Yamaha RD 50 M

Also ich hatte kein Gleichrichterproblem. Lima selbst neu gewickelt (de rechte Spule n=113), alles sauber auf Kurzschlußfreiheit prüfen und das ganze funzt wieder.

Gruß

lomax

Mal ne Frage
meine rd 50 blubbert nur bei niedrigen Drehzahlen (also normales Fahren), kommt sie nicht vom Fleck.
Wenn ich dann Kupplung ziehe und zwischengas gebe läuft sie wie der Teufel.
Muss man die so hochdrehen damit sie läuft oder stimmt was mit den Vergasereinstellungen nicht??
Wäre für ne Antwort sehr dankbar.
Hatte früher die Honda CB 50 und da war das nicht so.
Ist meine 1. RD deshalb bin ich bei dieser Maschine Neuanfänger :)
lg Rainer

Das kann viele Gründe haben.
Vergaser, Einlass-Membran, manipuilierter Auslass, Zündung....
Hat da ein Vorbesitzer schon kräftig drsn herumgeschraubt ?

sieht soweit original aus

Hallo Rainer,

grundsätzlich zieht ein Zweitakter bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter, als ein Viertakter, wenn der Motor auf normales Drehzahlniveau getrimmt ist. Die CB "Lustig" kenne ich auch gut, die zieht normalerweise durchweg nicht so gut an. Im Vergleich zur RD ist da aber kein großer Unterschied. Ein Freund hatte mehrere CB 50, die man über den Zündzeitupunkt etwas optimieren konnte. Eine seiner CB 50 rannte ohne Ende schon bei niedrigen Drehzahlen - er hat nie herausgefunden, warum das so war (Tuningnockenwelle ?). Der Zweitakter reagiert nicht so sehr auf Zündung.
Meine RD hat einen billigen Tuningzylinder mit 60 ccm und einen 20er Vergaser drauf und zieht unten auch nicht besonders, sogar eher weniger, als mit dem originalen 50 ccm Zylinder und 14er Vergaser. Man kann da noch mit den Düsen herumprobieren, um das zu optimieren - habe ich noch nicht gemacht.
Als Jugendlicher habe ich soviel herumprobiert und viele Fehler gemacht. Man kann z.B. den Auslass fälschlicherweise nach oben weiten und verliert dadurch Kompression.
Wenn auch von außen alles original aussieht, so kann im Detail doch viel manipuliert worden sein. Check mal deinen Vergaser (Größe, Düsengröße) und den Luftfilter.
Auf jeden Fall empfehlenswert ist die "Herausnahme" des Flammrohres aus dem Auspuff. Dieses ist auf der Einlassseite des Schalldämpfers eingeschweißt. Bei europäischen Herstellern war früher der Krümmer einfach länger und ragte in den Schalldämpfer - der wurde gerne abgesägt. Hier ist der "verlängerte Krümmer" ein Bestandteil des Schalldämpfers. Die RD wird kaum lauter, nicht schneller, aber zieht wesentlich besser an.

Viel Erfolg

Jörg

Hallo Jörg,
erst mal danke für deine ausfürliche Antwort
ich habe sie ja erst seit demj 01.02. und habe sie heute erst nach Hause geholt. Die Fahrt war alles andere als lustig :)
Wenn sie mal am laufen ist geht sie gut, aber wenn ich abbremsen muss weil ein Auto vor mir ist komm ich nicht mehr vom Fleck.
Dann fängt sie an zu stottern kein Anzug. wenn ich dann wieder runterschalte und bei gezogener Kupplung Gas gebe und die Kupplung dann kommen lasse zieht sie wieder bis zum nächsten Abbremsen :(
Leider kenne ich mich in der Materie nicht so gut aus was das einstellen angeht. Werde mal in meiner nähe rumhören ob sich jemand findet der das kann und denjenigen dann mal drüberscheuen lassen.
lg Rainer

Probier es mal hier, Rainer !

http://www.rd50m.de/
Der Jürgen hat mir auch schon geholfen und ist relativ nah .

Wenn deine Rd schon länger gestanden haben sollte, kann es einfach am alten Sprit liegen. Ansonsten kann auch Dreck im Vergaser sein oder die Hauptdüse verdreckt / verklebt sein.
Schnell und preiswert kannst du das erst mal checken. Neuen Sprit in den Tank und dann gleich einen Kraftstoffsystemreiniger dazukippen - vielleicht läuft sie dann schon wieder ...

Beste Grüße

Jörg

Olliessen":swucygin schrieb:
Hallo,
hier mal wieder ein kleines update....
habe jetzt die LED´s bekommen und ich muss sagen wirklich sehr gute ausleuchtung (die bilder geben es nicht immer so toll wieder)....was mir auch gut gefällt sind die gelb/weisslich leuchtenden LED´s die der glühlampe der tachobeleuchtung nachempfunden sind.
anbei noch ein paar bilder vom ersten polieren der chromteile,müssen aber nochmal gemacht werden....tja hoffe das der lackierer bald meine teile dazwischen schieben kann damit ich endlich loslegen kann.
gruss olli

Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe mir auch so ein Schätzchen zugelegt und hab mir sagen lassen, dass das mit dem LED beim Blinker nicht funktioniert, da ein LED nur Spannung in eine Richtung durchlässt. Wie habt ihr das gelöst?

Gruss Kaui