Man hat ja schon viel bzgl. der verschiedenen 50 S-Varianten gesehen, aber eben noch nicht alles:
Von außen unscheinbar, ein ganz "normales" 50 S-Gehäuse.
Aber dann:
tatsächlich 6005er und 16005er Lager. Neues Gehäuse, stümperhaft mit gebrauchten 80er Getriebekomponenten zusammengeschustert, falsch ausgeglichen, Schaltautomat mit Verrastung ohne geteiltem inneren Schalthebel, Abtriebswelle ohne Näpfe... Hätte nicht mal theoretisch mit diesen Komponenten funktionieren können.
Ich habe es dann so umgebaut, dass es funktioniert.
80er Abtriebswelle, erste Ausführung, mit 4 Näpfen, starrem inneren Schalthebel und normaler Schaltautomat. Dazu noch die passende Vorgelegwelle und eine originale "kurz übersetzte" Kupplung. Die verbaute neue Kurbelwelle mit Stahlpleuel musste ich ersetzen, da der untere Zapfen flugrostig war: deutliches Rauschen und Kratzen beim durchpendel bzw. -kurbeln.
Wie gesagt, der Motor wurde in den 80er oder 90er Jahren aus vielen Neuteilen aufgebaut. Auch überall neue Lager, BO 17 FAG mit Messingkäfig usw., Getriebe eben pfuschermäßig reingewürgt. Neuer Zylinder, neuer Kolben, neuer Kopf, neue Zündung, neues Gehäuse (Unikat, eventl. aus der Versuchsabteilung?), neuer Bing 1/19/31.
Der Motor kann jetzt mit einer Übersetzung von 13 zu 41 gefahren werden. 80er Getriebe haben im letzten Gang eine sehr lange Übersetzung, daher 13 zu 41 sekundär.
Probefahrt erfolgreich, Motor läuft gut, schaltet gut, passt alles.
Gruß Holger