1:50 oder 1:25?

KTM MK-1

KTM MK-1

Neues Mitglied
Plz/Ort
87480
Fahrzeug(e)
Herkules MK-1
Hallo habe mir vor Kuzem eine Herkules MK-1 zugelegt, schön wieder hergerichte! Nun steht in der Original Betriebsanleitung ein Benzinmischverhältnis von 1:25, auf dem Tankdeckel aber 1:50! Habe erst 1.25 gemischt und beim fahren kam ein Kondenzstreifen von nem Düsenjet ausm Auspuff, nun hab ich 1:50 gemischt! Kein kondenzstreifen mehr! Motor läuft gut!

Meine frage, was soll ich davon halten?

Welchen Motor hast drin ?

Sachs 501/B Ausf. A

sollte ein graugusszylinder sein und vor allem eine bronzebuchse im oberen pleuelauge deshalb 1:25.

moin erstmal!

Moin, Moin! Danke dir! Aber warum der dicke Kondensstreifen bei 1:25? Oder hat das garnichts mit dem Gemisch zu tun? Maschine ist auch länger nicht gelaufen! Lag es vielleicht daran? Danke schon mal für die Antwort!

Wenn dieser Kondensstreifen verbranntes Getriebeöl ist, ist Dein Simmerring linke Seite Kurbelwelle im Eimer. Dieser Rauch riecht nicht typisch nach Zweitakter sondern eher streng nach nassem verbrannten Holz oder so ähnlich, schlecht zu beschreiben. Einhergehend mit schlechterer Leistung und total verruster Zündkerze.

Gruß Holger

Hallo Holga, also geruch ist wie 2-Takt! Zündkerze hat nen braunen Film am kontakt, also denk mal ganz normal! Es ist zwar am anfang schwarzes öl aus dem Endschalldämpfer getropft, aber wie ich erfahren hab, sei das nach langer Standzeit normal! Über fehlende Leistung kann ich nicht klagen! ca. 50 km/h warn schon drin! Und Bergauffahrten hat sie auch gut gemeistert! Danke für die schnellen Antworten!

Gruß Torben

Hallo Torben,

ich heiße übrigens Holger (...ER, nicht A).
Dann kannst du mit 1 zu 25 weiterfahren, kein Problem. Laß sie qualmen, das hört dann auf bzw. wird weniger.

Gruß Holger

Danke für die schnelle Antwort und Sorry wegen des Schreibfehlers Holger! Anderes Thema, würde gern wissen wie es sich mit dem Auspuff ausbrennen verhält1 Hast du vielleicht Tips wie ich das am besten anstelle?

Gruss Torben

Mit der Lötlampe reinhalten. Auspuff dazu schräg irgendwo fixiert. Reinhalten bis der Schmodder innendrin von selbst brennt. Der Kamineffekt unterstützt das (Auspuff schräg; von unten reinhalten u. umgekehrt). Zu Ende brennen lassen. Dann die Asche ausklopfen, ggf. die Teile noch mechanisch (Dämpfeinatz) z. B. mit einer Drahbürste reinigen. Bohrungen im Auspuff am Prallblech mit einer langen Stange freistoßen. Mit dem Krümmer ähnlich verfahren. Restkohle auskratzen.

Gruß Holger

Die bessere Alternative wäre den Auspuff in Petroleum auszuwaschen. Vorraussetzung dafür ist das die Pfeife zerlegt werden kann. Sollte bei dir auch so sein.
So vermeidest du das der Auspuff blau wird. Ich hatte hier im Forum ne Betriebsanleitung für meine KTM gepostet. Da ist von KTM genau beschrieben wie das funktioniert. Hab auch nen Sachs 501 verbaut.

Die Betriebsanleitung findest hier

viewtopic.php?f=15&t=3778&hilit=+betriebsanleitung