Yamasaki YM 508b - Tacho lügt?

S

Slashcut

Neues Mitglied
Plz/Ort
26
Fahrzeug(e)
Schon viele.
Hallo, ich bin neu hier und habe mich die Tage ein wenig eingelesen.
Seit gestern steht bei uns auch eine Yamasaki im Stall.
Hab neulich erstmals davon gelesen und dachte es wäre ein Aprilscherz oder so.
Dreist - da kopieren die Chinesen die Japaner und benennen es mit einem frechen Kunstwort "YAMASAKI".
Gefällt mir aber das Teil - und der Preis ist unschlagbar. Wirklich klasse gemacht diese Mischung aus 2 Marken mit einem nachgebauten Honda Motor.

Gestern abgeholt, 16 Km gefahren. Meine liebe Frau ist hinterhergefahren und hatte mir den Rücken freigehalten auf der Landstraße.

Sie sagte, ich wäre so 60 bis 65 gefahren lt Tacho Honda Civic.

Mein Tacho zeigte 75 bis 80 an.
Heute habe ich dann mal eine Probefahrt gemacht und mir ist aufgefallen daß im Bereich von 60 bis 75 die Nadel sehr schnell klettert.

Bei 80 ist schluß, doch ich wurde immer "schneller". Doch weder Motordrehzahl noch mein Empfinden hatten das bestätigt.

Kann es sein daß der Tacho euch (uns) belügt damit wir in den Geschwindigkeitsrausch kommen??

Ich bin der Meinung daß bei 60 bis 70 die Grenze erreicht ist.
Mit offener cdi.
Ich behaupte mal zu wissen was Beschleunigung ist doch das was mein Tacho zeigt stimmt nicht.

Oder?

Trotzdem ein super geiles Moped!

Gruß aus dem Flachland

Peter

Tachos lügen immer wenn sie nicht geeicht sind.... Beim anderen Fahrzeug mehr beim anderen weniger.... dein Empfinden täuscht dich also nicht.

Wenn du nen Android Handy oder nen iphone hast einfach mal ne App besorgen die GPS daten aufzeichnet, mit augenmerk darauf das die höchste erreichte geschwindigkeit aufgezeichnet wird.
Dann wirst wissen was dein Moped denn wirklich bringt.

Grüße

Naja gut. Mit nem 4Takter der um die 3,8PS hat und dabei unverkleidet ist wird man halt nicht auf 70-80 Km/h kommen. Ich denke 60 und mit Rückenwind sind 65Km/h drin, aber mehr wohl nicht.

Aber das Problem der Tachoungenauigkeit kenne ich. Hab eine XR6 von Peugeot (bzw. Motorhispania RX50) mit AM6 (der ja bis zu 8PS liefert ohne große technische Änderungen) und da ist meist bei 80Km/h Feierabend. Bei optimalen Wetterbedingungen auch 85 aber der Tacho ist dann schon längst über die 100Km/h Marke drüber. Das sind immerhin mehr als 15Km/h Ungenauigkeit.
Bei Tempobereichen von 30-50Km/h ist die Abweichung 13Km/h.

Mich ärgert es, aber ist halt so

Hy!

Du kannst die Tachowelle unten an der Schnecke am Vorderrad abschrauben und dann ein bisschen Ölen, das gleiche mit dem Ende was in den Tacho gesteckt wird. Etwas öl darein, und dann macht das Tacho nicht mehr diesen plötzlichen "Satz" von 65-75.

Das hatten wir auch schon mal diskutiert:
http://www.yamasaki-forum.com/t24-endgeschwindigkeit-beschleunigung-und-tacho?highlight=Tacho

Du schreibst du bist 16 km gefahren, ich hoffe nicht, dass du den Motor allzu hoch gedreht hast. Denn bedenke; ein neuer Motor muss immer eingefahren werden.
Die ersten 300km sollte man auf keinen Fall schneller als 50 km/h fahren (herstellerangabe).

Die Tachogenauigkeit ist auch so eine Sache: Bis 50km/h ist die Geschwindigkeit noch ziemlich genau, aber was darüber liegt, wird der Tacho immer ungenauer. Wenn du laut Tacho 80 fährst sind das tatsächlicht nur so 70 km/h.

lg Toby

jo bis 125ccm gehen die meisten tachos falsch leider

end_ur_o":11f3l9wz schrieb:
jo bis 125ccm gehen die meisten tachos falsch leider

Hat nichts mit hubraum zutun. JEDES nicht geeichte Tacho geht falsch... beim einem mehr beim anderem weniger... egal ob Auto motorrad.... LKW lasse ich mal außen vor, denn die sind da schon relativ genau aufgrund der darauß resultierenden vmax begrenzung.

nunja... ist halt ein problem... abhilfe schaffen zubehörtachos wie z.B. das Koso RX1N.
Das kann man nehmen dann entsprechent den Radumfang einstellen.

Dann via GPS vergleichen wo die abweichung ist und via Radumfang angleichen.
So bekommt man ein Tacho das relativ genau geht.

Grüße

Jo die Yamasaki hab ich heute nicht mehr, weil da zuviel rostet.
Allerdings ist China Ware nicht unbedingt Schrott, sondern muß noch ein bisschen aufgearbeitet werden.
Vielen Dank für die Antworten. Die fuhr so ca. 68 laut Navi.