Mopedikürer
Aktives Mitglied
Moin, Servus, Grüazi!
Wenn ich das richtig sehe, betrifft dies die Kurbelwellen des Sachs 50s der frühen 70er Jahre:
Was aber hat es damit auf sich? Welche Alu-Schwungräder sind da gemeint?
Sind die gemeinten Alu-Schwungräder die der kontaktlosen motoplat? Dann verstehe ich aber nicht, warum ihre Keilnut auf ca. 1 Uhr steht, wo doch die Keilnuten aller 50s Kurbelwellen, die ich gesehen habe auf ca. 11 Uhr (etwas davor) stehen.
Dazu stelle ich fest, dass die ganze Zündung des Sachs 501 um 120° bzw. 20 Bogenminuten nach links verschoben ist, sowohl Aufnahme und Grundplatte als auch die Keilnut a.d. Kurbelwelle, sie steht dort zwischen 6 und 7 Uhr.
Die Keilnut im Polrad liegt stets in der Mitte der Nocke, die den Unterbrecher steuert.
Meine 501er Unterbrecherzündung konnte ich unverändert in einen 50s mit altem, kleinem Polrdadkonus einbauen, alles ist nur 120° nach rechts verdreht, aber Abriss und ZZP waren wie gehabt einstellbar.
Nun habe ich ein Bosch Polrad 25/5/4 Watt rechtsdrehend, Stahl mit zusätzlichem Gewichtsring. Es stammt von einem 50s und soll auf eine 50s-Kurbelwelle, deren Keilnut auf kurz vor 11 Uhr steht - so wie es laut Anleitung fürs Stahlrad sein soll.
Aber beim ZZP sind die Magnete schon über 2cm (!!) von den Polschuhen abgerissen - das kann so nicht richtig sein.
Setze ich das Polrad mit der Keilnut etwa auf die Position der Kurbelwelle, wo nach Anleitung der Keil für ein gewisses Alupolrad stecken soll, dann komme ich in den Bereich des Abrisses, in dem man den ZZP festlegen kann.
Aber ich meine doch trotzdem, dass dieses 25 Watt- Polrad auf einen 50s ohne Probleme passen sollte.
Oder wie soll da bei der Bosch das Abrissmaß sein?
Nebenbei ist mir aufgefallen, dass die Anordnung der Magneten, bzw. ihre Stellung zur Nabe/Nocke/Nut gleich ist wie bei einem linksdrehenden Mofa Polrad. Die Magnete sind etwas versetzt, was ja auch logisch ist, da bei links- und rechtsdrehende Zündungen immer die jeweils andere Kante der Magnete vom Polschuh abreißt.
Drehe ich das Polrad von OT aus 1,5mm (Kolbenhub) nach rechts, so erhalte ich ein annehmbares Abrissmaß für eine linksläufige Anlage. Es ist aber ein Rechtslaufpfeil drauf.
Wer kann da etwas zu sagen?
MfG
Wenn ich das richtig sehe, betrifft dies die Kurbelwellen des Sachs 50s der frühen 70er Jahre:
Was aber hat es damit auf sich? Welche Alu-Schwungräder sind da gemeint?
Sind die gemeinten Alu-Schwungräder die der kontaktlosen motoplat? Dann verstehe ich aber nicht, warum ihre Keilnut auf ca. 1 Uhr steht, wo doch die Keilnuten aller 50s Kurbelwellen, die ich gesehen habe auf ca. 11 Uhr (etwas davor) stehen.
Dazu stelle ich fest, dass die ganze Zündung des Sachs 501 um 120° bzw. 20 Bogenminuten nach links verschoben ist, sowohl Aufnahme und Grundplatte als auch die Keilnut a.d. Kurbelwelle, sie steht dort zwischen 6 und 7 Uhr.
Die Keilnut im Polrad liegt stets in der Mitte der Nocke, die den Unterbrecher steuert.
Meine 501er Unterbrecherzündung konnte ich unverändert in einen 50s mit altem, kleinem Polrdadkonus einbauen, alles ist nur 120° nach rechts verdreht, aber Abriss und ZZP waren wie gehabt einstellbar.
Nun habe ich ein Bosch Polrad 25/5/4 Watt rechtsdrehend, Stahl mit zusätzlichem Gewichtsring. Es stammt von einem 50s und soll auf eine 50s-Kurbelwelle, deren Keilnut auf kurz vor 11 Uhr steht - so wie es laut Anleitung fürs Stahlrad sein soll.
Aber beim ZZP sind die Magnete schon über 2cm (!!) von den Polschuhen abgerissen - das kann so nicht richtig sein.
Setze ich das Polrad mit der Keilnut etwa auf die Position der Kurbelwelle, wo nach Anleitung der Keil für ein gewisses Alupolrad stecken soll, dann komme ich in den Bereich des Abrisses, in dem man den ZZP festlegen kann.
Aber ich meine doch trotzdem, dass dieses 25 Watt- Polrad auf einen 50s ohne Probleme passen sollte.
Oder wie soll da bei der Bosch das Abrissmaß sein?
Nebenbei ist mir aufgefallen, dass die Anordnung der Magneten, bzw. ihre Stellung zur Nabe/Nocke/Nut gleich ist wie bei einem linksdrehenden Mofa Polrad. Die Magnete sind etwas versetzt, was ja auch logisch ist, da bei links- und rechtsdrehende Zündungen immer die jeweils andere Kante der Magnete vom Polschuh abreißt.
Drehe ich das Polrad von OT aus 1,5mm (Kolbenhub) nach rechts, so erhalte ich ein annehmbares Abrissmaß für eine linksläufige Anlage. Es ist aber ein Rechtslaufpfeil drauf.
Wer kann da etwas zu sagen?
MfG