Zylindertemperatur Mokick Zylinder!

Supra4GP-Fahrer

Supra4GP-Fahrer

Mitglied
Plz/Ort
58675
Fahrzeug(e)
Hercules KX-5, Supra4 GP Bj. 79, 81, 83
Hallo zusammen,

hat jemand mal die Zylindertemperatur bei einem Mokickzylinder gemessen?
Wie warm (heiß) können die werden? Für mich wäre speziell der 501/4 CKF interessant,
aber auch andere als Anhaltspunkt.

Grüße, Stefan

Hallo Supra,

mit nem gemessenen Wert kann ich leider nicht dienen.
Unser Dozent in Kolbenmaschinen meinte aber glaube ich zuletzt irgendwas von 250°C im Randbereich(!) der Berührung Verbrennung-Metallzylinder. Verbrennungstemperatur im Zündmoment irgendwas Richtung 2000K. War für das INNERE in nem Wankelmotor gedacht aber ich schätze da lässt sich mit Phantasie was übertragen.
Nach außen hin wirst du dann ne geringere Temperatur haben beim Moped. Wo genau dachtest du jetzt hin? Am Kühlrippenrand ,im Innern, ...?

Wie gesagt, hab leider keinen Messwert aber wart mal ab, vllt kann jemand sogar damit helfen.

Gruß

Hallo Daniel,

da hätte ich meine Frage wohl besser ausführlicher stellen sollen...

Ich dachte an eine Messung im Bereich Kopf/Zündkerze, Rippenrand, Zylinderfuß. Diese Richtung.
Ich bräuchte die Temperatur, um nach einem geeigneten Fühler Ausschau zu halten.
Meine, welche ich gerade zur Verfügung habe, gehen bis max. 150 Grad.
Deshalb wäre es interessant zu wissen, wie warm es u. Umständen werden kann.

Gruß, Stefan

Hallo!
Deine Zylinder Temperatur hängt stark von deiner zündkerze ab!
Das Ziel einer Kerze ist die Temperatur im Zylinder auf gleichmäßige Temperaturen zu halten!
Zb.eine w 5ac hat eine flammpunkt von 180c-200c die aufgabe der Kerze ist diese Temperaturen zu halten bzw,ableiten im Zylinder!
Natürlich andere Wärme wert einer Kerze=andere Zylinder Temperaturen!
Wie sich das auf Zylinder aussen, oder auslass verhält weiss ich nicht!
Gruß Jürgen

Fahr mal einige Kilometer und messe dann die Temperatur am KRÜMMER - das lässt Rückschlüsse auf den Zylinderkopf zu. Dürfte nicht mehr sein wie Mammas Backofenthermometer anzeigt ( 300 Grad ).

Hallo zusammen,

bei diesem Wetter fahre ich kein Meter, zudem befindet sich die Supra mit dem 501er im Aufbau,
und wäre eh nicht Fahrtüchtig.
Ich werde mir jetzt ein Infrarotthermometer bestellen und mal bei einem 506er nachmessen.
Der hängt im Prüfstand und steht in der Garage.
Aber wenn ich so zwischen den Zeilen lese, komme ich mit meinen Temperaturfühlern bis 150 Grad
eh nicht hin.

Gruß, Stefan

Zurück
Oben