Zündapp cs 50 Geschwindigkeit

S

Schmausi

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe eine cs 50. Diese ist schon ein bisschen „verbastelt“. Sonst würde ich die nachfolgenden dinge nicht fragen.

Sie hat augenscheinlich keinen originalen zylinder drauf. Der vergaser ist der originale.
Sie läuft damit ca. 65 km/h. Beim anfahren/hochschalten zieht sie schlecht, bei wenig drehzahl, das wird aber dann besser und ab 5 eher 6 tausend umdrehungen zieht sie voll durch. Dreht also sehr hoch, in richtung der 10.000 und evtl. mehr. Das kettenrad hat 43 zähne, das ritzel weis ich leider nicht auswendig, da müsste ich nachsehen. Der krümmer ist nur mit einem draht um den zylinder befestigt und ein bisschen eingedrückt. Macht das einen schlechten einfluss?
Bin einige zeit gefahren, also auch so dass sie warm wird. Da konnte ich aber dann auch an den zylinder fassen. Also ein paar sekunden (5) bevor es weh getan hat.

Was gibt es da für Tuning vergaser und stutzen. Wie groß ist da ratsam?

Was kann man noch optimieren dass sie schneller wird und besser läuft?

Kupplung müsste eine neue rein mein ich.

Vielen dank im voraus.
Gruß

50817454sv.jpeg

Servus,
Ich würde dir erstmal empfehlen dein Moped durchzuschauen, d.h. schauen welcher Zylinder verbaut ist, Krümmer befestigen, Zündeinstellung prüfen, Vergaser abstimmen, Ritzel, usw.
10000 dreht sie bestimmt nicht sonst wärst du schneller als 65. Je nach dem welcher Zylinder verbaut ist kannst du aber auch mit dem originalen Vergaser noch mehr rausholen. Alternativ (wenn kein originaler Zylinder verbaut ist) Mikuni Vm20 und 20er Ansaugstutzen, dann geht noch etwas mehr. Aber das wichtigste ist dass deine Bremsen einwandfrei funktionieren !
Gruß

Also ganz 10tsd. waren es nicht, war bissl ausm fenster gelehnt. Auf der geraden nicht allzu langer strecke im nicht ganz warmen zustand ca. 8,8tsd. Also 9tsd. sind dann spitze wahrscheinlich auf der geraden. Krümmer ist ja fest, kenne es halt nur mit zwei so bolzen und dann wird er mit muttern festgemacht. Bild ist dabei.
Vergaser ist a bissl zu mager eingestellt, das hab ich heute geändert, muss ich nochmal ausprobieren. Ritzel hat 13 zähne, kettenrad 43. Zündung muss ich noch nachsehen.
Zylinderkopf: 278-02-117
Vom zylinder ist eine Nummer dabei. Keine ahnung was das ist, hatte mal gegoogelt, bin aber nicht wirklich schlau geworden.
Gruß
50825151sy.png

50825152ab.jpeg

50825153pz.jpeg

50825154td.jpeg

50825155yn.jpeg

50825156ha.jpeg

50825158zm.jpeg

50825159hk.jpeg

50825160qv.jpeg

50825161ic.jpeg

Ich denke du hast einen Tuning Zylinder verbaut.das erklärt deine Drehzahl.
Eventuell einen 4 Kanal

Den zylinder würde ich erstmals lassen, der taugt ja augenscheinlich zumindest bis jetzt was. Bei den anderen teilen. Lohnt sich da ein anderer auspuff oder krümmer? So wie es aussieht wird der nur geklemmt. Vergaser und luftfilter. Was geht da bei der Übersetzung noch?

Der Zylinder ist ein Athena, wäre interessant ob 50 oder 70ccm. Der 70er hat eine 45mm Bohrung.

Dann soll ich praktisch den kopf mal abmachen und messen?

Okay, heute wirds leider nichts mehr, aber morgen dann.

So sieht er aus. Hat 6 so „löcher“ innen, also kanäle. Hätte 38,88mm gemessen wenn das realistisch ist.

50832729yo.jpeg

50832730jr.jpeg