Barikit Problem

kotte

kotte

Bekanntes Mitglied
Plz/Ort
53332
Fahrzeug(e)
div 50er
Hi,

ich habe hier einen Barikit Kolben, der sich einfach nicht montieren lassen will. Den Kolben ans Pleul das geht schon, aber immer wenn man den Zylinder montieren will, federt der 2te Kolbenring in den Einlass ein und dann geht es weder vor noch zurück. Ich hab mich schon für verblödet erklärt, denn es geht einfach nicht.

Meine Idee ist, das ich möglicherweise einen falsch gestiftenen Kolben erwischt habe..

Vieleicht könnte das mal jemand nachmessen.

Ach ja, Sachs 50s, Mahle Zylinder, nix gefeilt!

41135535xt.jpg

41135534ly.jpg

@ Kotte
Ein PIN läuft genau über den Einlasskanal, erst mal auf dem Bild sieht es gut aus. Ich messe das gleich mal nach.Etwas Geduld ,ich bin Grad am wischen.
Ich hatte mit den Ringspalt vom Barikit D Kolben mal ein Problem ,der war beim eingelegten Kolbenring etwas unter dem oberen Totpunkt zu klein .Abhilfe schafften die Kolbenringe vom Barikit B Kolben. Habe letztendlich doch einen Mahle D verbaut. Bis gleich.
Schau auf die Kanäle,ob die eine Fase haben.
Gruß Klaus

-- 06.05.2021 15:49 --

Barikit Kolben Pinabstand diagonal so gemessen wie auf deinem Bild.
B Kolben beide 15,5 mm.
D Kolben 15,4 mm.
D Kolben 16,3 mm.
Mahle B zum Vergleich 16,3 mm.
Alles so circa gemessen.
Mach dir auf dem Kolbenboden einen Striche wo die Pinne sitzen ,dann die Kanäle oben kennzeichnen.
20210506_163856.jpg

-- 06.05.2021 15:56 --

Du hast B Kolben das ist so circa gleich mit meinen B Kolben 15,4 mm-15,5 mm . So genau kann man das so messen. Pin Position zum Kolbenboden übertragen,dann mal messen. Auf 1-2/10 mm kommt es wohl nicht an. Sollte man aber genau nachschauen. Sind die Kanäle vergrößert worden? Handelt es sich um einen original Mahle 6,25 PS Alu Breitwand Zylinder ?
Gruß Klaus<br /><br />-- 06.05.2021 15:59 --<br /><br />Hast ja geschrieben ,original und nichts gefeilt.

Hi Leute,
entweder ich mache einen Denkfehler, oder sitze gewaltig auf der Leitung.Hatte bis jetzt noch keinen Motor in der Hand bei dem ein Ring im UT über den Einlass geht.
Verstehe das gerade nicht!

Barikit B Kolben in Mahle B Zylinder 6,25 PS mit Pinabstand ca.15,4 mm eingeschoben.Passt und hakt nichts.
Schiebt man den Kolben nach unten über den u T können die L Ringe schon mal in den Einlasskanal einhaken.Soweit läuft der Ring im Betrieb ja nicht nach unten.
20210506_171448.jpg
20210506_171516.jpg
20210506_171534.jpg
20210506_171555.jpg
20210506_171609.jpg

-- 06.05.2021 16:32 --

lucky 34 hat es auf den Punkt gebracht. Hat sich überschnitten aber schön.

-- 06.05.2021 16:37 --

Hängt der Kolben da mal beim testen, über die Kanäle den Ring mit einem kleinen Stift reindrücken.
Mit Gewalt bricht der Ring oder deformiert sich. Dann hat man später den Ärger.

-- 06.05.2021 16:43 --

Nur beim Einbau läuft der L-Ring/Öffnung 1x über den Einlass ,steht dann mittig zum Einlass ,läuft aber nicht mehr darüber.

-- 06.05.2021 16:52 --

Kolbenmontage: Kolben mit einem Sicherungsring in den Zylinder stecken, nur soweit rein schieben das man den Kolbenbolzen in das Pleuel schieben kann.Bolzen einschieben zweiten Sicherungsring montieren<br /><br />-- 06.05.2021 17:37 --<br /><br />Bei den Barikit Kolben sitzt der obere L-Ring vor Einbau so schlabberig auf den Kolben,im Gegensatz zu Mahle ,der da schon fester sitzt. Bei der Montage muss es schon gut passen. Wie gesagt den Kolben vorher in den Zylinder packen, mit den langen Zugankern ist sonst auch fummelig.

Mit dem ausgebautem Zylinder ist das auch kein Problem, da krieg ich das fast immer hin. Aber bei eingebautem Motor, nie! Dan bekommt man das auch nicht hin den Ring naxh zu drücken, man sieht ja nix. Mal schnell einen Zylinder gewexhselt ist also nicht drin. Wenn der Motor ausgebaut ist geht das warscheinlich. Und ist der Kolben einmal drin, ist das bis zum nächsten Zylinderwechsel auch kein Problem mehr.

Fazit: Barikit ist nix für Rennen.... :)

Hallo
So wie beschrieben die Kolben Montage vornehmen. Dann steckt der Kolben ja schon im Zylinder .Ich denke, Ruhe und Feingefühl ist ein probates Mittel .
Gruß Klaus

Ich montiere Kolben - Zylinder immer so:

1.) Kolbenclip Fahrtrichtung gesehen links einfügen
2.) Kobo einführen, bis er minimal aus dem "ersten" Tunnel herausragt, nur ca. einen knappen mm.
3.) Den so vormontierten Kolben in den Zylinder, welcher mit der Oberseite nach unten vor einem liegt, einführen. Und zwar richtig gedreht und bis der noch überstehenden Kobo im Bereich der Überströmer anliegt.
4.) Das so vormontierten Zylinder-Kolben-Paket dann über die Stehbolzen geben, Pleuel auf OT stellen, Pleuelauge in den Kolben einführen, Pleuel bzw. Pleuelauge gegen Kobo ausmitteln
5.) Kobo komplett eindrücken
6.) Kolbenclip montieren
7.) Zylinder nach unten gleiten lassen

O. g. Methode funktioniert wunderbar, egal ob bei aus- oder eingebautem Motor.

Anders beschrieben:

Nehme den Kolben vom Pleuel ab und versuche ihn zunächst mal abgebaut in den Zylinder einzuführen. Bitte beachten: Kolbenringe richtig positionieren und dann mit Daumen und Zeigefinger zusammen drücken. Achte dabei unbedingt, dass der Stoß der Ringe an der richtigen Stelle ist. Dann in den Zylinder einführen und zwar genau so weit, dass du mit den Ringstößen nicht in ein Fenster vom Zylinder kommst (Einlass- bzw. Überströmerfenster). Dann kannst du den Kolben vorsichtig so drehen, dass der Pfeil Richtung Auslass zeigt. Anschließend den Kolben so weit einführen, dass die Bohrung am Kolben für den Kolbenbolzen noch nicht im Zylinder verschwunden ist. Jetzt kannst du bequem einen Clips für den Kolbenbolzen anbringen. Dann schiebst du den Kolbenbolzen auf der noch "clipsfreien" Seite des Kolbens ein. Und zwar genau so weit, dass er nur ein wenig aus der Bohrung in den Bereich des Pleuelauges reicht. Jetzt den so vorbereiteten Zylinder mit Kolben nehmen und über die Zuganker des Blockes einführen. Eine zweite Person (ggf.) soll den Zylinder mit Kolben soweit herablassen, dass du dann den Bolzen genau ins Pleuelauge einführen kannst. Wenn der Bolzen richtig sitzt, zweiten Clip anbringen, fertig. Dann den Zylinder vorsichtig komplett absenken und gut.

Vergiss vorher bitte nicht die Fußdichtung aufzulegen und das Nadellager im oberen Pleuelauge zu platzieren.

Mit dieser Methode montiere ich meine Zylinder und Kolben. Brauche dazu keine weitere Person oder Hilfswerkzeug.

Es ist selbstverständlich, dass man vor dem Zusammenführen von Kolben-Zylinder etwas Zweitaktöl auf den Kolben und die Zylinderlaufbahn gibt.

Gruß Holger

Moin,

Ich nutze für die Montage immer eine Kolbengabel.

Kolben komplett montieren
Kolbengabel einschieben
Kolben durch drehen der Kurbelwelle auf der Gabel absetzen
Zylinder auf die Stehbolzen auffädeln
Kolbenringe mit einer Hand zusammendrücken
Zylinder aufschieben

Funktioniert für mich einwandfrei.

Gibt es einen Grund dass das hier nicht funktionieren würde?

@ Matthias
Zu deiner Frage. Kann man so machen.
Holger hat es im Detail mal genau beschrieben, so mache ich das auch.
Die langen Zuganker sind im Weg und die Methode klappt da besser . Zwei Kolbenringe beim einführen in Position halten wenn es eng ist vermeidet man dann. Ring ist schnell gebrochen.
Bei kurzen Zugankern hat man genügend Platz .
Gruß Klaus<br /><br />-- 07.05.2021 09:57 --<br /><br />Der obere Barit L- Kolbenring sitzt wie im Thread auch schon beschrieben so locker auf dem Kolben, nicht wie beim Mahle Kolben. Das ist wohl auch beim einführen auch zu berücksichtigen. Bevor man da was abbricht ,die andere Methode anwenden.

Die Zuganker sind doch, wenn überhaupt, nur unwesentlich länger als beim 506.

Also ich hatte mit der Methode noch keine Problem bis dato.
Entspricht, soweit ich weiß, ja auch der Anleitung im Handbuch für den 50S.

Kann man so machen wie Du es machst. Wenn es passt ist alles gut.
Beim 50S mit langen Zugankern und zwei Ringen ist es auf jeden Fall einfacher ,den Kolben erst in den Zylinder zu packen.
Besonders wenn Du den Barikit Kolben verbaust.Beim Einring Kolben Hercules GT auch kein Problem so montieren wie Du es machst.
Ich habe es früher nie anders gemacht wie Du und die Kolben auch rein bekommen.

Hauptsache drin und Kolbenringe ganz. Wie man das macht ist dann wurscht.
Wenn jemand Schwierigkeiten hat , beschrieben Methode von Holger anwenden.
Gruß Klaus

Hier gilt also nicht die Herstellervorgabe? Komisch.

matt21":3ebk03ae schrieb:
Hier gilt also nicht die Herstellervorgabe? Komisch.

Der Hersteller konnte ja auch nicht wissen das es beim Barikit da ein Problem geben könnte.
Aber die Lösung wurde ja nun ausführlichst beschrieben :wink:

@ Matthias
Arbeiten nach Sachs Reperaturanleitung ist schon richtig. Irgendwo muss der Hersteller ja eine Linie finden, die dann in den Reparaturanleitungen nieder geschrieben werden,b.z.w in den Filmen gezeigt werden.
Das heißt nicht, das man das auch mal anders machen kann. Erstmal müsstest du alle original Sachs Spezialwerkzeuge besitzen ,um das genau so zu machen ,wie das gezeigt wird. Das haben die wenigsten Schrauber. Es werden dann andere Werkzeuge benutzt. Mit den Sachs Reparaturwerkzeugen klappt das aber sehr gut. Beispiel Kugellagerabzieher mit Schalen, da gibt es nichts besseres . Das kannst Du mir mal blind glauben. Mit dem Kolben einführen, ist es auch richtig mit der Holzgabel . Das manche Menschen dicke Hände haben und das es da eng ist mit langen Zugankern,oder manche Menschen da nicht das Gefühl haben, braucht der Hersteller doch nicht berücksichtigen. Diese Unterlagen waren nur für die Sachs Vertrags Werkstätten und deren Zweiradmechaniker bestimmt. Nicht für Otto Normal privat Schrauber. Der Zweiradmechaniker ,wird bestimmt auch nicht immer , bei allen Arbeitsschritten nach Sachs Vorgabe gearbeitet haben.

Glaub mir, im Großen und Ganzen helfen diese Unterlagen, um eine gute Richtung zur erfolgreichen Reparatur des Motors zu finden. Stur nach Anleitung braucht ja niemand schrauben. Die Richtung aber wesentlich verändern zu versuchen ,geht oft nach hinten los. Ich reite nicht nur auf die Anleitungen rum.
Darauf willst Du wohl hinaus.

Gruß Klaus

-- 08.05.2021 09:30 --

Du besitzt bestimmt nur wenige original Sachs Reparaturwerkzeuge. Also kanns Du nicht wie der Hersteller arbeiten. Ich rede nicht von Axialspielen . Nur von der Arbeit mit den Werkzeugen wie der Hersteller das macht. Eine Holzgabel nachzubauen identisch dem original ist kein Problem, bei den anderen Werkzeugen wäre das wohl möglich ,aber sehr teuer . Wer macht das schon? Nicht die viele. Einige Werkzeuge wurde originalgetreu schon nachgebaut ,aber nur sehr wenige.

-- 08.05.2021 09:34 --

Außerdem einen Kolben nach Hersteller Vorgaben einzuführen ,da braucht man nicht drüber reden . Ich hab doch gesagt ,das kann man so machen.<br /><br />-- 08.05.2021 09:50 --<br /><br />Sachs Vorgaben sind im Grunde genommen Einstellungswerte und original Teile b.z.w dem original Teil entsprechend zu verbauen. In der Realität wurden auch schon damals in der Sachsvertragswerkstätten .z.B Meteor Zylinder verbaut. In Absprache mit dem Fahrzeugbesitzer. Wünschte dieser dann einen teureren Mahle Zylinder ,wurde der dann auch bestellt und verbaut. Nur mal ein Beispiel. Oder Kugellager von Sachs bestellt ,teurer wie aus dem Kugellagerhandel. Das haben Werkstätten wohl auch die Lager gekauft. Hauptsache das Lager entsprach dem Original.u.s.w.