Meine neue "alte"

Mr Killmister

Mr Killmister

Mitglied
Registriert
30 Juni 2019
Beiträge
85
Plz/Ort
66917/Knopp-Labach
Fahrzeug(e)
Hercules MK50 super4 Bj 66
Ich habe mir einen langgehegten Wunsch erfüllt und habe mir eine MK50 super4 zugelegt. Ein schön anzusehndes Moped aber leider auch mit einigen - wenn auch überschaubaren Rest arbeiten.
Kupplung rutscht im 3. und 4. Gang, Schaltung im ersten hakelig, im unteren Drehzahlbereich wenig Leistung, und kein Licht, aber sonst geht´s.
Hier mal ein paar Pic´s
IMG_8696.jpegIMG_8697.jpegIMG_8698.jpeg
 
servus,

ein schönes Mokick!
Die Farbe ist mal was Anderes aber passt gut. Das vordere Schutzblech ist nicht original, genauso wie der Auspuff.
Die 4-Gang Schaltung wird leider für immer hakelig bleiben. Das ist Gewöhnungssache, irgendwann funktioniert das Schalten gut.
Der Rest vom Motor ist mit etwas Wartung quasi unzerstörbar!

Viel Spaß damit!
Thomas
 
... für das Schutzblech vorne bin ich schon auf der Suche. Mir gefällt die "Reling" da dran. Welcher Auspuff gehört denn da dran?
Hakelig ist nur der erste Gang. Hab aber auch schon eine Rep.-Anleitung. Danach stelle ich das ganze mal nach. Am WE war ich schon dran, ist schon besser aber eben noch nicht zufriedenstellend. Wenn man anhält und dann losfahren will, bekommt man den ersten Gang nur mit Glück rein. Ist hoffentlich nur eine Einstellungssache.
 
Ich hatte am WE einige Stunden "herumgedoktert" aber wie oben schonmal beschrieben, ohne befriedigendes Ergebnis. LT Vorbesitzer wurde der Motor vor kurzem "gemacht". Wenn die da die Wellen nicht richtig Vermessen und Distanziert haben bringen die ganzen Einstellversuche nichts...

Auspuff habe ich auch schon auf dem Schirm.
 
Wenn die da die Wellen nicht richtig Vermessen und Distanziert haben bringen die ganzen Einstellversuche nichts...
Stimmt. Die Nachbau Schaltautomaten sind auch Käse. Die Verbindungsstange zwischen Schaltung und Schaltindex hatte bei mir die falsche Länge. Da musste ich die alte ausgeleierte Stange nehmen. Ich hatte später einen weiteren solchen Motor auf der Werkbank, da brauchte ich die neue Stange von meinem Automaten, weil der neue Automat für diesen Motor wieder eine andere Länge hatte. Waren beide vom selben Händler/Hersteller.
 
So, nachdem mein Sohn und meine Wenigkeit am Samstag-Nachmittag die Schaltung rauf und runter gedreht haben, ist die MK nun fahrbar. Die Gänge schalten gut durch, nur der Erste macht mir noch etwas Kopfschmerz. Den bekommt man tatsächlich nur im Stand, also wirklich stehen rein. Die Kupplungsscheiben scheinen auch durch zu sein. Da 2.- 3.- und der vierte Gang erstmal leicht rutschen bis sie Kraftschluss haben.
Ich mach mal neues Öl bereit und besorge neue Reibscheiben. Dann schau ich mal weiter.
 

Ähnliche Themen

André Merk
Antworten
18
Aufrufe
8K
ingolino
ingolino
C
Antworten
0
Aufrufe
994
Chris7701
C
André Merk
Antworten
103
Aufrufe
36K
André Merk
André Merk
Zurück
Oben