Zylinder 50sw und 80 sw

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin und Servus!

Die Zylinder der Wassergekühlten 50sw und 80sw - beide haben Laufbuchsen.

Sind diese Laufbuchsen beschichtet?

Vom 50 sw heißt es, es wäre eine "Niresist" Laufbuchse und unbeschichtet,
vom 80 sw lese ich immer wieder über Beschichtung...

Wer weiß es nun gansgenau?

MfG und danke

80er (SW und SA) haben die sog. Nickel-Silizium-Karbid-Beschichtung (NIKASIL), ohne Buchse.
50 SW hat eine Gußbuchse. Der Kolbenring ist hier beschichtet.

Finger weg von billigen Nachbaukolben, vor allem für den 50 SW. Meteor Kolben für die 80er Motoren kann man verwenden. Auch die Nachbauzylinder von Meteor für die 80er Motoren sind ganz o.k.

Gruß Holger

Der 80er Zylinder hat keine Laufbuchse und ist Nicasil beschichtet.

Die Laufbuchse ist beim 50er Zylinder für die enorme Serienstreuung bei der Motorleistung verantwortlich.
Die sind teilweise leicht verdreht eingepresst und die dadurch entstandenen Kanten und Absätze in den Kanälen am Übergang Buchse Zylinder kosten Leistung.
Da lohnt es sich die Übergänge nachzuarbeiten.

Danke Holger.

Also auf einen 50sw Satz werde ich wohl warten müssen...

Ich habe aber zwei Zylinder vom 80 sw, einen mit tiefer Riefe. Beide ohne Kolben, den ohne Riefe aber mit Laufspuren in Tol. B. Den könnte man viell. auf Tol. C schleifen lassen?

Den mit Riefe müsste man aufbohren lassen auf 50 mm und neu beschichten... dann könnte man noch den Zündapp-Kolben nehmen und den Kopf bis 0,6 mm abplanen wg. dem flacheren Kolbenboden. Dann hätte man einen 91 (oder 95?) - Kubik - Satz mit passendem Nadellager.

Aber beschichtete Zylinder mit Laufspuren kann man eine Tol. größer schleifen lassen, gell?

(Und ich dachte, der 80 sw hätte ne Laufbuchse... das sind nur Schmutzringe...)

MfG<br /><br />-- 30.08.2015 13:19 --<br /><br />Danke euch!

Und was sagt ihr beiden Professoren zu meiner Frage mit der Güteklasse der Motorschrauben?

Reichen da 4.8er?

(Ist nen anderer Thread, da hab ich bissl was geschribben)

Kauf Dir die, welche es z. Zt. im Handel gibt. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, welche Festigkeit die haben. Da passiert aber nichts. Bei den Zylinderkopfschrauben für GG würde ich aber vorsichtiger sein.

Gruß Holger

Ich habe auch noch nie auf die Güte der Gehäuseschrauben geachtet,hatte aber deswegen auch noch nie Probleme.

Ja, ich denke auch, die 4.8er passen schon. Jedenfalls kann man sie schon ordentlich festziehen, ohne dass es sich bedenklich anfühlt, und das Gehäuse ist aus Alu, nicht aus Stahl...

Anders sieht es aber bei den Muttern für Zylinderbefestigung aus. Ich meine die, womit man den Kopf über die langen Stehbolzen auf den Zylinder presst. Die müssen bestimmt fester gezogen werden als die am Fuß von meinem Graugusszylinder...

@Holger: GG = geringes Geld?

MfG

GG = Grauguß

Bei den Kopfschrauben vom Graugusszylinder verwende ich immer die Orginalen.

Ach so... mit "Zylinderkopfschrauben" meinte er nicht DIN84, sondern Schrauben für den Zylinderkopf...

da liegt der Hund in der Pfanne...

Sechskantschrauben könnte man aber sicher noch in höherer Güte beziehen... über 10.x sollte man aber sowieso nicht gehen, weil sonst zu spröde.

Aber noch mal zu den langen Stehbolzen: Da sind auch spezielle Muttern bei richtig? Die müssen auch derbe fest geknallt werden, oder?

MfG

Wieso derbe? Ich ziehe die nach Gefühl an. Vorgeben sind glaub ich irgenwas um die 15 Nm oder sogar leicht darunter.

Gruß Holger

Naja, 15 Nm sind für ne kleine Mutter schon recht viel, also bei meinem Zylinderfuss komme ich bestimmt nicht so hoch...

Ich meine nur, dass diese Muttern am Kopf wohl deutlich stärker angezogen werden als die am Fuß, wg. der härteren Dichtung.

Ok, viell habe ich die Kopfschrauben immer etwas zu hart angezogen...

Aber lt. Anleitung steht für die Fussmuttern 5...7 Nm, die Kopfschrauben GG 15..16 Nm und die Muttern beim Aluzylinder 10...12 Nm. Also unser Gefühl täuscht uns scheinbar schonmal nicht...

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Art Muttern, die ich am Fuß habe, also am Zylinderfuss, nicht an meinem Fuss -- ich denke die würden das nur schwerverletzt überleben mit 10..12 Nm....

Da gehen keine billigen Baumarkt-Muttern...<br /><br />-- 31.08.2015 12:13 --<br /><br />Nebenbei, die Kopfschrauben vom GG sind .......... 12,9er (!!) !

Die Zylinderkopfmuttern vom 50S sind länger als normale Muttern und zu extrem anknallen ist schlecht da sich dadurch der Zylinder verziehen kann und das kann Kolben Reiber oder Klemmer verursachen.
Außerdem ist die Kupferdichtung recht weich.

Ja, ich glaube auch, dass ich das merken würde...

Man ziet die ja vorsichtig und kreuzweise an. Und man merkt ja, wenn man nicht mehr weiter drehen sollte.
Und man zieht ja alles mit gleichem Zug an. Das sollte man auch ohne Drehmomentschl. hinbekomen.

Ich hab ja mal mit einem i.d. Firma gearbeitet, da hat man mal einen Eindruck von den Werten.

MfG

Zurück
Oben