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ScottColumbus
Neues Mitglied
Tach zusammen!
Zunächst eine kurze Vorstellung von mir.
Seit kurzem bin ich Besitzer einer blauen Zündapp ZR 20, die mir in der Originalfarbe, auf Speichenfelgen und völlig unverbastelt zugelaufen ist.
Mein Sohn möchte die Zündapp übernehmen, wenn er 15 ist (jetzt ist er zwölf).
Im letzten Jahr fuhr die Zündapp sehr gut. In der letzten Zeit fing die Kupplung im ersten Gang an zu schmieren. Das ging soweit, dass ich nicht mehr anfahren konnte. Wenn man den ersten Gang eingelegt hat, konnte man die Kupplung kommen lassen, ohne dass der Motor ausgegangen ist.
Ich habe die Kupplungslamellen und den kompletten Druckpilz gewechselt. Leider hat das nichts gebracht.
Wenn man die Zündapp auf den Ständer stellt und den ersten oder zweiten Gang einlegt, dreht sich weder das Hinterrad, noch die Ritzelwelle. Ich hatte vermutet, dass das Ritzel von innen rund ist und die Welle glatt durch läuft, ist aber nicht so. Ich denke, dass sich gar kein Gang einlegen lässt (obwohl es sich am Lenker so anfühlt). Der Schalthebel am Getriebe bewegt sich zwar hin und her, offensichtlich werden die Gänge aber nicht eingelegt.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Danke und Gruß
Dirk
Zunächst eine kurze Vorstellung von mir.
Seit kurzem bin ich Besitzer einer blauen Zündapp ZR 20, die mir in der Originalfarbe, auf Speichenfelgen und völlig unverbastelt zugelaufen ist.
Mein Sohn möchte die Zündapp übernehmen, wenn er 15 ist (jetzt ist er zwölf).
Im letzten Jahr fuhr die Zündapp sehr gut. In der letzten Zeit fing die Kupplung im ersten Gang an zu schmieren. Das ging soweit, dass ich nicht mehr anfahren konnte. Wenn man den ersten Gang eingelegt hat, konnte man die Kupplung kommen lassen, ohne dass der Motor ausgegangen ist.
Ich habe die Kupplungslamellen und den kompletten Druckpilz gewechselt. Leider hat das nichts gebracht.
Wenn man die Zündapp auf den Ständer stellt und den ersten oder zweiten Gang einlegt, dreht sich weder das Hinterrad, noch die Ritzelwelle. Ich hatte vermutet, dass das Ritzel von innen rund ist und die Welle glatt durch läuft, ist aber nicht so. Ich denke, dass sich gar kein Gang einlegen lässt (obwohl es sich am Lenker so anfühlt). Der Schalthebel am Getriebe bewegt sich zwar hin und her, offensichtlich werden die Gänge aber nicht eingelegt.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Danke und Gruß
Dirk