren hat sie mir immer sehr gute Dienste geleistet. Hälften drauf, Unterseite zuerst, dann drehen, noch bevor der Lack auf der Unterseite trocken ist.

Das ist übrigens der Lack von Werkstatt-Produkte, dieser Alu-Lack, den du empfohlen hast, Berend. War ein guter Ratschlag.

Gruß Holger

Alles gut Holger!
Hab ja gesagt so wie jeder mag. Empfehlendswert ist vieles. Auch die Fränklin !!!
Je nach dem Aufbau könnte man auch super Zylinder einspannen um sie zu bearbeiten oder zu vermessen, alles ist doch möglich!!!! Über besser oder schlechter braucht man doch nicht diskutieren. Die Fränklin ist die bessere Variante!!!! Muß man das alles nicht haben, ist doch trotzdem ein gutes Teil? Oder?
Gruß Klaus
.<br /><br />-- 15.01.2017 13:20 --<br /><br />Halterungen mit Kugelkopf sind ebend varriabler zu verstellen . Die Fränklin klemmt bombenfest ,so das auch bei größeren Kraftaufwänden, die du bei der Demontage oder Montage am Motor manchmal benötigst,sich nichts verstellt.

Ja klar, Klaus. Schlecht ist die sicher nicht. Hab ich ja auch nicht behauptet.

Ich werde in diesem Jahr mal mit dieser Halterung was bauen, und dann zeigen.
Ich meine das es vom Handling mit dieser Halterung besser wird ,als bei den original Sachs Halterungen.

Holger seine Halterung würde sich auch gut auf nem Schiff machen, so bei starkem Seegang kommt man damit immer noch gut klar.

Ja, der Lack ist das Beste was man kaufen kann, 99,5% original im Farbton und wenn man ihn wie angeben bei bis über 200 Grad einbrennt (langsam hocharbeiten und aufpassen, dass er nicht doch anfängt zu fühlen), dann ist er auch ausreichend benzinfest.

Zurück
Oben