4 Jahres altes 2 Taktöl

Baerle40

Baerle40

Mitglied
Plz/Ort
69231
Fahrzeug(e)
Piaggio Sfera 50,Vespa ET2 50,Gilera Runner SP 50,Peugeot Citystar 50
Hallo,
habe eine Frage an euch kann man 4 Jahre altes 2 Takt Öl (teilsynth.) noch benutzen?

Gruß
Markus

Klar warum sollte man es nicht benutzen können,solang es nicht mit irgendwas vermischt worden ist kein Problem.

ICH würde es NICHT mehr verwenden . Zusätze im Teilsynth. Öl bauen sich ab -das
mag bei einer alten Hercules keine Rolle spielen , bei Neueren Motoren schon.

Danke für die Info ich werde mal morgen nachschauen ob da ein Haltbarkeitsdatum drauf ist.Sicher ist sicher....

Bei einem motor öl kann mann bis 10jahre ohne Qualitäts Verlust,es noch verwenden!
Ausnahme ist das bio öl zb,rizinus und ähnliches!
Durch Frost gerint das öl!
Es wird im handel bis zu 6jahre noch verkauft ohne wertminderung! Also 4jahre ist kein Thema,erst ab 10Jahre selbst dann würde ich das noch fahren!ich arbeite darauf ich weiss was ich sage!
Gruß Jürgen

Der Kanister ( 10 Liter ) war ja schon offen und stand nur in der Garage,es ist Zweitakt Öl von DBV Teilsynthetisch Premium - Erstraffinat Orginalabfüllung . Ich muss erst aber mein Repsol Moto Scooter 2 Takt verbrauchen.

Hallo Markus,

ich meine auch, dass du das Öl noch verwenden kannst, solange es nicht mit Benzin gemischt ist und es dicht verpackt war, so halb offen, etc. wüsste ich jetzt auch nicht was ich machen würde.
Über Öl streiten sich eh die Geister....!

VG

Sven

Das dbv öl ist nix anderes als casrol!

Ich verwende für meine Kettensäge und meine Motorsense immer noch die Bestände an 2T-Öl, die mir mein Vater hinterlassen hat. Und der ist vor 24 Jahren gestorben... :roll:

Hallo caramba,
Ich habe mich an die Hersteller Angaben gehalten!
Du hast recht öl hält viele Jahrzehnte,hätte ich es zu erst geschrieben hätte es mir keiner geglaubt.alles was hier mit öl geschrieben wird,wird erstmal nicht geglaubt!
Das einzige wo man aufpassen muss,sind die ganzen bio motor öle.einmal Frost sind sie kaputt!
Also nochmal motor öl hält viele Jahrzehnte ohne Qualitäts Verlust! Der Hersteller empfiehlt 5-8Jahre es zu verwenden dann entsorgen!warum?
Um den Umsatz zu steigern!
Gruß Jürgen

Ja das mit dem Öl ist halt so eine Sache jeder schreibt was anderes, hat mich schon neugierig gemacht wo das Öl von DBV herkommt. Ich muss erst mein Repsol Moto Scooter verbrauchen laut Hersteller eine Synthetische Mischung (Synthetic Blend) , Öl für 2- Takt Motoren zur Benutzung bei Start/Stopp von Scootern konzipiert. Frag mich immer ob das Voll oder Teilsynthetisch ist ( JASO M 345 FD / ISO-L-EGD / TISI / Aprillia DFI / API TC ).Scheint ein Vollsynthetisches zu sein...

Rebsöl kenne ich nicht!aber dbv füllt für Castrol ab!in Deutschland! Ist günstig weil die ohne Freigabe arbeiten! Haben freigaben über castrol
Kannst wen dort bestellst entweder Castro oder dbv haben unterschiedlicher Preis,aber das gleiche öl drin
Gruß Jürgen

Tja gleiches Öl andere Verpackung wie im Supermarkt ..... Mal abgesehen vom Öl Roller wie der Citystar und der Satelis und Co. sind wohl eine Seltenheit.

Es kann sein, dass sich die chemische Zusammensetzung ändert - wenn es lang genug steht. Jedoch kannst du es weiterhin verwenden, die Hersteller raten aber davon ab...

Ich muss mal verbessern das Öl ist 5 Jahre alt im 10 Liter Kanister (2.07.10),schon geöffnet und steht in der Garage frostfrei .

Zurück
Oben