Hallo Rainer,
grundsätzlich zieht ein Zweitakter bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter, als ein Viertakter, wenn der Motor auf normales Drehzahlniveau getrimmt ist. Die CB "Lustig" kenne ich auch gut, die zieht normalerweise durchweg nicht so gut an. Im Vergleich zur RD ist da aber kein großer Unterschied. Ein Freund hatte mehrere CB 50, die man über den Zündzeitupunkt etwas optimieren konnte. Eine seiner CB 50 rannte ohne Ende schon bei niedrigen Drehzahlen - er hat nie herausgefunden, warum das so war (Tuningnockenwelle ?). Der Zweitakter reagiert nicht so sehr auf Zündung.
Meine RD hat einen billigen Tuningzylinder mit 60 ccm und einen 20er Vergaser drauf und zieht unten auch nicht besonders, sogar eher weniger, als mit dem originalen 50 ccm Zylinder und 14er Vergaser. Man kann da noch mit den Düsen herumprobieren, um das zu optimieren - habe ich noch nicht gemacht.
Als Jugendlicher habe ich soviel herumprobiert und viele Fehler gemacht. Man kann z.B. den Auslass fälschlicherweise nach oben weiten und verliert dadurch Kompression.
Wenn auch von außen alles original aussieht, so kann im Detail doch viel manipuliert worden sein. Check mal deinen Vergaser (Größe, Düsengröße) und den Luftfilter.
Auf jeden Fall empfehlenswert ist die "Herausnahme" des Flammrohres aus dem Auspuff. Dieses ist auf der Einlassseite des Schalldämpfers eingeschweißt. Bei europäischen Herstellern war früher der Krümmer einfach länger und ragte in den Schalldämpfer - der wurde gerne abgesägt. Hier ist der "verlängerte Krümmer" ein Bestandteil des Schalldämpfers. Die RD wird kaum lauter, nicht schneller, aber zieht wesentlich besser an.
Viel Erfolg
Jörg