Yamaha RD 50 M

Hi franx,
du auch hier.. klasse, lange nichts von dir gehört. Wie sieht dein Fuhrpark denn jetzt aus?

Hey,
musst du mal aktuell hier schauen http://gallerie.smokeville.de/

An den 50er zur Zeit nix gross gemacht,eine RD350LC in Original sowie ein
Golf 1 Cabrio von 87 zurück auf die Strasse gebracht. Jetzt zur Zeit ist ne
GPZ 900R in Original dran,zum Winter hin kommt die RMC.

Nunja,
arbeitsmäßig auch Untenkante Dach,privat auch einiges um die Ohren.
Das Leben spielt sich zur Zeit mehr real als im Netz ab,selbst im eigenden
Forum schau ich nur ab und an mal rein. liebe grüsse franx

Wie wir alle... immer viel zu tun. Aber ich kann echt nur jedem mal raten auf deine Seite zu gehen, die Bilder sprechen Bände. Tolle Arbeit! Ne GTS 50 würde mich auch noch reizen, aber die werden so teuer gehandelt. Für die KS 50 braucht man doch schon Motorradschein, oder? Die kann man doch nicht mehr mit dem alten 3er (nach 1980) fahren?

Hey,
alle Zuendapp GTS 50 KS 50 und auch schon Ks 80 werden mittlerweile
grottenteuer gehandelt.Inklusive KS 125 und 175,die gehen schon seit
Jahren preismäßig durch die Decke.Bin ich froh,das ich mich frühzeitig
ab den 2000er schon eingedeckt habe :lol: :lol: :lol:

DT ist aber auch nicht grad billig,Rd125 zum Beispiel schon langsam ne
sicherer Tipp zur Geldanlage. Die wassergekühlten grossen Rds kosten
auch schon richtige Summen,einzig die luftgekühlten Modelle davor gehen
noch. :idea:

Nacht franx

hallo zusammen,
so Lenkkopflager - Benzinhahn - Gabesimmerringe - Brems/Kupplungshebel - neuer gaszug - u.s.w sind schon in der bucht bestellt :D :D .....werde zum wochenende einige chromteile überarbeiten,und mir den kabelbaum vornehmen.werde heute noch mal wegen der LED geschichte schauen oder gleich auf 12V(nicht das die rennleitung zu aufmerksam darauf wird,weil meine blinker heller sind als ihr :D :D blaulicht :lol: ).....hmmmm mal schauen :wink:
gruss olli

Ahhh.. das bedeutet, es gibt bald wieder Bilder...

hallo,
so hatte heute etwas zeit und habe mal den kabelbaum überholt.....hätte gerne noch weiter gemacht aber warte noch auf einige teile die erst in ein paar tagen kommen... :?
ach übrigens falls jemand weiss wo ich die staubschutzkappen der gabel herbekomme, bitte melden :D ....auch suche ich ein beulenfreies vorderes schutzblech.... :) :) :)
gruss olli

Anhänge

• DSC02175.JPG
    DSC02175.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 3.226
  • DSC02177.JPG
    DSC02177.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 3.240
  • DSC02180.JPG
    DSC02180.JPG
    46 KB · Aufrufe: 3.214
  • DSC02185.JPG
    DSC02185.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 3.223
  • kabelbaumneu.jpg
    kabelbaumneu.jpg
    47 KB · Aufrufe: 3.225
hallo,
das mit dem vorderen schutzblech hat sich erledigt,hab getz eins :D :D :D
.....fehlen nur noch die staubkappen,denke mal das die der DT bestimmt nicht passen auf der nordic seite im shop(oder kann man die ändern/kürzen :?: )
gruss olli :D

Hallo,
hier mal wieder ein kleines update....
habe jetzt die LED´s bekommen und ich muss sagen wirklich sehr gute ausleuchtung (die bilder geben es nicht immer so toll wieder)....was mir auch gut gefällt sind die gelb/weisslich leuchtenden LED´s die der glühlampe der tachobeleuchtung nachempfunden sind.
anbei noch ein paar bilder vom ersten polieren der chromteile,müssen aber nochmal gemacht werden....tja hoffe das der lackierer bald meine teile dazwischen schieben kann damit ich endlich loslegen kann.
gruss olli

Anhänge

• DSC02196.JPG
    DSC02196.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 3.177
  • DSC02197.JPG
    DSC02197.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 3.181
  • DSC02198.JPG
    DSC02198.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 3.180
  • DSC02199.JPG
    DSC02199.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 3.192
  • DSC02200.JPG
    DSC02200.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 3.193
  • DSC02201.JPG
    DSC02201.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 3.200
  • DSC02202.JPG
    DSC02202.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 3.188
  • DSC02204.JPG
    DSC02204.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 3.177
  • DSC02208.JPG
    DSC02208.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 3.189
  • DSC02209.JPG
    DSC02209.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 3.191
Hallo Olli,

hallo alle anderen Interessengenossen :lol:

Habe vor kurzem meine RD 50 M von 1979 reaktiviert, nachdem diese 25 J. in der Garage vor sich hin gammelte. Mit dem Teil bin ich früher (1980) in den Lehrbetrieb gefahren.
Habe viele Tipps zur Restaurierung auf "rd50m(Punkt)de" bekommen.
Die Gabel habe ich auch komplett überholt, den Motor neu gedichtet (Simmerringsatz), Zylinder, Kolben u. Vergaser getauscht u.s.w.
Habe die gleichen Lieferanten (hauptsächlich) bei ebay in Anspruch genommen.

Bei Fragen zur RD 50 M kann man mich gerne kontaktieren.
Habe aber im Moment selbst noch ein Elektrikproblem. Der Gleichrichter ist wohl hin und die Lima macht an der Batterie gemessen nur knapp 1,5 Volt !!!
Vor kurzem hat übrigens ein "Verrückter" €110,- !!!! für ein originales Hinterradschutzblech (mit einigen Dellen) gezahlt :shock:

Gruß an alle

Jörg

hallo jörg,
dafür kann er gerne meins haben.... :D ....die frage ist warum dein gleichrichter einen (wenn er einen hat) kurzschluss hat.....aber wie mein meister schon immer sagte.....wer viel misst,misst mist.... :lol: ne aber im ernst was ich noch suche sind die staubschutz manschetten von der gabel....

die seite die du meinst hat mich auch wegen der beleuchtung inspiriert.....
gruss aus essen

Laut Rep.-Buch soll der Gleichrichter in "normaler Richtung" gemessen 9-10 Ohm haben und umgekehrt gemessen 0 Ohm.
Meiner hat im ersten Fall keinen Durchgang und im zweiten Fall 3 MOhm !!!

Ein neuer Gleichrichter von einer DT 175 (6V) hat komischerweise ähniche Werte (statt 3 M hat er 1 M)

Vermessen habe ich mich sicher nicht, habe ein sehr hochwertiges Messgerät verwendet.

Die Wicklung einer Lima-Spule sieht etwas schwarz und leicht verkokelt aus - da ist sicher was kaputt - darum auch nur 1,5 Volt Ladespannung und kaum messbarer Strom (obwohl.....man soll die Neutralbirne zum Messen abklemmen, damit man keine Fahrkarten misst.... :?: ......habe ich nicht gemacht. Also, wenn ich glück habe, ist nur der Gleichrichter im A.....der neue dann aber wohl auch, was ich mir nicht vorstellen kann

Gruß

Jörg

hallo,
wollte mich nur mal kurz melden,bin leider beruflich zur zeit so eingespannt das ich noch nicht wirklich weitermachen konnte.....leider.. :( .
hast du das mit dem gleichrichter gelöst bekommen...
gruss olli :D

Hallo Olli,

habe einen neuen Gleichrichter erworben, der aber die fast gleichen Werte aufweist. Einfach nur Widerstand messen ist eh nicht der richtige Weg. Habe über die Dioden-Testfunktion eine Spannung von ca. 0,55VDC gemessen.
Die Lichtmaschinenwicklung war mal (durch Kurzschluss ?) zu heiss geworden, sie war ganz schwarz. Ich habe den Draht kurzerhand abgewickelt und dabei 113 Windungen gezählt bei ø0,8 mm. Habe mir passenden Draht besorgt und von Hand neu gewickelt.
Die Messwerte sind nun irgendwo im richtigen Bereich, aber bei den geringen Widerstandswerten hat man ein hohe Messungenauigkeit. Wie auch immer - es kommt eine Wechselspannung heraus und schfft es auch bis zum Gleichrichter, aber dahinter messe ich 0V ! Es kommt also nix an bei der Batterie und die ganzen Verbraucher werden nur durch die Batterie gespeisst. Ich bin im Moment ratlos !!!

Ansonsten läuft die RD gut - sch.... Elektik !!!

Gruß

Jörg

Moin :D ,

Ich suche noch Komplette Verkleidung für Yamaha DT50 R (Baujahr 1992) hatt noch jemand was rum liegen ?? einzelne Teile reichen auch !!!
Danke im vorhinaus :!: :)

Mfg Julian

PS: Hatt noch jemand ne idee wo ich die sonst her bekomme ???