1 1/2 MB50 zum restaurieren und keinen Plan von der Sache

M

mb50user

Mitglied
Plz/Ort
55597 Wöllstein
Fahrzeug(e)
Honda MB 50 , Chinaböller
Hallo ,

seit kurzem habe ich eine komplette MB 50 und eine fast komplette 2. MB 50 zum restaurieren.
Beide sind mit Papieren und Anleitung gab es auch noch.
Jetzt habe ich angefangen die erste Maschine zu demontieren.
Wenn der Rahmen komplett freigelegt ist stellt sich die Frage Sandstrahlen und lackieren,oder von Hand alles für eine neue Lackierung vorbereiten.
Was findet ihr besser ?
Die andere Maschine habe ich angemeldet und just for fun werde ich diese MB 50 fahren bis die andere fertig ist.
Läuft auch richtig gut das Ding.
Leider ist das mein erstes Projekt und ich bin bei vielem einfach unsicher.
Vermutlich werde ich mehr Zeit im Forum verbringen als in der Garage , aber auch das macht Spass.

Bin schon auf eure Antworten gespannt.

Bilder werde ich bei Gelegenheit machen.

Strahlen. Natürlich mit dem richtigen Mittel. Je nach dem was du vorhast kannst danach auch Pulverbeschichten. Farben gibt es großer Auswahl.

Hallo Martin ,
Hab ich mir halbwegs gedacht, aber wo kann ich das machen lassen und wie teuer wird das werden?

Pulverbeschichten ist ne Feine Sache und oft günstiger als Lackieren.
Ist auch viel unempfindlicher als Lack, Aber!!!! Wenn die Pulverbeschichtung wieder entfernen willst kannst das fast vergessen!
Genaue Kosten kann ich Dier nicht sagen, bekomms verbilligt.....

Ok ,der erste Rahmen ist gestrippt und nächste Woche werde ich mal beim Lackierer fragen was mich der Spass kostet den Rahmen und alles andere was rot ist zu lackieren/pulverbeschichten.
Meine nächste Frage ist wie bekomme ich den Motor wieder sauber , denn der sieht von aussen aus wie hulle.
Anscheinend war aber immer genug öl drinne , denn es ist welches herausgelaufen.
Der Vergaser fehlt und man hat freien Blick auf die Membrane.
Eine Schraube am Zylinderkopf ist abgerissen und der Krümmer wurde von einem Vorbesitzer einfach abgezwickt , vermutlich mit einer dicken fetten Zange.
Das Gesamtpaket ist in einer dicken Kruste Schmadder eingepackt.

Einen großen Hof in dem ich das mit einem Hochdruckreiniger bearbeiten kann habe ich nicht und etwas umweltfreundlich soll es ja schon zugehen.
Bin schon auf eure Antworten gespannt , denn das ist der Motor den ich gerne fahren würde.

Gruß

Elmar

Jo, das mit dem Internet klappt ganz gut.
Allerdings bin ich kein Fan von google,Facebook,WKW & co.
Ein Forum wie das hier und ein paar nette gleichgesinnte sind mir lieber.

MfG

Elmar

Ich glaube du hast dir damit sehr viel arbeit angefangen und wenn du etwas Restaurierst dann mach es so wie es Abwerk kam !

mb50user":aba48zt7 schrieb:
Jo, das mit dem Internet klappt ganz gut.
Allerdings bin ich kein Fan von google,Facebook,WKW & co.
Ein Forum wie das hier und ein paar nette gleichgesinnte sind mir lieber.

MfG

Elmar

Ja ok. Es wird bestimmt einer im Internet die Pulverbeschichter für dich heraus suchen. Sorry, aber die nötige Arbeit auf andere zu wälzen ist nicht gerade der tolle Weg. Das hat nichts mit Forum zu tun. Ich kann auch nicht ständig Fragen was bei mir in der nähe für Firmen sind. Da würde ich wenig Antworten bekommen und ewig warten müssen. 10 Sekunden Arbeit und ich weiß es selber.

Ganz so war das auch nicht gedacht , aber ich nutze zum Beispiel lieber Fireball als Suchmaschine und ich gehe auch lieber mal in einer Lackiererei vorbei als dort anzurufen.
Ich hatte schon den Fall das ich meine Frau in die lackiererei geschickt habe um etwas zu fragen und als sie zurückkam hat sie mir einen Preis genennt der völlig überzogen war.
Als ich selbst dort aufgeschlagen bin war der Preis schon gleich mal 50% niedriger.
Auch das Vorhandensein eies Pulverbeschichters sagt halt nichts über dessen Qualität aus und wenn ich schon Geld für diese Arbeit ausgebe , dann will ich es zumindest gut investiert wissen.
Natürlich ist immer einer der Erste und muss Erfahrungen sammeln.

@ fendtboy : Ja ich glaube auch das es richtig viel Arbeit ist , aber ich will das Projekt mit meinem 12 jährigen Sohn machen , damit wir mehr Zeit zusammen verbringen und er nicht immer vor irgendwelchen Computern hockt und Daddelt.

MfG

Elmar

Lackier aber so nah wie möglich am org. Farbton :wink:

Ich leg den Motor immer in ne alte Plastikwanne vom Metzger.
Dann mit Pinsel und alten Benzin alles reinigen.
Nachher mit Bremsenreiniger absprühen.

Wenn du Ein- + Auslass richitg verschließt, kannst auch mit'n Dampfstrahler drübergeh'n.
Ich hab mir dafür schon Eisenplatten mit Dichtungen gemacht.
Aber vorsicht bei der hinteren oberen Motorhalterung !!!
Ist zugleich die Entlüftung fürs Getriebe. Nicht daß da Wasser reinkommt. Die auch verschließen.

Gruß vom Elmar :D

Hallo Elmar ,

ist schon lustig das es 2 Elmars in diesemForum gibt.
Ich werd mal probireren ob das klappt.
Vorerst mal danke für den Tip.
Schade das ich damals nicht den 1B führerschein gemacht habe , aber ich darf halt nur bis 50 ccm fahren , sonst hätte ich auch was größeres.

MfG

Elmar