Will eine brachiale ZR50K bauen

K

kreidlerwolle

Neues Mitglied
Registriert
1 November 2013
Beiträge
11
Plz/Ort
96486
Fahrzeug(e)
Kreidler Florett RS, Suzuki X1 E, Suzuki RV50, Suzuki GT80L
Hallo Leute,
ich habe mir eine ZR50K zugelegt, noch als Mockick angemeldet.
Damals reichte die Kohle nicht für ein Kleinkraftrad......und von den Eltern gab´s nix....der Bub könnte sich ja totfahren... ;-) !
Jetzt mit zarten 57 Jahren möchte ich mich diesbezüglich ausleben !!!
Einen 80ccm Satz inkl. Vergaser von MALOSSI habe ich bereits eingebaut, sie geht um die 90km/h, nicht genug für die Kreidler/Zündapp/Hercules Fraktion.
Habe allerdings noch nichts mit der Zündung und dem Auspuff angestellt - das sollte aber noch passieren demnächst....
Jetzt flog mir noch eine GT80L zu, die ich aus dem Schuppen eines Freundes gekauft habe.
Bei REIMO Suzuki wurde mir gesagt, daß man einen 100ccm Satz auf den 80ér Motor bauen könnte, und dieser in die ZR50K passen würde, allerdings macht REIMO nicht mehr viel, da sie evtl. die nächste Zeit schließen.
Hier kommt die Frage: Gibt es eine Interessensgemeinschaft da draussen, die das Potential dieser Modelle auch ausschöpfen mag, oder auch schon tut ?
Wäre toll, wenn ich irgendwo Gleichgesinnte finden könnte.
Bin technisch nicht ganz unbeleckt, aber noch unerfahren, was das Mopedtuning anbelangt.
Würde gerne in Richtung elektronischer Zündung und Auspuff noch einiges anstellen - habe aber leider keine Info´s oder Connections ausser MALOSSI .....
Es ist mir auch klar, daß alles Gute auch kostet.
Na ja vielleicht spreche ich ja glücklicherweise den/die Richtigen mit diesem Post an.

VG
Markus
 
Moin,
Mit 80ccm, einem ordentlich abgestimmten Vergaser und Auspuff muss deutlich mehr als 90 gehen.

Mit der Zündung würde ich erst anfangen zu experimentieren wrnn der Rest passt.

Wie sieht dein aktuelles Setup aus?
 
Hi Matthias,
so ne schnelle Antwort habe ich gar nicht erwartet, cool !
Also ich habe, wie gesagt, einen MALOSSI 80ccm mit Delorto Vergaser 21ér, (PHBG 21 AS).
Luftfilterschwamm in einem Plastikgehäuse, ziemlich offen, brummt ordentlich...
Ich habe kein Gasloch, sie zieht normal durch ab jeder Drehzahl.
Auspuffkrümmer am Auslass gekürzt, quasie den von der GT50K nachgebaut, war die Empfehlung von REIMO.
Ritzel vorne mit 15 und hinten noch das Oirginale
Sie lässt sich fahren wie die typischen 80ér Modelle, da ist bei 8t schon Ende.
Sie geht auch anständig gegen den Wind oder bergauf.
Irgendwie fehlt die Drehzahl, das ist bei meiner Kreidler anders.
 
Das Problem beim Zweitakter ist, dass du für dass, was du dir oben an Drehzahl und Leistung erkaufst, du im Regelfall unten etwas aufgeben musst.

Das aus meiner Sicht wichtigste Bauteil ist ein zu den Steuerzeiten passender Auspuff. Auf den muss dann der Vergaser und die Zündung abgestimmt werden.

Ich persönlich bin kein Freund von den "kleinen" Dell'Ortos.

Hast du die Steuerzeiten schon einmal gemessen?
 
Ja, da bin ich voll und ganz bei Dir.
Ich finde jedoch keinen, der mit solchen Rennbirnen speziell bei den Suzukis Erfahrung hat, oder gar besorgen kann.
Um dann alles richtig zu machen, wäre doch eine elektronische Zündung das einzig wahre dazu, oder ?
Ich würde das alles gerne haben wollen ....

in letzter Konsequenz dann auch ne Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand, kennst Du da vielleicht jemanden ?
 
Eine andere Zündung macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn du entweder mit der aktuellen ein Problem hast oder aber mit drehzahlabhängigen Zündzeitpunkten arbeiten willst.

Wenn die Steuerzeiten bekannt sind, dann kannst du ja auch nach einem Auspuff schauen, der ursprünglich für ein anderes Modell war.
Sowas lässt sich anpassen.
 
Oh sorry, habe Deine Antwort nicht ganz gelesen .....
Nein ich habe die Steuerzeiten noch nicht gemessen, und ja, wenn ein größerer Vergaser sein muss, dann nehm ich auch den.
Der Zylinder,Kolben + Vergaser, Luftfilter ist ein Kit von REIMO gewesen

Habe gerade gesehen, daß Du offensichtlich auch eine Firma oder sonstiges hast, wie schon geschrieben möchte ich was brachiales haben, optisch ist sie noch untouched, das mach ich dann schon.....
Ich muss jetzt aber los, meine Nummer wäre die 01727995822.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Firma, das ist ein Spass, denn ich mir für mein Rennteam gegönnt habe.

Nummern solltest du besser nicht öffentlich posten.
 
Hi Matthias,
hab kein problem damit, daß Du jetzt meine Nummer hast ;-), kapier´s net ganz mit dem Spaß für Dein Rennteam ......
Anyhow - falls Du was machen kannst für mich, dann hab ich jederzeit ein offenes Ohr.
Ich könnte Dir z.B. meinen 80er Motor ( original ) schicken, und Du blässt ihn auf.
Kohle per PayPal - alles ganz easy.
Wenn Du nur für Dich/Euch was machst, dann auch ok. Mir eilt es nicht - ich wurschdl mich da schon durch, hatte schon einige Projekte der Art, hab auch schon mal in Glemseck den 101 Starrrahmen Lauf gewonnen.
VG
Markus

Ansonsten schon mal danke für Deine Tipps bisher.
 
Wenn du deine Steuerzeiten bestimmt hast können wir nach einem Auspuff schauen.
Von da arbeitest du dich dann durch den Rest.
 
Würde mal behaupten, dass du dir ein konstruktive ungünstiges Moped zu Tunen besorgt hast.
Habe gerade mal nachgesehen, da mir die Suzie nicht so
geläufig ist.
Das Model hat eine Bohrung von 41 mm und einen Hub
von 37.8 mm.
Das würde bedeuten, das, wenn du in deinem Fahrzeug
tatsächlich 79 Ccm hast, mit einer Bohrung von 51.6 mm
fährst.
Gut gehende 2-Takter Marschieren wegen ihren Steuerzeiten
und dafür braucht so ein Motor Hub. Solche Motoren sind meistens quadratisch ausgelegt. Nee Bombe wird das so nie.
 
Die Steuerzeiten sind, da in Grad Kurbelwinkel gemessen, unabhängig vom Hub.
Das größere Problem ist es, entsprechende Kanalquerschnitte unterzubringen.
 
Die Steuerzeiten sind, da in Grad Kurbelwinkel gemessen, unabhängig vom Hub.
Das größere Problem ist es, entsprechende Kanalquerschnitte unterzubringen.
WIESO???
Du hast doch genügend Bohrung!
 
Im Regelfall ist aber bei einer Sehnenlänge von etwa 70% der Bohrung Ende. Ansonsten wird die Gefahr das der Ring einfedert zu groß.
Und nachträglich Stege einzusetzen ist sehr aufwändig.
Von daher ist es einfacher den Kanal in der Höhe grösser zu machen.

Es gilt aber auch die mittlere Kolbengeschwindigkeit im Auge zu behalten.
Viel mehr als 20 m/s sollten es nicht sein.
 
tach ock
Ich habe eine TS 50 mit 51er kolben Sportpott,19er vergaser eine e-Zündung ist auch verbaut.Ich komme mit Orginal 50er Motor gerade an die 90 ran das schon Schnell ,da sie ja nur 40 Kmh fahren darf mit 80er Motor,Vergaser und Membranen plus Sportpott solle man an die 100 / 110 kmh kommen . Das finde ich schon echt Schnell für den Rahmen und die Mikimaus Bremse .
Aber das Wichtigste die Haltbakeit geht wohl Flöten :rolleyes:. Ich fahre mit meiner Susi eigentlich nicht schneller als 60,ich bin 20 drüber als Orginal und das hält jetzt schon gute 6000km .
gruß schmuddel
 
Zurück
Oben