Aspes Navaho 50ccm Kolben+Zylinder

D

Doppelxtreiber

Neues Mitglied
Plz/Ort
31547
Fahrzeug(e)
Aspes Navaho 50
Moin Gemeinde! Ich bin Neu hier,und hoffe das mir einer Helfen kann. Ich habe einen ziemlich heftig getunten 50ccm Minarelli P6 Zylinder, wo der Kolben Schrott ist (Kolbenringe haben sich verabschiedet) Jetzt habe ich mir einen neuen Barikit Kolben (2 Ring) dafür besorgt,und den Zylinder passend Bohren/Honen lassen.
Jetzt zur Frage: Bei dem neuen Kolben sind die Kolbenring Pins genau auf der anderen Seite und etwas weiter Außen angeordnet (8 und 4 Uhr). Das würde mir auf der Einlass Seite entgegen kommen, da der Kolbenring dadurch nicht übers Fenster läuft.Würde ich den Kolben nach Pfeil einbauen (Auslass) wäre das nicht Gut bei dem Riesen Auslass.Beide Ringe würden voll ins Fenster Laufen. Spricht irgendwas dagegen den Kolben mit Pfeil zum Einlass einzubauen? Ich denke das ist wohl nur gewollt bei Zylindern und Kolben als Set oder?
Gruß Heiko

Die Kolbenringe laufen immer voll über das Auslassfenster. Allerdings ist es möglich, das der Zylinder tot getuned wurde, wenn der Auslass zu breit geworden ist. Da gibt es Grenzen, die man nicht überschreiten sollte.
Stellt sich mir auch die Frage, warum man das macht, denn es gibt für den P6 ja genug Zylinder mit reichlich Leistung.
Mehr erfahrene P6 Fachleute findest du übrigens hier: https://www.aspes-navaho.de/phpBB/

Danke für die schnelle Antwort, der Zylinder (50ccm) wurde von meinem Vorbesitzer bearbeitet.Der geht (ging) recht gut zur Sache. Das Aspes Forum kenne ich,und Zylinder gibt es in 80ccm tatsächlich noch genug. Leider keine für 50 ccm, deswegen wurde er wohl auch bearbeitet. Falls du eine Adresse kennst,wo es noch 50ccm Zylinder gibt dann lass es mich Wissen. Gruß Heiko

Meint ihr, daß die Pins über den Kanal laufen?

Ja genau so ist es

Die lassen sich zur Not ja versetzen.
Etwas fummelig aber geht.

Zu deiner Frage mit dem "Pfeil":
Manche Kolben haben unterschiedliche Wandstärken an verschiedenen Bereichen.
Bei solchen Teilen kann es zu Problemen kommen, da ja die Temperatur im Kolben nicht gleichmäßig verteilt ist.

Zurück
Oben