Yamaha RD50M Elektrik

P

pieters81

Mitglied
Hallo Zusammen,

da ich jetzt in den letzten Zügen des Wiederaufbaus meiner RD50M liege, benötige ich nochmals (ich hoffe ein letztes Mal) die Hilfe der erfahrenen Community.

Aktuell arbeite ich an der Aufbereitung des Kabelbaums, welcher von meinem Vorgänger regelrecht zerschnippelt wurde. Soweit sollte ich dies auch hinbekommen haben. Aber jetzt kommt der Haken an der Sache.
Der Licht-/Hupe-/Blinkerschalter links am Lenker war total vergammelt. Ich hatte daher von einem Bekannten einen "neuen" Schalter geschenkt bekommen. Leider ist dieser aber von seiner alten DT50M/MX.

Dieser Schalter hat natürlich nicht 100%ig dasselbe Schaltbild wie der von der RD50M.

Meine Frage wäre nun, ob dieser zum Kabelbaum adaptierbar ist und wenn ja, was muss ich beachten.
Hat jemand zufällig ein Schaltbild des Schalters der DT50M/MX???

Vom Kabelbaum aus kommen:
Grün/Rot = Lichtmaschine 1
Gelb = Lichtmaschine 2
Weiss = Gleichrichterdiode
Blau = Scheinwerfer
Blau/Weiss = Beleuchtung Drehzahlmesser
Braun = Zündung / Leerlaufleuchte
Dunkelgrün = Blinker rechts
Schokolade = Blinker links
Braun/Weiss = Blinkerrelais

Blinkerfunktion einwandfrei. Blinkt ohne Probleme. Da ist das Schaltbild im DT50M-Schalter identisch.

Am Schalter gehen folgende Kabel ab:
Blau = Blau (?)
Gelb/Rot = Grün/Rot (?)
Gelb/Weiss = (?)
Gelb = (?)
Grün = (?)
Weiss = Weiss (?)
Dunkelgrün = Dunkelgrün (!)
Schokolade = Schokolade (!)
Braun/Weiss = Braun/Weiss (!)

Am Scheinwerfer gehen 3 Kabel ab:
Blau = Blau (?)
Grün = Grün (?)
Weiss = Weiss (?)

Adaptierbar oder neue Heckleuchte?
An der Nachrüst-Heckleuchte gehen NUR 2 Kabel raus, ein Rotes und ein Schwarzes.
Im original Kabelbaum kommen aber 3 Kabel an, ein Gelbes, ein Blau/Weisses und ein Schwarzes.

Eventuell habe ich nur einen Denkfehler o.ä. wo drin. Leider ist der Schaltplan der DT50M keine rechte Hilfe.

Hi,

bei dem Schalter weiß ich auch nicht weiter. Müsste aber irgendwie funktionieren...

Beim Rücklicht ist es so, dass es ein Kabel für den Dauerstrom da ist (Blau/Weiß), eins für den Mehrstrom beim Bremsen (Gelb) und eins für die Masse (Schwarz). Das schwarze sollte einfach irgendwo an ne Schraube am Lampengehäuse rankommen. Beim Rest durchmessen oder ausprobieren.

Hoffe das, was ich geschrieben hab stimmt so und hilft Dir weiter!

Gruß

Hallo, danke für den Tipp. Werde ich später gleich mal testen und berichten.

So, noch ein Update von gestern Abend. Meine Heckleuchte habe ich beim Bremsen nun zum Leuchten bekommen. :) ein kleiner Erfolg unter vielen Rückschlägen.

Aber leider noch kein Licht vorne, hinten und keine Tachobeleuchtung.

Wenn jemand noch Tipps für mich hat, dann wäre ich echt dankbar.

Hi,

die 3 Kabel für die Blinker dürften am Schalter identisch sein und Dunkelgrün, Schokolade und Blau/Weiß entsprechen.

Zum Rest habe ich hier was gefunden:

[album]1664[/album]

Ist aus einem Schaltplan einer DT 50 MX. Allerdings von keinem hier heimischen Modell, deswegen muss man da vll etwas umdenken.
L (Blau) geht hier zur Instrumentenbeleuchtung und zum Rücklicht
aber auch über einen Dimmer/Abblendschalter, der ja wegfällt...
Y/W (Gelb/Weiß) geht zum Spannungsregler hin
Y/R (Gelb/Rot) geht von der Lichtmaschine in den Schalter rein
W (Weiß) auch direkt von der Lichtmaschine
G (Grün) sollte dann zum Scheinwerfer gehen...

Hier mal der ganze Schaltplan:

[album]1665[/album]

Den Schweinwerfer kenn ich so:

[album]1666[/album]

Das schaut schon einmal gut aus. Habe schon viele Schaltpläne gefunden, aber den kenn ich noch nicht.

Ich sehe hier nur das Problem mit dem Regler, den die DT hat. Hier geht ja Y/W ab zum Regler. und ich glaube den benötigt man schon damit die Geschichte läuft. Leider besitzt die RD so einen Regler nicht.

Spiele aktuell mit dem Gedanken, mir einen Schalter für die RD50M zu kaufen. Aber auch hier scheint es Unterschiede zu geben. Zumindest was ich bei einigen RDs an den Bildern erkennen konnte.

Nur welcher was für einer passt jetzt genau auf meine RD ???

Meine RD ist genau nach diesem Schaltplan aufgebaut:
https://ixquick-proxy.com/do/spg/sh...p?id=2373&sp=3a8b06a03564a2472c2bfffc3c0d3685

Hatte gestern auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Schaltkreis für Beleuchtung vom Schalter auszulagern und separat zu legen. Aber dann muss ich mir noch was überlegen, damit die Batterie auch geladen wird :p

Ohne den Spannungsregler läuft die Sache auch. Meine DT hat keinen. Meine RD hatte auch keinen. Hab den einfach nachgerüstet. Ist nur ein Kabel an Masse und das andere an das blaue Kabel vom Scheinwerfer.

"...Kabel an Masse und das Andere an das blaue Kabel vom Scheinwerfer..."
...aus dem DT-Schalter kommt ja nur das eine Y/W Kabel. Ich brauch ja aber 2???

oder einfach das Y/W an Masse?

Sorry, wenn ich da so doof frage :)<br /><br />-- 02.03.2017 17:49 --<br /><br />Also, aktuell am Testen am Gerät.. leider ohne Erfolg mit diesem DT Schaltbild. Aber ich habe das Y/W Kabel bisher auch noch nicht verbunden. (s.o.)

So Thema Verkabelung ist gerade erst einmal nach hinten gerückt..
Von gestern auf heute geht auf einmal kein Zündfunke mehr vor der Zündkerze. Mal so von jetzt auf nachher um Tage zurück geworfen worden.
Ideen wo der Fehler liegen könnte?
Verkabelung ist immer noch nach original Schaltplan.
Kondensator? Zündspule?

So, liebes Forum. Da jetzt endlich wieder alles ohne Probleme läuft widme ich mich wieder meiner Beleuchtung, welche leider immer noch nicht so funktioniert wie ich es gerne hätte.
Ich habe es mittlerweile geschafft, dass ein großer Teil der Elektrik funktioniert:
- Blinker vorne / hinten
- Bremslicht
- Batterie wird von der LIMA geladen
- Neutralleuchte

Leider bekomme ich es nicht hin, den Scheinwerfer, die Tachobeleuchtung und die Beleuchtung des Drehzahlmessers sowie die Rückleuchte in Gang zu bekommen.
Verkabelt habe ich alles, wie im Schaltplan angegeben. Aber leider kein Licht vorhanden.

Gestern habe ich nun festgestellt, dass das Birnchen der Tachobeleuchtung defekt ist/war.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass deswegen die gesamte Beleuchtung nicht geht. Alle anderen Birnchen sind i.O.

Jemand eine Idee????