501/4 Schraube für Kickstarterfeder

M

Movement

Mitglied
Fahrzeug(e)
KTM SM 25
Servus Kollegen!

Mir ist wohl gestern ein peinlicher Fehler passiert. Ich habe wohl bei meiner Hercules MK4 eine falsche Schraube rausgedreht. Unten am Motor befinden sich 2 Schrauben 1 normale und dahinter eine etwas besonders ussehende Schraube. Dachte es handelt sich bei der besonders aussehenden Schraube um die Ölablassschraube, weil das die Tiefste Stelle am Motor war... anscheinend war es wohl irgend eine Kickstartfeder Arretierung? Muss ich jetzt den Motor auseinander reißen?

VG
Move

Nicht unbedingt.
Hauptsache ist,das Du nicht gegen die Startrichtung den Kickstarter gedreht hast und die Feder verbogen hast.

Schraube raus,Kickstarter circa 1 Umdrehung in Startrichtung drehen festhalten und die Anschlagschraube wieder eindrehen.Kickstarter langsam los lassen. Das kann auch scon bei einer 3/4 Umdrehung klappen.Nicht mit Gewalt die Schraube.anziehen,so ungefähr wie eine Zündkerze 20 Nm.
In Startrichtung wie beim ankicken,Drehrichtung der Starterachse rechts herum.Gruß Klaus

-- 06.02.2018 16:45 --

Solang der Motor zusammen ist,nimmt man durch rausdrehen dieser Schraube nur den Anschlag für das im Motor sitzende Sperrad weg.Die Teile haben keinen Platz auseinander zu springen.Es fällt nichts auseinander. Beim getrennten Motor springt alles auseinander wenn man die Schraube entfernt. Viel Glück :D :twisted: :shock: :mrgreen:<br /><br />-- 06.02.2018 16:55 --<br /><br />PEINLICH PEINLICH.
Wenn Schraubenköpfe so eine nicht übliche Form haben immer aufpassen.Das wurde eigentlich so konzipiert,das man ebend diese nicht so schnell raudrehen sollte.Raudrehen können ist ja relativ einfach,passiert ja regelmäßig.

Vielen vielen Dank!!! Hab jetzt ne 3/4 Umdrehung gemacht und Schraube reingedreht... bei 1/2 der Strecke lieb der Kickstarter dann stehen. Hab ihn nochmal abgebaut und ihn passend zum Starten hochgestellt. Jetzt kann man ihn durchdrcken und er geht schön wieder in die Ausgangsposition zurück. Sollte passen oder? ;)

Servus,

gibt es für diese schraube einen speziellen schlüssel oder wie macht ihr die auf?
mfg
thomas

50erheini":2x8miies schrieb:
Servus,

gibt es für diese schraube einen speziellen schlüssel oder wie macht ihr die auf?
mfg
thomas

Ja , es gibt einen Sachs Rohrschlüssel dafür.

6798637mjz.jpg

Ich habe mir auch einen Ringschlüssel dafür selber gemacht . Beides ist in der Mitte unten von der Platte zu sehen

Profilschraube / Profilschlüssel ,es ist keine Rohrschraube.Das original ist in den Sachs Rep Anleitung zu sehen .wawa the duck mal googeln.

Wichtig ist erstmal das die Kickerklamotte wieder funktioniert.Wenn es sich kicken lässt und der Kickstarterhebel kommt in Ausgangslage wieder zurück,passt es.
Gruß Klaus

-- 07.02.2018 16:39 --

:idea: :D :idea:<br /><br />-- 07.02.2018 16:40 --<br /><br />:idea: :D :idea:

Servus,
wo bekommt man(n) so einen profilschlüssel her? oder gibt es eine alternative?
danke!
grüsse vom Fichtelgebirge
thomas

Moin
So oft, wie diese Schraube von Leuten fälschlicher Weise schon gelöst worden ist, benötigt man hierfür wohl kein "Spezialwerkzeug" :wink: :mrgreen:
Wird wohl ein stinknormaler Maulschlüssel passen 8)

Gruß Jörg

Da hast Du recht, ein 16ner Maulschlüssel geht da zur Not, oder eine gute Klemmzange. Das richtige Profil ist aber doch besser.
Gruß Klaus<br /><br />-- 08.02.2018 18:45 --<br /><br />Sachs Profilschlüssel
IMG_3463.JPG

Zurück
Oben