@ Matthias
Arbeiten nach Sachs Reperaturanleitung ist schon richtig. Irgendwo muss der Hersteller ja eine Linie finden, die dann in den Reparaturanleitungen nieder geschrieben werden,b.z.w in den Filmen gezeigt werden.
Das heißt nicht, das man das auch mal anders machen kann. Erstmal müsstest du alle original Sachs Spezialwerkzeuge besitzen ,um das genau so zu machen ,wie das gezeigt wird. Das haben die wenigsten Schrauber. Es werden dann andere Werkzeuge benutzt. Mit den Sachs Reparaturwerkzeugen klappt das aber sehr gut. Beispiel Kugellagerabzieher mit Schalen, da gibt es nichts besseres . Das kannst Du mir mal blind glauben. Mit dem Kolben einführen, ist es auch richtig mit der Holzgabel . Das manche Menschen dicke Hände haben und das es da eng ist mit langen Zugankern,oder manche Menschen da nicht das Gefühl haben, braucht der Hersteller doch nicht berücksichtigen. Diese Unterlagen waren nur für die Sachs Vertrags Werkstätten und deren Zweiradmechaniker bestimmt. Nicht für Otto Normal privat Schrauber. Der Zweiradmechaniker ,wird bestimmt auch nicht immer , bei allen Arbeitsschritten nach Sachs Vorgabe gearbeitet haben.
Glaub mir, im Großen und Ganzen helfen diese Unterlagen, um eine gute Richtung zur erfolgreichen Reparatur des Motors zu finden. Stur nach Anleitung braucht ja niemand schrauben. Die Richtung aber wesentlich verändern zu versuchen ,geht oft nach hinten los. Ich reite nicht nur auf die Anleitungen rum.
Darauf willst Du wohl hinaus.
Gruß Klaus
-- 08.05.2021 09:30 --
Du besitzt bestimmt nur wenige original Sachs Reparaturwerkzeuge. Also kanns Du nicht wie der Hersteller arbeiten. Ich rede nicht von Axialspielen . Nur von der Arbeit mit den Werkzeugen wie der Hersteller das macht. Eine Holzgabel nachzubauen identisch dem original ist kein Problem, bei den anderen Werkzeugen wäre das wohl möglich ,aber sehr teuer . Wer macht das schon? Nicht die viele. Einige Werkzeuge wurde originalgetreu schon nachgebaut ,aber nur sehr wenige.
-- 08.05.2021 09:34 --
Außerdem einen Kolben nach Hersteller Vorgaben einzuführen ,da braucht man nicht drüber reden . Ich hab doch gesagt ,das kann man so machen.<br /><br />-- 08.05.2021 09:50 --<br /><br />Sachs Vorgaben sind im Grunde genommen Einstellungswerte und original Teile b.z.w dem original Teil entsprechend zu verbauen. In der Realität wurden auch schon damals in der Sachsvertragswerkstätten .z.B Meteor Zylinder verbaut. In Absprache mit dem Fahrzeugbesitzer. Wünschte dieser dann einen teureren Mahle Zylinder ,wurde der dann auch bestellt und verbaut. Nur mal ein Beispiel. Oder Kugellager von Sachs bestellt ,teurer wie aus dem Kugellagerhandel. Das haben Werkstätten wohl auch die Lager gekauft. Hauptsache das Lager entsprach dem Original.u.s.w.