Aufarbeiten oder restaurieren?

citybiker

citybiker

Aktives Mitglied
Plz/Ort
66955
Fahrzeug(e)
Diverse
An dieser Frage scheiden sich die Meinungen,ich restauriere ja lieber wenns mir gelingt Orginalzustand oder besser,aber bei manchen Mopeds ist auch mir eine sanfte Aufarbeitung lieber.
Hier mal ein Beispiel eine K50 Sprint die vor ein paar Jahren aufgearbeitet habe.

So war der Kaufzustand
25787239gw.jpg

25787240wp.jpg

25787241cp.jpg

Bei der Aufarbeitung
25787272fo.jpg

25787273rd.jpg

25787274ff.jpg

25787275pb.jpg

Fast fertig,bis auf die Kette und die Soziusrasten.
25787296na.jpg

25787297uc.jpg

25787298ph.jpg

Saubere Arbeit !! Aufarbeiten ist ein anderes Wort für Restaurieren. Es bedeutet mit wenig / keinen Fremdteilen den Orginalzustand SO GUT WIE MÖGLICH wieder herzustellen. Ein Projekt KANN Fremdteile haben oder nur aus versch. Modellteilen bestehen, was aber seinen WERT nicht vermindern muss.

Gemacht wurden vollgende Arbeiten:
Motor ausgebaut,gereinigt,Kupplung gangbar gemacht,Getriebeöl gewechselt,Richtigen Zylinder verbaut,defekte Zündung gegen funktionierende ausgetauscht,Vergaser Ultraschall gereinigt.
Chromteile mit Stahlwolle und Chrompolitur aufpoliert.
Züge gangbar gemacht,defekte ersetzt.
Lackschäden getupft.
Stoßdämpfer und Gabeltauchrohre neu lackiert,da zu stark verrostet.
Ständer gerichtet und lackiert.
Fehlenden rechten Seitendeckel durch Gebrauchtteil ersetzt.
Neue Reifen und Schläuche aufgezogen.
Neue Kette.
Bremspumpe und Bremssattel gangbar gemacht,Bremmsflüssigkeit erneuert.
Usw. usw.

Da sieht man mal ,was alles geht....wobei die Lackteile und der Tank ja echt noch super waren. Wunderbares Fahrzeug, 10xmal besser als eine neugemachte mit Nachbauteilen.

Logischerweise geht es aber manchmal nicht anders.

Das Blau ist da auch eine dankbare Farbe was die Alterung betrifft,bei Ultra Rot sieht es viel schlechter aus.
War die Ultra etwa Jahrelang dem Licht ausgesetzt,kann man die Lackierung vergessen,das Rot schießt extrem ab und wird Rosa bis blass Lila und das in unterschiedlichen Abstufungen und Schattierungen je nach Intensität des Lichteinfalls.
Meine war beim Kauf auf der einen Seite noch recht normal Rot auf der anderen blass Rosa,sie hatte jahrelang an einer Wand im Schuppen gestanden,da war nichts mehr zu retten.