50s KW für 12 mm Kolbenbolzen

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.813
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Servelatwurst!

Ich habe hier gerade nen Anbieter, der hat ne 50s Kurbelwelle mit kleinem Polradkonus - die gab es ja vor und um 1970 bekanntermaßen.

Aber: Sie hat ein Alupleuel mit Buchse für 12mm Kolbenbolzen!

Gab es sowas in Original? Oder muss das vom 501akf umgepresst worden sein?

Für die Barikit-Kolben würde sie ja gehen und wenn man den 5 Gang in ne mk einbaut oder ein "kleines" Sportbike.

Schraubergrüße vom Arbeitslosen mit den Arbeitshosen!
 
Guten Morgen,

der 50 S hatte immer einen 14er Kolbenbolzen.

Gruß Holger
 
Meine ich doch auch.

Nach 70 oder 72 kam der große Polradkonus. Der Bolzen war von Anfang an 14 mm.

Der Verkäufer hatte sich diese 50s Welle für seine kx5 gekauft, dann aber festgestellt, das der Konus klein ist und die Bolzenbuchse auf 12mm...

Es ist eine 5 Gang-Welle, ganz sicher, und auch ein F&S Alupleuel.

Wird wohl eine eigens zusammengestellte Kombination sein mit akf Pleuelsatz, vielleicht auch versehentlich bestellt und verpresst.
 
Der Polradkonus wechselte 1970 mit Einführung der K 50 SX/RX-Modelle von 1:5 auf 1:7,5. Die 5 Lamellenkupplung kam dann 1973 mit Einführung der SE/RE-Modelle. Hier änderte sich auch die Zündung von Bosch auf Motoplat.

Gruß Holger
 
Morgen, Holger, danke für dein commitment!

Hatten die Polräder alle auch den kleinen Gewichtsring aufgenietet, so dass der Deckel dazu an den Verstärkungen gefräst war?

Ich habe hier von einem Kameraden einen 50s aus Portugal, der hat die alte Bosch Zdg. und das etwas schwerere Polrad und den dazu passenden Deckel.

Wir hatten schon über dem Motor geschrieben. Der linke Deckel ist ein schmaler für 3 Lam.-Kup., und beide Deckel haben innen einen Kegel, etwa eine halbe Fingerkuppe groß, daher kann ich sie von all den andren Deckeln unterscheiden und sie gehören offensichtlich auch zusammen.

(Das Gehäuse ist wohl neuer, als die Deckel, der Lagersitz VW rechts hat die Fräsung für die Profilscheibe zur Schmierung der 5-Lam.-Kup.)

Oder war das gewichtigere Polrad ein Portugalisisches?
 
Portugiesisches...

Gruß Holger
 
Klingt aber immer noch besser als z.B. "bangladeschisch" ... Du müsstest meinen Humor doch langsam kennen...

Also ist das schwere Polrad nun ein besonderes?
 
Besonders nicht, nur anders.
 
Und portugiesisch? Oder zu einem best. Fahrzeug zugehörig?
 
Puh, keine Ahnung. Da wurde soviel verschiedenes verbaut, kann ich Dir echt nicht sagen.

Gruß Holger
 
Und dann würden die Sachen noch oft vertauscht oder umgebaut.

Die 506er Wellen wurden nebenbei auch damals wohl schon für 501er genommen, ich hab eine aus nem ckf ausgebaut, eine Sachs-Welle.

Aber nach meinen Beiträgen vor zwei Jahren ist das beinahe ein Hype geworden, und mopedgarage hat die Dinger dann als 501 und mk Wellen verkauft.

Ich hab schon so einen "Tuning-Polradkeil" dran ausprobiert - sieht besser aus jetzt, Polschuh auch bei 2mm immerhin klar hinter dem Anker, bei 1,5mm v.OT fast im Sollbereich.
Ich bin gerade an meiner mk, da kann ich dann sehen, ob die Verschiebung durch die Welle dann völlig neutralisiert wird, es ist ja die Marke v.d. Originalwelle und ne neue OT Marke dran.

Eine zweite alte Zündspule hat wohl gerade den Geist aufgegeben. Vielleicht ist die Strombelastung doch geringer, wenn der Abriss besser eingestellt ist.
Aber meine eigene Spule hält das schon 2 Jahre aus.
 
Zurück
Oben