Yamaha RD50 (1979) Aufbau

F

Fra.tello

Neues Mitglied
Plz/Ort
Düsseldorf
Fahrzeug(e)
Yamaha RD50
BizepsHallo ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir Tatkräftig weiterhelfen 💪.

Ich habe eine Yamaha RD50 geschenkt bekommen die alles weitere als gut aussieht. Mein Ziel ist es die noch diesen Sommer zum laufen zu bekommen.
Vorab ich kenne mich nicht großartig aus hatte mal eine Vespa und habe ein Oldtimer an den ich wöchentlich arbeite also ist mir die ältere Technik trotz dem wenigen Wissen nicht ganz fremd.

Mein großes Problem ist das ich hier kein Zündfunken bekomme. Was ich getestet habe ist: 3 zündspuhlen die ich getauscht habe, warum ich das gemacht habe ? Weil die eine bei einer Messung nicht funktioniert hat die anderen beiden schon. Wenn ich nur das Zündkabel an den moteroblock halte kommt auch kein zündfunke.

Die Lichtmaschine scheint neu zu sein und gibt gute werde beim treten raus also denke ich die läuft. sie hat auch ein unterbrecher der auf und zu geht daher verstehe ich nicht warum kein zündfunke kommt killoff Schalter denke ich nicht das es den hier gibt und mehr Teile für die Zündung gibt es ja nicht.

Den Zündschlüssel habe ich nicht habe mir aber bei Amazon ein anderes Zündschloss geholt was auf den Stecker passt.

Kann da jemand helfen.

Gruß

Fra.tello

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 119
  • image.jpg
    image.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 103
Hallo,

was genau hast du denn gemessen?
Zündspule:
Primärseitig ~1Ohm
Sekundär ~ 5,9kOhm

Kondensator: 0,3µF
Isolationswiederstand mindestens 3MOhm

Lichtmaschine:
Ladespule Gelbe Wicklung 0,51Ohm
Ladespule Grüne Wicklung 0,17Ohm

Nimm mal das Polrad ab und zeig mal wie genau deine Zündkontakte aussehen.
Im geöffneten Zustand soll der Abstand min0.3mm max0.4mm betragen.

Stimmen die Zahlen, liegt das Problem eher am Kabelbaum, Beschaltung oder kontaktieren.

Hey, ja Zündspule Kalotte gibt auch mit Batterie Funke
Ich habe habe gesehen das am unterbrecher beim treten kein Funke erscheint.
Ich werde morgen das polrad abziehen und kann dann den unterbrecher und den Kondensator messen.

Danke dir fürs antworten.

Gruß

Moin, schau mal ob die Diode in Ordnung ist (hatte das Problem auch)

den interessiert das nicht mehr,
war am 18. mai 2025 das letzte mal online.......

den interessiert das nicht mehr,
war am 18. mai 2025 das letzte mal online.......
Hallo Deich tut es war nur seit längeren nicht mehr aktiv.
Moin, schau mal ob die Diode in Ordnung ist (hatte das Problem auch)
Ich danke dir ich werde es mal durchmessen und eine neue bestellen falls es Tod ist. Wisst ihr zufällig wo man Ersatzteile für das Modell findet ? Mir fehlen viele Sachen wie zb bremssattel vorne bei eBay finde ich nichts?

Gruß

Bin jetzt wieder aktiv dabei.

Im Kabelbaum ist eine Diode von der Zündung zur Zündspule. Raus damit,
Brücke rein, hab ich bei 4 Yamahas rausgeschnitten,2 waren hin,kein Zündfunken.

lg franx

hallo!

bei unterbrecherzündungen sind diese dioden oft verbaut, zb. garelli,
im kabel von der erregerspule in der zündung, in richtung zur zündspule.
die diode lässt strom in richtung zündspule durch,
in der gegenrichtung nicht.
ich denke mal, in diesem fall dient die diode nur als "sicherung".
falls die zündspule mal defekt sein sollte,
ist die erregerspule in der zündung "relativ" geschützt.
ich baus trotzdem immer aus!
leider kann ichs nicht wissenschaftlich exakt und perfekt erklären.....

grüsse
markus

Hey, also ich werde heute im Laufe des Tages Bilder von allem machen einfach damit ihr seht woran ich bin. Ich will das Ding aufjedenfall wieder aufbauen. Ich suche aber dringend den Bremssattel für das Fahrzeug finde aber nichts gibt es da Alternativen?

2 x schlechte Nachrichten. Den Drehsattel gibs nirgends als Nachbau,war auch ne Fehlentwicklung.
Da passt auch nix anderes Da hilft es nur,den mal zu restaurieren.Was leider bei der oft festgerosteten
Drehhalterung sehr sehr schwer wird. Bei mir hat es mal ein RD Spezie gemacht,der meisst nur grössere
Rds macht.

20221010_170016.jpg

im Bild übrigends die diode,die gern kaputt geht.

Viel Glück

franx

Eine Sperrdiode zwischen Zünderregerspule und der Primärwicklung an der Zündspule kann den Zweck haben, dass man die unbelastete Halbwelle vom Wechselstrom verlustärmer als zusätzliche Generatorwicklung nutzen kann, ohne dass dabei unerwünschter Strom zur Zündspule fließt. Mit diesem Trick versorgten früher auch mehrere Italiener das Bremslicht von vielen Mopeds, dabei sperrten sie allerdings nur die Halbwelle welche für die Zündung verantwortlich ist. Würde man diesen Trick mit höchstmöglichen Wirkungsgrad realisieren, bräuchte man allerding zwei Dioden.

motorfahrrad.png

Deshalb denke ich dass unsere japanischen Freunde diese Diode in erster Linie als aktiven Rücklaufschutz installierten, was vor allem an hubraumstärkeren Motoren sehr sinnvoll (beispielsweige gegen Rückschläge vom Kickstarter) wäre. Die kontaktgesteuerten Magnetzündergeneratoren von alten japanischen Mopeds sind überwiegend erheblich stärker als jene, welche Bosch damals produzierte. Deshalb kann man mit deren Lichtspulen in den meisten Fällen sehr einfach ein 12 Volt Bordnetz realisieren, ohne Änderungen an der jeweiligen Lichtspule durchzuführen.

Vor wenigen Tagen rüstete ich eine alte Suzuki RV 50 auf zeitgemäße 12 Volt Komponenten um, wobei von einem Vorbesitzer alles erdenkliche an der Elektrik vermurkst wurde! Als der Motor am Ende zum testen lief (welcher sogar sehr leicht ansprang), ging dieser nach kurzer Zeit wieder unerwartet aus. Nach der Abnahme vom Polrad bemerkte ich dass der Unterbrecher erneuert und dabei auch die Befestigungsschraube extrem vermurkst wurde. Auch den Funkenlöschkondensator hat ein Vorbesitzer offensichtlich ausgetauscht, dabei aber nur eine unbrauchbare kalte Lötstellen produziert. Weil anschließend trotzdem keine Zündfunken erzeugt wurden demontierte ich die Zündspule und sah, dass das Anschlusskabel Unterbrechung hatte. Auch dort hat jemand mit viel Lötzinn sinnlos herumgepatzt, aber dessen Lötstelle hielt nicht!

Zuletzt bearbeitet:
So sieht der überholt aus....

20211110_171808.jpg

und so wahrscheinlich bei dir auch vorher.

20210520_143913.jpg

Selbst gebraucht wie ne Sitzbank,Schutzbleche, Auspuff nirgends wo zu bekommen. Da musst du schon
ordentlich recherieren,und gut Kontakte haben. Viele elektrische Sachen neu hab ich für die RD50 Ty50
aber noch. Einfach mal melden.Die ganzen Restaurationen meiner kleinen RDs findest du hier in meinen
Smokeville live Blog ,du wirst du wohl vieles an deinen Problemen wiederfinden.

Viel Glück weiterhin.

Franx

So sieht der überholt aus....

Anhang anzeigen 30294

und so wahrscheinlich bei dir auch vorher.

Anhang anzeigen 30295

Selbst gebraucht wie ne Sitzbank,Schutzbleche, Auspuff nirgends wo zu bekommen. Da musst du schon
ordentlich recherieren,und gut Kontakte haben. Viele elektrische Sachen neu hab ich für die RD50 Ty50
aber noch. Einfach mal melden.Die ganzen Restaurationen meiner kleinen RDs findest du hier in meinen
Smokeville live Blog ,du wirst du wohl vieles an deinen Problemen wiederfinden.

Viel Glück weiterhin.

Franx
Hey, leider besitzt meine das gar nicht daheim muss ich mir so eine erstmal zulegen