Viel zu altes Federbein

Sebbel

Sebbel

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
RX50 (1989), GPX600R
Hallo allerseits!
Vor einer Weile habe ich mir eine Aprilia RX50 zugelegt, um mal wieder etwas schrauben zu können.
Jetzt bin ich aber in einer Sackgasse gelandet. Das alte Federbein braucht einen Ersatz. Das Problem: die Maße sind so Komisch, dass man nur schwierig einen Findet.
405 mm Länge, oben Auge unten Gabel…
Eine Feder gab es doch, welche dann aber viel zu schwach und so nicht zu gebrauchen ist.
Ich bin wirklich am Grund meiner Ideen, mir fällt aber nichts ein, woher ich ein neues Federbein bekomme.

(Das Alte tropft Öl und ist schon ziemlich verbogen und verrostet)

Hat Irgendwer noch Ideen?

Servus,

Welches Baujahr ist deine RX?

Gruß Christian

Sorry, dass ich erst so spät antworte, ich habs komplett vergessen, aber falls es irgendjemanden etwas bringt, habe ich von yss ein 380mm langes Federbein gefunden.
OE302-395T-01AL-38
Musste daraufhin den Ständer anpassen, weil alles durch das etwas kürzere Federbein doch deutlich tiefer liegt, sonst passt alles.
Die RX dürfte laut Papieren von 1989 sein, wurde aber noch nie im System eingetragen, was etwas komisch ist. Der Rahmen passt aber nicht so ganz zu den Bildern im Internet, da dort die Soziusrasten keine Befestigung haben. Bei der Tuareg 50 aus dem Jahr sieht der Rahmen beinahe identisch aus, aber es ist genau das Gleiche mit der Befestigung.

Anhänge

• IMG_0487.jpeg
    IMG_0487.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 29
So ungewöhnlich ist das nicht. Italienische Mopeds wurden damals nur "grau" importiert, da es keinen offiziellen Importeur gab.
Auch das du bei den Bildern im Netz keine Beifahrer Rasten findest, liegt daran, das es in Italien nicht erlaubt ist auf einer 50er einen Beifahrer mit zu nehmen (wie bei unseren Mofas). Darum sollte man die auch abschrauben, wenn man in Italien rum fährt.

Zurück
Oben